Autor Nachricht

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 29.11.14, 16:54:37

ReinhardFischer und kontrollratjunkie

Auf Wunsch von ile auf Nulltext geändert.

Viele Grüße
Jochen
29.11.14, 15:20:37

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

geändert von: ich_liebe_ebay - 29.11.14, 16:58:06

@hans47,

Danke

Gruß ile

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
29.11.14, 15:33:10

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 29.11.14, 17:03:02

ile

Dann lösche ich das, ich muß sonst die Literatur heraussuchen und das ist mir zu aufwendig.


Besten Gruß
Jochen

29.11.14, 16:53:36

ReinhardFischer

(Mitglied)

Hallo Rüdiger,

die Äußerung "würde ich nicht als klassisches Auktionshaus bezeichnen" war natürlich ironisch gemeint. Ich weiß auch, dass man bei bestimmten Aussagen vorsichtig sein muss, weil es im Einzelfall schwierig sein kann, bestimmte allgemein bekannte Sachen auch zu beweisen - und das muss man vor Gericht.

Der Stempel auf dem Block ist m.E. ein Ausgabestempel, dann könnte man den Block auch als postfrisch bezeichnen (mal an Seite gelegt, dass der Aufdruck höchstwahrscheinlich falsch ist). In dem Fall ist der Block mit dem Stempel so am Schalter verkauft worden. Der Stempel hat dann keine Entwertungsfunktion, so ein Block ist postfrisch. Definitiv kenne ich so etwas von Pleskau, da werden die Blocks mit dem Stempel neben den Marken auch als "postfrisch" geprüft. Solche Ausgabestempel hat es aber auch bei vielen anderen Ländern gegeben, ob auch bei der Tschechoslowakei vor dem Krieg, kann ich nicht sagen.
Der Stempel von 1937 könnte also durchaus sein, wenn der Block schon so abgestempelt zum Überdrucken gekommen wäre. Ich bin auch nicht der Meinung, dass seinerzeit kein Postbeamter so einen schon tschechisch abgestempelten Block mit den Befreiungsaufdrucken überdruckt hätte.
Ich kann mich aber nicht erinnern, schon jemals so einen überdruckten Block mit Ausgabestempel gesehen zu haben. Auch dass heißt aber nicht unbedingt etwas, weil bei den Mini-Auflagen niemand größere Mengen gesehen hat (ich habe in den letzten 15 Jahren vielleicht 5 verkauft und 10 gesehen).

Wer Lust hat, kann mal im Dr. Hörr-Handbuch nachsehen, ob die ganzen überdruckten Marken (das sind ja weit über 100) wirklich noch am Schalter waren, oder ob das wenigstens z.T. Marken waren, die im Besitz des Publikums waren. Dann wären natürlich mehr Variationen möglich.

Aber wie gesagt, eine eher esoterische Diskussion, der Block ist vermutlich ein echter Block mit echtem Nebenstempel und falschem Aufdruck.

Grüße

Reinhard
30.11.14, 13:14:30

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

damit man einmal sieht, in welcher Art die Ausstellungssonderstempel auf den Bratislava-Blocks im Jahre 1937 u.a. angebracht wurden, zeige ich beispielhaft zwei Stück aus meiner Sammlung. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass es auch solche gibt, bei denen nach belgischem oder französischen Muster ein Abschlag im Blockrand als Ausgabestempel diente. Diese These wird auch dadurch gestützt, dass bei dem mit falschem Karlsbad-Aufdruck versehenem Block, der Ausstellungssonderstempel das Ersttagsdatum zeigt! freuen

Die Platzierung der Stempel auf diesen Blocks, eignen sich halt leider nun einmal wirklich, um falsche Aufdrucke anzubringen. traurig

Auf dem nachstehenden ersten Block sieht es auf dem ersten Blick so aus, als sei selbiger Ausstellungssonderstempel dreimal in schwarzer Stempelfarbe abgeschlagen. In Wirklichkeit sind es aber drei verschiedene, welche sich nur durch die Unterbuchstaben a, b und c unterscheiden. Man erinnere sich, dass 22 Jahre später auch Bund Block 2 (Beethoven-Block) mit drei verschiedenen Ersttagssonderstempeln entwertet, welche sich nur durch die Unterbuchstaben unterscheiden, vorkommt.

Bestimmte "Praktiken", wiederholen sich in der Philatelie.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Bratislava-Block-1937-Bild-01.jpg (769.34 KByte | 15 mal heruntergeladen | 11.27 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bratislava-Block-1937-Bild-02.jpg (836.22 KByte | 15 mal heruntergeladen | 12.25 MByte Traffic)


30.11.14, 13:58:45

rudi63

(Mitglied)

geändert von: rudi63 - 30.11.14, 17:54:16

Hallo,

von den Sudetenland-Aufdrucken habe ich nicht viel Ahnung, dafür aber über das Sammelgebiet Tschechoslowakei ein Bisschen.

Den schwarzen Sonderstempel Bratislava gab es mit den Unterscheidungsbuchstaben a,b,c,d,e, der orange Autoposta Stempel Bratislava liegt mir zur Ausstellung mit UB e,g vor.

Der Ausstellungsblock (Mi. Block 1, Pofis A329/330)wurde laut "Monografie Ceskoslovenskych Znamek 3. Dil" (1979) am 24.10.1937 ausgegeben und bis 2.11.1937 ausschließlich am Sonderpostschalter der Ausstellung in Preßburg zum Preis von 5 Kc (einschließlich Eintrittskarte) verkauft.

Die enthaltenen Marken waren bis 31.12.1937 postgültig.

Der Block war also im Oktober 1938 gar nicht mehr gültig!

Den Sudetenland Überdrucken sollte man etwas skeptisch gegenüberstehen. Hier wurden wohl Duplettenalben geplündert... (Aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Schöne Grüße
Rudi
30.11.14, 17:31:51

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 30.11.14, 18:19:13

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Ergänzung der weiteren Unterbuchstaben, die es von diesen beiden Stempeln gibt.

Es ist richtig, dass der Bratislava-Block bei der tschechoslowakischen Post keine Frankaturkraft mehr besaß. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass mit einem Überdruck aus einer ungültigen Briefmarkenausgabe eine gültige werden kann. freuen

Hierzu schreibt Dr. Hörr in seinem Handbuch auf Seite 167 (in Bezug der Karlsbad-Marken): "Insgesamt wurden 62 verschiedene tschechische Marken überdruckt, und zwar - analog der Einlieferungen aus kleinen Postämtern, Tabaktrafiken (Anmerkung meinerseits: welche sicherlich auch Sammlermarken im Sortiment führten), Verschleißstellen usw. - in ganz unterschiedlichen Quantitäten, darunter auch Portomarken, Eilmarken, Flugpost- und Gedenkmarken, so wie sie gerade dem Sammelpostamt Karlsbad eingeliefert wurden. Wie von den seinerzeit amtierenden Postbeamten autoriativ mitgeteilt wurde, befanden sich jedoch insgesamt nur einige wenige Werte von Tschechenmarken darunter, die bei den Tschechen keine Frankaturkraft mehr besaßen, die aber von den Tabaktrafiken mit eingeliefert und daher auch überdruckt und tatsächlich durch die Postschalter verkauft worden waren. ... "

Damals wurde exakt festgehalten, welche Marken in welcher Stückzahl (Auflagenhöhe) überdruckt wurden. Es gilt also "nur", echte und falsche Überdrucke zu unterscheiden.

MfG
Markus

30.11.14, 18:17:41

rudi63

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke für Deine Ausführungen. Werde mir doch mal den "Hörr" besorgen müssen.

Servus
Rudi
30.11.14, 18:36:15

Dresdner

(Mitglied)

geändert von: Dresdner - 30.11.14, 19:16:48

Hallo,
jeder Sammler sollte selber entscheiden ob er solche Ausgaben sammelt.
Da wir gerade bei Karlsbad sind. Welche Frankaturkraft hat eine Mi. 1 oder Mi. 30 zu 5 Heller? Über eine Umrechnung in Mark würde ich mich freuen! 0,5 Pfennige stimmt doch wohl nicht?
Das Asch mit mindestens 50 Heller und Niklasdorf mit mindestens 1 Krone überdruckte ( von einen Überdruck von Karlsbad ist mir nichts bekannt) muss doch einen Sinn gehabt haben.Oder war das Porto unterschiedlich?
Beste Grüße Bernd
30.11.14, 19:12:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Bernd,

es galten im Sudetenland die Postgebühren des Deutschen Reiches, 5 Heller waren bis zum 10.10.1938 0,5 Pfennige wert, danach 0,6 Pfennige.

Rein rechnerisch gesehen ist die von mir gezeigte Ansichtskarte um 40 Heller unterfrankiert, dennoch habe ich keine Zweifel, dass diese unbeanstandet den Postweg durchlaufen hat. 20 Heller hätten auch ein paar Tage zuvor bei der tschechischen Post nicht gereicht, um diese Ansichtskarte nach Deutschland zu versenden. Aber wo klein Kläger, da kein Richter.

Für das Protektorat Böhmen und Mähren wurden sogar 603.000 Stück der tschechischen 5 Heller-Marke überdruckt und später sogar 2 Heller- und weitere 5 Heller-Marken verausgabt. Eine Begründung, warum diese Wertstufen verausgabt wurden, kann ich nicht genau geben bzw. es fällt mir höchstens dazu ein, dass es damals sehr viele Sammler gab und dies wohl die preiswerteste Marke war, um sich auf einer solchen z.B. einen Sonderstempel abschlagen zu lassen, entsprechende Sammlerstücke gibt es aus der Zeit der tschechoslowakischen Post als auch vor allem später im Protektorat reichlich.

MfG
Markus


30.11.14, 19:57:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0472 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung