Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.01.15, 22:02:00

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus und anderen,

Ich offene hier eine Threat fur Stempel falsch/echt Oldenburg.

Heute gab es zwei Marke die mir auffielen.

Diese erste Marke 16A hatte ich schon in Beobachtung, dachte an Erster Stelle eine schone Marke. Aber... ich kann kein Oldenburg Stempel finden mit Sternchen, also nicht geboten, liege ich hier richting und seih es eine Falschung?
Wohl erwartet man beim A nicht schnell Falschstempel da die ungebraucht auch Wertvol sind.

Die zweite Marke, war in eine Sammlung (Angebote). Ich gehe davon aus Marke falsch kann man einfach nicht gut sehen.(Habe uberhaupt auch nicht geboten), uber die Stempel aber; gibt es echte dreizeilige Rahmenstempel?? 'BURG' 'Bahnhof'
Wahrscheinlich eine Fantasie produkt...

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 oldenburg_stempel_sternchen.jpg (88.07 KByte | 10 mal heruntergeladen | 880.74 KByte Traffic)

Dateianhang:

 oldenburg_bahnhof.jpg (8.42 KByte | 8 mal heruntergeladen | 67.32 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
11.01.15, 22:03:00

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

ich gehe stark davon aus, dass der gezeigt Stempel immer falsch ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen "echt" gegeben hat. Da dieser mir mehrfach aufgefallen ist, hier die Nachfrage, um sicher zu sein.
Es geht nicht um die "Marke". Den "Stempel" habe ich auf verschiedenen Ausgaben beobachtet.

MfG
Dateianhang:

 OL_Falschstempel.jpg (82.39 KByte | 5 mal heruntergeladen | 411.96 KByte Traffic)

02.09.15, 17:21:20

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 02.09.15, 21:15:17

Hallo mbehrends,

es handelt sich um eine Ganzfälschung, welche Du hinterfragst. Diesen Falschstempel kenne ich in Bezug Oldenburg nur auf Ganzfälschungen.

In echt gibt es diesen Ra3 auch, aber erst ab Februar 1870 auf Marken des NDP. Auf den Ganzfälschungen sind es immer Imitationen des NDP-Ra3.

MfG
Markus

02.09.15, 20:32:37

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass auch diese Marke eine Ganzfälschung ist. Andere Ausgaben - z.B. auf der 9, 13, 14 und mehr - hatte ich selbstständig als Ganzfälschungen erkannt, vermutlich gibt es nur diese Kombination aus Ganzfälschung und diesem Stempel. Alle Angebote dieser Art verschwanden auch sofort online, nachdem ich die Verkäufer kontaktiert hatte. Auf den Oldenburgausgaben kam mir dieser Stempel halt äußerst suspekt vor und mir kam bislang keine einzige geprüfte Marke unter die Augen, die so gestempelt war. Damit hat sich das Thema erübrigt.

Ich habe Oldenburgmarken zum Teil überkomplett, alles geprüft, sieht man davon ab, dass mir die Ausgaben 9 und 11 noch fehlen, daher hatte ich kein Vergleichsstück. Aber das wird sich in absehbarer Zeit noch ändern. Bei der 9 muss es ja nicht zwingend eine gestempelte Marke sein. freuen

MfG
02.09.15, 21:34:53

Briefmarkenburny

(Mitglied)

geändert von: Briefmarkenburny - 03.09.15, 01:20:53

Zur Ganzfälschung Nr.11

Sofort fällt auf,das die Stempelfarbe Schwarz ist.
Auf den Markenausgaben Oldenburg 1859 und 1861 gibt es nie echte Stempelabschläge in Schwarz.

Zur Marke:Kreuz über der Krone anders,in der Wertziffer
berührt die 1 den Querbalken und in der Schriftangabe
unten weicht "halber" völlig vom Orginal ab.
Die Ränder erscheinen mir auch zu überrandig,
da müssten schon irgendwo Markenteile zu sehen sein.

mfg
Briefmarkenburny
03.09.15, 01:20:18

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Briefmarkenburny:
Die Ränder erscheinen mir auch zu überrandig, da müssten schon irgendwo Markenteile zu sehen sein.
...die Originale haben keine "Trennlinien", nur die Fälschungen!

MfG
Markus

03.09.15, 01:34:47

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 01.03.16, 18:13:50

Hallo,

ich weiß nicht, wer die Oldenburg-Entwertungen in der hiesigen Stempeldatenbank verwaltet oder überprüft?

Anbei 2 Abschläge, die im Paul Ohrt - Die Stempel von Oldenburg (1911) gezeigt werden. Beide Abschläge stehen in der Datenbank als klärungsbedürftig, konnten bislang nicht geklärt werden ?!?

Der in der Datenbank gezeigte R2 Strohausen ist fast vollständig abgeschlagen, kein anderer Ort käme in Oldenburg in Frage.

Zum K2 Langwarden muss außerdem der schwarze Abschlag auf Nr 17 als Stempel FALSCH deklariert werden!
Der K2 Langwarden wurde nur in den Jahren 1860 / 1861 versuchsweise verwendet!
Außerdem wurde Langwarden 1861 aufgehoben! Spätere Abschläge sind NICHT möglich!
D.h., es gab in den Jahren 1860 / 61 nur 2 mögliche K2- Stempel im Großherzogtum Oldenburg, nämlich den K2 Oldenburg und den K2 Langwarden!
Der K2 Varel wurde erst 1864 eingeführt, alle anderen K2 erst 1867, kurz vor Ende der Markenzeit Oldenburgs!

Ich hoffe, damit zeigen zu können, dass der unvollständig abgeschlagene K2 Langwarden echt ist, der auf Ausgabe 17 hingegen nicht echt sein kann!

MfG
Dateianhang:

 Abb. 077 - R2 Strohausen (S. 050).jpg (120.55 KByte | 2 mal heruntergeladen | 241.11 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Abb. 113 - K2 Langwarden (S. 059).jpg (216.63 KByte | 2 mal heruntergeladen | 433.26 KByte Traffic)

01.03.16, 18:07:49

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Diese Marke war im Angebot beim Ebay. Ich konnte kein Vergleichbaren Stempel finden im Stempeldatabank, sowie habe ich niet solch ein Stempel mit Jahrzahl gesehen. Gibt es uberhaupt Eutin Rahmenstempel?

Angebot hier

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Eutin.jpg (92.08 KByte | 3 mal heruntergeladen | 276.25 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
02.05.16, 21:45:02

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 03.05.16, 00:03:47

Hallo Jean-Paul,

das ist eine Ganzfälschung!
Die Zeichnung weicht vom Original ab.
Daher habe ich mich mit einem Nicht-Oldenburgstempel auch garnicht weiter beschäftigt.

Ich hatte dem Anbieter auch eine entsprechende Mail zukommen lassen. (vor Tagen schon)
Auf ebay.com reagieren aber nur die wenigsten auf Hinweise und sind dann wohl froh, den Mist unter die Leute kübeln zu können.

Auf ebay.com sind Schnäppchen möglich, aber eher rar gesäht.
(Gefunden habe ich dort u.a. einen vollen -nachträglich- befundeten Ra2 Eckwarden auf Briefstück u.a.)

MfG
02.05.16, 23:48:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0729 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung