Autor Nachricht

lehrling

(Mitglied)

Hallo guy69,
eine schöne Sammlung - am besten gefällt mir der Brief nach Walluf...
Anzumerken wäre nur, dass die Liste nicht abschließend ist, immerhin sind in den letzten 20 Jahren 6 Ortspaare hinzuendeckt worden,
Gruß lehrling
29.12.14, 17:57:45

guy69

(Mitglied)

Zitat von lehrling:
Hallo guy69,
eine schöne Sammlung - am besten gefällt mir der Brief nach Walluf...
Anzumerken wäre nur, dass die Liste nicht abschließend ist, immerhin sind in den letzten 20 Jahren 6 Ortspaare hinzuendeckt worden,
Gruß lehrling


wärest du so nett mir die Ortspaare einmal zuzusenden. Fange gerade wieder an "Nassau" zu sammeln und bin seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die Bilder sind aus meinem Archiv, wobei ich die Belege nicht mehr besitze. Den ersten Brief dieses Thread gab es gestern Abend bei Ebay ;-)

Viele Grüße ++ Harald ++
29.12.14, 18:03:54

lehrling

(Mitglied)

Hallo guy,
da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Deine Liste schien mir länger als die in meinem Gedächtnis, deswegen habe ich sie mit meinem alten Sem von 1991 verglichen und dort waren nur 39 Ortspaare verzeichnet.
Die Paare mit Ober/Niederrad sind hinzugekommen - ob noch mehr, weiß ich nicht, deine Liste ist die aktuellste, die ich kenne, was allerdings nicht viel zu bedeuten hat, ich hinke vielen Erkenntnissen hinterher zunge raus
Gruß lehrling
29.12.14, 18:14:44

HaNeu

(Mitglied)

Hallo,

ich kann noch Mainz-Hechtsheim beisteuern.

Viele Grüße
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 MainzHechtsheim.jpg (725.05 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)

29.12.14, 21:54:07

HaNeu

(Mitglied)

Hallo,

hab gerade gesehen, das Hechtsheim im eigenen Landzustellbezirk von Mainz liegt, sorry!

HaNeu
29.12.14, 22:00:34

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 31.01.16, 15:11:55

Hallo,

das Thema "Nahverkehrsporto" wirft immer wieder fragen auf. Im Sem-Handbuch (5. Auflage, 2001) steht geschrieben, dass lt. Generale vom 28.8.1861 zwischen den 39 aufgeführten Ortspaaren die ermäßigte Taxe zur Anwendung kam. Jedoch auch angemerkt wird, dass die genauen Einführungsdaten der reduzierten Taxen leider nicht bekannt sind.

Der von Harald gezeigte Brief von Biebrich nach Walluf ist wirklich sehr schön. Bei diesem die reduzierte Taxe von 1 statt 2 Kr. Briefporto bereits vor dem 28.8.1861 angewendet wurde. Walluf liegt im Landzustellbezirk von Eltville, 1 Kr. Briefporto wurden vom Absender bezahlt und 2 Kr. Landbestellgeld waren vom Empfänger zu entrichten. Das Landbestellgeld ist rücks. mit "2" angeschrieben.

Nachstehend ein Brief von Wiesbaden nach Walluf. Er ist mit einer 3 Kr.-Marke (MiNr. 32) frei gemacht und diese Marke wurde erst ab Januar 1862 in vier Auflagen verausgabt. Der Block statt Jahreszahl im rücks. angebrachten Stempel "ELTVILLE" spricht auch für eine Versendung nach 1861 (bis dahin sind mir Jahreszahlen im K2 Eltville bekannt, ab 1863 nur noch Block). Die Taxierung spricht bei diesem Brief aber dafür, dass 2 Kr. Briefporto berechnet, 1 Kr. Landbestellgeld anteilig angerechnet und der fehlende 1 Kr. Landbestellgeld vom Empfänger erhoben wurde.

Nebenbei, der von Harald gezeigte Brief von Mainz nach Mosbach (Biebrich) befand sich einige Jahre in meiner Sammlung (bin mir nicht genau sicher, wann ich diesen innerhalb einer Sammlung ersteigerte) und habe ich vor nicht zu langer Zeit bei Dr. Fischer eingeliefert (noch unverkauft). Wie klein diese Welt doch ist und bestimmtes Material augenscheinlich nur zwischen ein paar Spezialsammlern kursiert.

Das Thema "Nahverkehrsporto" wird wahrscheinlich noch über Jahre interessant bleiben.

MfG
Markus

P.S. unter den auf Seite 1 gezeigten Belegen sagt mir noch der eine oder andere mehr "hello again"
Dateianhang (verkleinert):

 215-I-WIESBADEN-Eltville-32_1.jpg (590.96 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.46 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 215-I-WIESBADEN-Eltville-32_2.jpg (478.01 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.4 MByte Traffic)


31.01.16, 14:43:26

guy69

(Mitglied)

Hübsch. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken wieder einzusteigen. Vielleicht auch wegen dem lokalen Bezug. Ein spannendes Thema. Gibt auch noch voel postgeschichtliches zu erforschen.

Viele Grüße ++ Harald ++
31.01.16, 15:52:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0535 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung