Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.11.14, 20:41:22

Schild-Sammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,
in meiner Sammlung bin ich auf den unten gezeigten Stempel gestoßen, der sich so in der Datenbank nicht finden lässt. Auch im Cafe hat bisher niemand eine Antwort. Vielleicht kann hier jemand diesen Stempel identifizieren.
Es ist ein Kreis-Gitter-Stempel (KGS) von Berlin S.W., Postamt 61 mit einem Stern und einem Unterscheidungsbuchstaben (UB).
Bei allen bisher in der Datenbank gespeicherten KGS von Berlin S.W. steht hinter "Berlin" ein Komma, welches hier nicht erkennbar ist. Andere KGS Abschläge vom Postamt Nr. 61 sind sehr ähnlich. Erst ein Stern, dann die Postamtsnr. 61 und rechts der UB. Dieser UB ist in diesem Fall das zweite Problem. Neben dem beschriebenen fehlendem Komma ist dieser Buchtabe nicht zweifelsfrei identifizierbar. Ich halte diesen für ein "b", es könnte aber auch ein "h" sein. Ein solcher Stempel mit "b" ist in der Datenbank noch nicht angelegt. Der Existierende mit "h" hat aber ein "h", das anders aussieht. Auf dem Bild erkennt man deutlich am oberen Ende des Aufstrichs eine Abschrägung parallel zum Bogensegment. Die Frage ist, ob es der selbe Stempel ist, der bereits in der Datenbank angelegt ist und nur etwas anders ausfällt, oder ob es ganz eigenes Gerät ist. Vielleicht steht das ja im KBHW. Ich besitze aber leider keinen. Kann jemand weiterhelfen?
Zum Vergleich hier ein Link auf den existierenden Stempel in der Datenbank, der sehr ähnlich ist.

schönen Gruß

Dateianhang (verkleinert):

 img5443.jpg (379.49 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.96 MByte Traffic)

27.11.14, 20:42:22

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

da würde eventuell ein Blick in den Büttner lohnen. Meiner liegt allerdings brav zu Hause im Regal. Falls mir keiner zuvorkommt, werde ich morgen Nachmittag nachsehen.

viele Grüße

Dieter
27.11.14, 21:52:39

Schild-Sammler

(Mitglied)

@Klesammler
Im Cafe hat @thorsten bereits berichtet, dass dieser Stempel nicht zu den Abbildungen im Büttner passt. Daher hatte ich hier den KBHW erwähnt.
schönen Gruß
27.11.14, 22:11:00

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 28.11.14, 03:45:59

Hallo Schild-Sammler,

im KBHW sind keine KGS erfasst. Prinzipiell listet das Werk zwar Geräte bis ca. 1900 auf, aber den Stempeln der nächsten Generation ('Schweizerstempel' mit Typenrad-Walze) hat er ein eigenes Werk gewidmet.

Bin jetzt zu Hause. Beim Vergleich mit den Bildern im 'Büttner' fällt mir auf, daß der Stern im gezeigten Bild im Verhältnis mindestens doppelt so groß ist. Der UB kommt mir so vor, als sei es ein ebenfalls zu großes 'h', das schon lange benutzt wurde und schräg abgeschnitten wurde um es einzupassen. Weiterhin finde ich die unterschiedliche Breite der Gitterstriche oben und unten auffällig. Bei den KGS des PA 61 in der Datenbank scheint keiner der Stempel dies zu zeigen. Ihr könnt mich schelten, aber ich habe bei dem Stempel Bauchschmerzen.

viele Grüße

Dieter
27.11.14, 23:17:33
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0424 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung