Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 02.12.14, 06:53:30

Hallo,

da fallen mir noch die "Hennig-Briefe" ein! Die wunderbar dokumentieren, dass man nicht einfach einen Bratislava- oder Prage-Block vorlegen konnte, um auf einem solchen einen Handstempelüberdruck zu erhalten. Von solchen hatte ich auch schon zwei oder etwas mehr, vielleicht ist das sogar einer dieser?

Hennig-Brief Praga-Block ohne Überdruck

Auf diesem Brief befindet sich nur eine Überdruckmarke, welche zugleich die höchste Auflage der in Karlsbad überdruckten hat. Der Praga-Block dient hier nur als dekorative Vignette! Meine mich sogar erinnern zu können, dass es dieser Art Hennig-Briefe auch gänlich ohne Aufdruckmarke gibt.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Jennes-und-Klüttermann-3621.jpg (84.6 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.24 MByte Traffic)


01.12.14, 21:30:06

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.12.14, 22:10:11

Hallo wuerttemberger,

Briefmarken spiegeln u.a. die Geschichte eines Landes wieder. Ebenso können dies auch Stempel!

Die verschiedenen Beweggründe, warum man damals eigene Briefmarken verausgabt hat, sind ebenso im Handbuch Dr. Hörr niedergeschrieben.

Ferner kann man in Geschichtsbüchern (oder auch auf entsprechenden Webseiten), die damaligen Verhältnisse im Sudetenland nachlesen. Daraus ergibt sich, dass aus dieser Zeit in der Regel nicht viel mehr als Sammler-Belege zu finden ist. Solltest Du aus dieser Zeit Firmenbelege, auch gerne mit tschechischen Marken frankiert, aus dem Sudetenland zeigen können, dann tue Dir bitte keinen Zwang an. Die Sammler-Belege aus dem Sudetenland, spiegeln die tatsächlichen Verhältnisse in dieser Zeit wieder. Durch die "geschichtliche Wende", kam das "normale Leben" in dieser Zeit quasi zum Stillstand oder war im Umbruch.

MfG
Markus

01.12.14, 22:08:02

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

damit man hier zum Vergleich auch einen echten Karlsbad Block 1 ersehen kann, zeige ich den nachstehenden, welcher zur Zeit beim Auktionshaus Jennes und Klüttermann angeboten wird. Kurz zuvor wurde dieser Block bei einem anderen Auktionshaus angeboten, blieb dort aber unverkauft.

Karlsbad Block 1 gestempelt echt, Jennes und Klüttermann

Die amtlich festgehaltene Auflage von Karlsbad Block 1 beträgt 144 Stück. Wie wenige davon heute noch erhalten sind, weiß ich nicht. Interessant ist aber, dass der bei Jennes und Klüttermann angebotene Block jener ist, der im Handbuch Dr. Hörr abgebildet ist. Die individuellen Merkmale, Sitz der Handstempelüberdrucke und Entwertungsstempel, als auch die kleine herstellungsbedingte Inklusion unter der 50 Heller-Marke (so ist es im Fotoattest Brunel beschrieben, welches in "BPP-Zeiten" erstellt wurde), zeigen exakte Übereinstimmung. Soll bedeuten, die Anzahl der erhalten gebliebenen echten Karlsbad-Blocks scheint recht überschaubar zu sein.

Ferner nachstehend die Abbildungen eines jeweils echten und falschen Block 1 und 3 (die falschen Blocks sind nur von der Rückseite abgebildetet und als Fälschungen gekennzeichnet). Schaut einmal, welcher Stempel auf der Rückseite vom falschen Block 1 in der Ecke durchscheint! Es handelt sich wohl um selbige Art Fälschung, welche beim Auktionshaus Schulz als echt versteigert wurde. Die beiden Abbildungen stammen aus einer kleinen Kollektion, welche beim Auktionshaus Schlegel kürzlich versteigert wurde. Zusätzlich beinhaltete diese Kollektion einen Bratislava-Block mit Souvenieraufdruck (hier im Beitrag nicht gezeigt).

Die amtlich festgehaltene Auflage von Karlsbad Block 3, dem sogen. Praga-Block der Tschechoslowakei, beträgt sogar nur 85 Stück!

Karlsbad, Block-Kollektion, Auktionshaus Schlegel

Wie man sieht, kann man echte und falsche Karlsbad-Blocks auseinanderhalten. Kleines stampsteddy verwechselt nur manchmal Block 4 (Praga-Block) mit Block 1 (Bratislava-Block) der Tschechoslowakei, weil die so ähnlich aussehen...

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Jennes-und-Klüttermann-3632a.jpg (105.16 KByte | 73 mal heruntergeladen | 7.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Jennes-und-Klüttermann-3632.jpg (71.03 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Karlsbad-Block-1-Hörr-Seite-196.jpg (1.04 MByte | 9 mal heruntergeladen | 9.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-1-oben-echt-unten-falsch-Auktionshaus-Schlegel-1495a.jpg (180.83 KByte | 30 mal heruntergeladen | 5.3 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Block-3-oben-echt-unten-falsch-Auktionshaus-Schlegel-1495b.jpg (168.97 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.29 MByte Traffic)


02.12.14, 06:51:38

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 02.12.14, 16:48:34

Zitat von stampsteddy:
In Reichenberg und Maffersdorf konnten vom Publikum tschechische Briefmarken zum Überdrucken vorgelegt werden. Welche Maßnahmen in Karlsbad ergriffen wurden, um Briefmarken zum Überdrucken zu beschaffen, habe ich in meinem Beitrag vom 30.11.2014 18:17 Uhr, zu finden auf Seite 3 in diesem Thread, mit Zitat aus dem Dr. Hörr-Handbuch dargestellt und in Karlsbad kam es zu keinen Vorlagen aus dem Publikum. Die Abgabe von überdruckten Briefmarken war in Karlsbad sogar beschränkt, zuletzt wurden sogar nur noch zwei Marken pro Person abgegeben (siehe Seite 151 Handbuch Dr. Hörr).


Zitat von ReinhardFischer:

Hallo Rüdiger,

hast Du da eine Quelle, dass auch Publikumsmarken überdruckt wurden ? Ich hatte vor kurzem einen Bogen mit Befreiungsstempeln in den Fingern, wo sogar schon gestempelte Marken überdruckt und wenn auch Publikumsmarken überdruckt wurden, könnte das ja durchaus sein.

Bin zugegebenermassen zu faul, das selbst im Hörr-Handbuch zu suchen

Grüße

Reinhard


In Reichenberg und Maffersdorf konnten vom Publikum tschechische Briefmarken unzweifelhaft zum Überstempeln vorgelegt werden. Dafür wurde dem Publikum dann auch ordentlich Gebühren abverlangt. In Reichenberg musste für jeden Überdruck 1 Krone und in Maffersdorf sogar 5 Kronen bezahlt werden.

In Karlsbad verhielt es sich aufgrund der zeitlichen Abfolge der Ereignisse mit Besetzung, Flucht und erneuter Besetzung der Postämter etwas anders. Es wurden, ich zitiere "sämtliche sich mutmaßlich noch in einigen kleineren Postämtern und Poststellen der näheren und weiteren Umgebung, in Tabaktrafiken und Verschleißstellen und in Privathänden befindlichen alten tschechischen Wertzeichen (notfalls auch evtl. einige nach bisheriger tschechischer Reglementierung nicht mehr postgültigen Werte) zusammengeholt."
Diese Marken und Ganzsachen wurden dann mit den zur Verfügung stehenden Geräten überstempelt.

Die von Dir, Markus, genannte Seite 151 im Hörr-Handbuch enthält noch folgende interessante Passage: "Hinzu kam, dass ... amtlicherseits leider beschlossen worden war, auch denjenigen, die noch das eine oder andere Stück an ungebrauchten Tschechenmarken brachten, auch diese im Postgebäude amtlich für ihre Frankatur zu überdrucken."
Aus diesen Ausführungen folgere ich, dass es in Karlsbad sehr wohl zu Vorlagen aus dem Publikum gekommen ist und diese Wertzeichen auch überstempelt wurden. Nachprüfbare Beweise dafür wird man nach 76 Jahren wohl nicht mehr auftreiben können.

Beste Grüße
Rüdiger

02.12.14, 16:30:14

rudi63

(Mitglied)

Diese Zeit aus Sicht der tschechoslowakischen Postbediensteten:

1. Karte Stempel Karlsbad 1 3.10.1938 (zum Gedenken an den letzten Tag des csl. Postamtes K. Vary)

2. Karte Stempel Karlsbad 1 6.10.1938 (zum Gedenken an die Übergabe der Wertsachen des Postamtes K. Vary 1 in Rakovnik)

Die Unterschriften dürften wohl von den tschechischen geflohenen Postmitarbeitern stammen.

Beide Karten fand ich in den 1990er Jahren in einer Krabbelkiste eines Karlsbader Briefmarkenhändlers.

Vieleicht interessiert das jemandem im Forum.

Schöne Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 Scan10004.jpg (117.95 KByte | 34 mal heruntergeladen | 3.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Scan10003.jpg (157.05 KByte | 30 mal heruntergeladen | 4.6 MByte Traffic)

02.12.14, 18:59:47

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Der vorgestellte Karlsbad Block hat einen Liebhaber gefunden.

Gruß ile

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
04.12.14, 13:24:30

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Zitat von ich_liebe_ebay:
Der vorgestellte Karlsbad Block hat einen Liebhaber gefunden.

Gruß ile


Hallo ile,

der diskutierte Block hat ausweislich der Ergebnisliste im Netz den unglaublichen Zuschlag von 840 EUR erhalten, im Endpreis dürfte der Käufer gegen 1100 EUR versenkt haben, nicht zu fassen.

Gruß
KJ
14.12.14, 02:04:12

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 13.03.15, 00:30:28

Der WAHNSINN geht in die nächste Runde ...

Heute muss ich schon wieder ein aktuelles Angebot bei einem Auktionshaus vorstellen, mit dem ein angeblicher Karlsbad Block 1 angeboten wird.
Die Losbeschreibung lautet dieses Mal deutlich knapper:

"SUDETENLAND,#Karlsbad,Bl.1 einwandfr.postfr. (ME 4.000,-)"

Ausruf dafür ambitionierte 1000 EUR

Auch bei diesem Los erscheint der Rufpreis an sich sehr günstig.
Leider gefällt mir der Aufdruck auch auf diesem Block nicht so wirklich. Auch diesem Block fehlt der Punkt im Aufdruck hinter dem "X". Dieser Mangel kennzeichnet eine altbekannte Fälschung.
Spannend finde ich auch die Tatsache, dass beide Blockmarken mit derselben blauen Stempelfarbe überdruckt wurden. Da hat der Fälscher wohl einen kleinen Fehler begangen ...
Auch dieser Karlsbadblock wird ohne aktuelles oder älteres Attest angeboten. Warum ? Weil auch dieser Block niemals ein Attest erhalten wird.

Gruß
Rüdiger
Dateianhang (verkleinert):

 Fälschung Karlsbad Block 1 postfrisch in 164. Schulzauktion März 2015 Ruf 1000 EUR.jpg (93.07 KByte | 38 mal heruntergeladen | 3.45 MByte Traffic)

13.03.15, 00:28:22

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Nachtrag:
Immerhin findet die Auktion erst nächste Woche (19.03.2015) statt, vielleicht können allzu vertrauensselige Interessenten noch vorher gewarnt werden.
13.03.15, 00:41:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0938 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung