Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 29.08.15, 17:16:43

Hallo Rappel,

zu Plattenfehlern auf Brustschilden kann ich nicht viel sagen, dort habe ich nur einen Grundstock in meiner Sammlung. Ich sammle seit etlichen Jahren fast ausschließlich Altdeutschland, speziell Bayern. Für die Bestimmung von Plattenfehlern bei Bayerns Kreuzerausgabe empfiehlt sich das Handbuch "Plattenfehler auf den Kreuzerausgaben Bayerns 1849-75" von Vogel / Peindl.

Die meisten der hier gezeigten Abarten finden sich nicht in diesem Handbuch, sind also so etwas wie ein Zusatz zum Handbuch. Wenigstens in 2 Fällen konnte ich hier zeigen, dass es sich um wiederkehrende Muster (Abarten) handelt. Die Vermutung ist dann klar, dass es sich um weitere nicht registrierte Plattenfehler handelt. Einiges an den gezeigten Abarten kann aber auch König Zufall geschuldet sein, heißt Fliegendreck auf den Druckplatten.

Wir sollten versuchen, beim Vergleich von Abarten darauf zu achten, dass diese (nahezu) deckungsgleich bleiben, andernfalls - bei anderer Ausformung - handelt es sich um Abarten an gleicher Stelle im Markenbild, aber um zwei verschiedene Vorgänge.

Im PF-Handbuch von Vogel / Peindl werden übrigens bei Ausgabe 15 ca. 44 PF gezeigt, bei Ausgabe 23 sind es über 70.

MfG
29.08.15, 17:14:54

Rappel

(Mitglied)

Hallo Mbehrends,

das Buch ist bestellt, danke für den Tipp. Wenn es da ist, werde ich die "echten" Plattenfehler aussondern, die Restlichen vergleiche ich mit den von Dir Vorgestellten, vielleicht findet sich ja etwas übereinstimmendes.

Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
29.08.15, 23:48:10

hornet785

(Mitglied)

Hallo

@ Rappel

Here two examples of your Z

Regards

Sylvain
Dateianhang:

 Bavaria Nr_15 Gmr II 60.jpg (321.58 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Bavaria Nr_ 15 Omr 675.jpg (377.94 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

30.08.15, 07:58:07

Rappel

(Mitglied)

geändert von: Rappel - 16.09.15, 13:29:26

Zitat von mbehrends:
28_A11: Kleiner Kratzer über ER von BAYERN


Hallo @mbehrends,

nachdem das Buch nun eingetroffen ist, konnte ich folgenden Fehler ausfindig machen. Meiner Meinung nach sind beide "Kratzer" identisch.

Grüße
Rappel
Dateianhang (verkleinert):

 img E556.jpg (544.98 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.13 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img E557.jpg (143.67 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
16.09.15, 13:28:23

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

kannst Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen, mit welchem PF oder welcher Abart der Kratzer in Verbindung steht? Ich habe leider die Tage nicht so viel Zeit, das zu vergleichen. Natürlich sehe ich aber den Kratzer oberhalb des ER von KREUZER. Ist das im Handbuch registriert? Oder wurde es schon einmal anderweitig gezeigt? Oder handelt es sich bei den beiden von Dir gezeigten Bildern um 2 verschiedene Marken?

MfG
16.09.15, 14:14:25

Rappel

(Mitglied)

geändert von: Rappel - 17.09.15, 07:37:53

Zitat von mbehrends:
Hallo,

kannst Du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen, mit welchem PF oder welcher Abart der Kratzer in Verbindung steht? Ich habe leider die Tage nicht so viel Zeit, das zu vergleichen. Natürlich sehe ich aber den Kratzer oberhalb des ER von KREUZER. Ist das im Handbuch registriert? Oder wurde es schon einmal anderweitig gezeigt? Oder handelt es sich bei den beiden von Dir gezeigten Bildern um 2 verschiedene Marken?

MfG


Hallo,

die Marke wurde von Dir am 05.02.2015 vorgestellt - es ist kein registrierter Plattenfehler. Ich habe Deinen Beitrag zitiert, aber es ist leider nur der Text sichtbar und nicht der von Dir gezeigte Fehler.
Ich zeige nur 1 Marke, einmal komplett und einmal den Ausschnitt.

Viele Grüße
Rappel

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
17.09.15, 07:36:35
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0317 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung