Autor Nachricht

jpvde

(Mitglied)

Hallo MBeherends,

Haha... lachen ja da habe ich gar nicht gut nach die Zeichnung geschaut. Schlechte Falschung. Gibt es uberhaupt EUTIN Rahmenstempel? Bin nicht Deutsch aber hatte gelesen es liegt wohl im diesem Gebiet. Die zwei 1/3 Marken von Anbieter sind denke ich wohl echt, aber den Preis war am Ende wie eine Rakete.

Grusse,
Jean-Paul
03.05.16, 00:00:31

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.05.16, 00:55:56

Hallo Jean-Paul,

Eutin finde ich unter dem Sammelgebiet Schleswig-Holstein, welches ich noch nicht tiefgehend ausgelotet habe.

Im Henke sehe ich, dass es einen K1 und einen K2 geben soll.
Henke ist aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Im Grobe finde ich einen R1, L(angstempel), 2 Typen K1 und einen K2.

Ein Ra2 Eutin finde ich in keinem der beiden Bücher.

(Falls ich etwas überlesen habe, sorry, dieses Sammelgebiet habe ich noch nicht elektronisch verwurstet.)

Anzumerken bleibt, dass Eutin sehr wohl zum damaligen oldenburgischen Staatsgebiet gehörte, aber keine oldenburgischen Briefmarken verausgabte.

Orte Oldenburgs, die Marken verausgabt und entwertet haben, findest Du auf der Landkarte, die ich im Forum veröffentlicht hatte.
Dort sind ALLE möglichen Orte aufgeführt, die auf Oldenburgmarken möglich sind.
Nicht aufgeführt habe ich die Feinheiten.
D.h., mancher Ort hatte mehrere Stempel im Einsatz.
Hierzu sind auch die Eröffnungen und Schließungen von Expeditionen zu beachten.

Z.B. habe ich kürzlich noch das Auktionshaus Georg Bühler darauf aufmerksam gemacht, dass der Stempel Bardewische nicht nur schreibtechnisch unmöglich ist, da der Ort Bardewisch heißt, sondern auch darauf hingwiesen, dass die Expedition Bardewisch bereits geschlossen war, als die Oldenburgmarken Nr. 15-19 verausgabt wurden.

Es ist also spannend, sich vertieft einzuarbeiten.

MfG
03.05.16, 00:07:42

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 25.03.17, 01:13:03

Hallo MBehrends und andere Oldenburg Sammler,

Ich habe einige gestempelte 15-19 zusammen gesammelt.
Beim meiste Marken sehen mir die Stempel echt aus. Beim Nummer 16 (1e Marke im dritte Scan) habe ich bedenkungen.
Was mir sowieso auffalt is das die Oldenburg Stempel im Stempel data bank, verschiedene type scheinen zu sein. Z.B. gibt es mit und ohne Strich zwischen den Ziffern. Wie ist das, sind das nicht mehrere Stempel die da durcheinander stehen?

Weiter die Nummer 18 die 2. Marke im 4. Scan kommt mir den Stempelfarbe fremd vor. Es soll such um Zwischenahn handeln. Gehe davon aus das die Falsch ist.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg15-19_1.jpg (310.34 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg15-19_2.jpg (207.95 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg15-19_3.jpg (299.19 KByte | 9 mal heruntergeladen | 2.63 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_Stempel.jpg (239.26 KByte | 20 mal heruntergeladen | 4.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg15-19_4.jpg (189.07 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

25.03.17, 01:09:30

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

du hast Recht, die Nr 18 (Scan 4, 2te Marke) hat einen Stempel, der mir auch nicht gefällt.

Den Rest halte ich für echt.
Seltene Stempel sehe ich keine, einige mit geringem Zuschlag sind dabei.
Vechta in schwarz sollte ein Hinweis darauf sein, dass die Marke kurz vor dem Ende der Markenzeit abgeschlagen wurde. (November 1867)
Oldenburg hingegen kommt früher als beim Rest in schwarz abgeschlagen vor.

Zum K2 Oldenburg: Es gibt mindestens 3 Typen (Ohrt), Müller-Mark spricht gar von 4 Typen K2 Oldenburg.
Das der Datumsteiler - warum auch immer - nicht auf der Marke abgeschlagen erscheint, kann vorkommen.
Das halte ich für unbedenklich.

Die hiesige Stempeldatenbank ist in bezug auf Oldenburgstempel nicht vollständig.
Ich versuche zwar immer wieder einmal etwas hochzuladen,
aber das wird mit der Zeit nicht gerade leichter.
Einige Abstempelungen sind nur recht kostenintensiv zu bekommen.

MfG
25.03.17, 03:58:59

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

Vielleicht kann ich da ein wenig helfen

in der Frage zu Oldenburg

Eutin lag damals im Oldenburgischen Fürstentum Lübeck

Es wurden der Dänische Dreiringstempel mit der Nr 115 in Eutin
verwendet

Desweiteren ist sind Einkreisstempel mit Tag Monat und Jahr bekannt und ohne Jahr dafür mit Stundenangabe
für Oldenburg

Beide Stempel müsste man unter Alle drei Stempel findet man unter Schleswig Holstein

mit Jahreszahl ist es der Stempel DI
mit Stundenangabe ist es der Stempel DII


Einen rechteckigen Stempel gab es meines wissen nicht in Eutin

Einen ähnlichen Stempel gibt es aber der wurde meines wissens nur in Kaltenkirchen und Schenefeld

Vielleicht konnte ich ein wenig beitragen

Mein Fazit der Stempel Eutin ist Falsch


Gruß Ernst

25.03.17, 05:06:52

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die zwei MiNr. 18 in unterster Reihe zeigt einen Ra2 ZWISCHENAHN.

MfG
Markus

25.03.17, 07:37:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

vielleicht kannst Du von der Marke einen hochaufgelösten Scan, wenigstens 1200 dpi machen, damit man den Abschlag bezüglich Echtheit oder Falschheit besser einschätzen kann. Alternativ käme dann noch teils nachgemalt, also verfälscht in Frage.

MfG
Markus

25.03.17, 08:46:30

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Ernst,

wo liest Du Eutin?
Eutin wäre natürlich immer falsch, doch Markus las ebenso wie ich Zwischenahn, falls du die fragliche Marke meintest.

Die Stempelfarbe ist es, die mich zweifeln läßt.
Es wäre ein untypisches Blau.
Natürlich kann es auch am Scan liegen, dass die Farbe anders als im Original herüberkommt und damit alles echt wäre.
Da aber andere Marken mit blauen Stempeln gezeigt wurden,
deren blau ich unverdächtig halte,
könnte auch eine Übermalung vorliegen, wie Markus schrieb.

MfG
25.03.17, 12:49:22

hhaltona

(Mitglied)

Hallo mbehrends


Ich hatte mich dabei auf einen Beitrag bezogen
vom 2.5.16

nicht auf die Marke mit dem Zwischenahn Stempel


Gruß Ernst
25.03.17, 16:13:06

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 25.03.17, 20:30:11

Hallo MBehrends, Ernst und Markus,

Danke fur die Antworten. Ja Eutin war schon einige Zeit zuruck ein Angebot, Ganzfalschung also Stempel auch Falsch.

Also es klingelt gut mit die Stempel. Ich bin nicht nach der Suche besondere Stempel und Orten, wenn etwas besonderes dabei ist, ist es nur Zufall. Man muss wahlen und kann nicht alles Sammeln. Nur Oldenburg Stempel finde ich dann auch ok freuen

Anbei ein besseres Bild von die Zwischenahn Marke. Was auffalt ist die blaue Farbe. Vielleicht aber war den Tinte (inkt) aber da anders? Es gibt aber noch etwas anderes. Ich habe die Marken unter UV gehalten, und mir ist aufgefallen das die Marken mit blaue Stempel unter UV, das Papier ein bischen gelbisch sind in der Nahe von den Stempel wahrscheinlich durch Öl. Vielleicht kann ich das mal probieren zu fotografieren. Beim diese Marke aber sehe ich das nicht.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_Zwischenanh.jpg (232.05 KByte | 16 mal heruntergeladen | 3.63 MByte Traffic)

25.03.17, 20:28:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.07 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung