Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.01.12, 16:50:47

Nathan

(Mitglied)

Hallo liebes Forum,

ein Bekannter von mir hat neulich, neben diversen anderen altdeutschen Objekten, die ich gern später noch vorstelle, die nachstehende Marke erworben. Leider hat er .. und ich auch .. von Altdeutschland keinen blassen Schimmer. (falsches Sammelgebiet) Daher gebe ich gern die Anfrage ans Forum weiter: Wie ist Echtheit, Qualität und Wert der folgenden Marke zu bewerten?

Ich hoffe, die Qualität der Abbildungen ist einigermassen ausreichend.

Mit Sammlergruss

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg1859gepr.jpg (200.53 KByte | 75 mal heruntergeladen | 14.69 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Odenburg1859geprRückseite.jpg (158.7 KByte | 70 mal heruntergeladen | 10.85 MByte Traffic)

23.01.12, 16:51:47

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Nathan,

die Marke macht einen optisch guten Eindruck, sie ist wohl echt und ca. 5 mm erhöhnt signiert von Frau Brettl. Eine erhöht signierte Marke hat immer Mängel, bei dieser sind sie (zumindest auf der Abbildung) kaum zu erkennen, was auf eine Reparatur hindeutet. Ich vermute (sic!), dass entweder die Ecke unten links ausgebessert wurde oder dass der Bereich links vom Falz (rückseitig betrachtet!) hinterlegt ist. Genaueres kann ich auf der Abbildung nicht erkennen. Für dieses schwierige Sammelgebiet und diese seltene Marke dennoch ein sammelwürdiges Stück, dessen Handelswert ich auf 10-12% der Katalognotierung schätze.

Viele Grüße,

Harald
23.01.12, 20:32:11

Nathan

(Mitglied)

Hallo Harald,

Besten Dank für deine Einschätzung der Marke. Damit kann man doch schon was anfangen.

Mit Sammlergruss.
24.01.12, 14:28:00

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.10.14, 23:50:34

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 02.10.14, 23:52:04

Hallo,

Diese thread geht uber Oldenburg 5 und 10. Eine Nummer 5 ist aber noch nicht abgebildet. Die punkten beim Ziffer sind sehr klein oder nicht vorhanden.

Hier sind 3 Abbildungen von echte Marken aus die "Briefmarken-Katalog - Version Alpha 0.2.1 16.8.2014" im stampsx.com

Was aber mit dem vierten Marke.
Echt oder gute Falschung? Die Scan is nicht meine habe den Marke aber gekauft da ich kein Abweichungen sehe, Sperati ist aber sehr schwierig.Die Stempel scheint mir wohl Blau zu sein.
Ich bin gespannt...

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 old5_databank1.jpg (98.32 KByte | 20 mal heruntergeladen | 1.92 MByte Traffic)

Dateianhang:

 old5databank2.jpg (96.74 KByte | 7 mal heruntergeladen | 677.19 KByte Traffic)

Dateianhang:

 old5databank3.jpg (180.6 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

 oldb5.jpg (152.15 KByte | 18 mal heruntergeladen | 2.67 MByte Traffic)

02.10.14, 23:51:34

carolinus

(Mitglied)

Zitat von jpvde:
Was aber mit dem vierten Marke.


Hallo Jean-Paul,

ein wichtiges Merkmal eines Originals ist das kleine „G“ in OLDENBURG. Das sieht im ersten Moment bei der fraglichen Marke nicht so aus, was aber an dem groben Scan liegen könnte. Es gelingt jedenfalls gut, "OLDENBURG" übereinander zu legen.

Andere Merkmale des Originals sind vorhanden, manche schlichtweg aber bei dem Bild nicht beurteilbar. Die Zeichnung erscheint ziemlich grob, was aber auch durch den Scan bedingt sein kann. Eine Fournierfälschung scheidet aus...

Ein deutlich besserer Scan würde hier aber Klarheit geben, oder natürlich das Original.


Die Marke zeigt aber tatsächlich wesentliche Merkmale einer Sperati, von denen es zwei Reproduktionen gibt.

- zwei kleine Striche erscheinen links am "B" von "OLDENBURG"
- ein schwarzer Fleck verbindet die ovalen Randlinien oben über dem "N"
- Bruch in der linken Randlinie des Wappenschildes
- verlängerter Strich der Randlinie unten links.

Zumindest einige Merkmale davon gibt es aber auch auf echten Bogenpositionen.

Beste Grüße,
carolinus
Dateianhang:

 oldenburg_5_sperati.jpg (162.13 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.11 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
04.10.14, 09:55:05

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 04.10.14, 11:34:06

Hallo Carolinus,

Danke fur Ihren Beitrag es bestatigt mein vermuten es soll wahrscheinlich ein Sperati sein.
Ich habe selbe ganzen Abend bis 02:00 die Marke verglichen mit anderen Marken im Internet. Dabei habe ich auch nach die Oldenburg Stempel gesucht um Stempel zu vergleichen. Ich dachte wenn das Stempel echt ist, soll den Marke auch echt sein aber....

Ich konnte nicht Abweichungen finden zwischen die Marken, das heiBt sehr kleine punkte wohl aber jeder Oldenburg Marke soll ein bischen Unique sein (wie die Nummer 10 Diskussion). Dann aber habe ich erstmal nach die Marke geschaut was seht aus wie unique Punkte, oder Kombination von Punkten. Sehe die Erste Scan.

Also mir war auf gefallen:
- Punkt uber Krone
- Punkt neben B im Oldenburg
- O oben gebrochen im Oldenburg
- Linksoben Ecke Linien lauft weiter
- Linksunter Ecke Linien lauft weiter
- Punkt im H Groschen

Weiter nichts besonders konnte ich sehen. Die kleine Punkten im Waffen und anzahl Linien im Waffen scheint alles zu stimmen.

Dann habe ich eine Sperati Beispiel auf Internet gefunden, aber die Marke ist anders und hat auch diese Punkte nicht

Weiter gesucht und dann fand ich noch zwei interessante 'sachen'.

An Erster Stelle gibt es irgendwo ein Angeboten Blatt mit Sperati Marken und eine Nummer 5 ist dabei. Geschrieben ist alle Marken haben Sperati Reproduktion Stempel am hintenseite. Obwohl die Scan sehr klein ist kann mann 'Vereinbarungen' (overeenkomsten) sehen, den Punkt uber Krone ist dasselbe!

Dazu fand ich noch ein Artikel: Jean de Sperati: Masterforger
Diese text ist im English. Da steht z.B. es gibt auch Sperati falschungen mit Wasserzeichen, dass wuBte ich nicht. Er hat echte (billige) Marken gebraucht, den Druckinkt chemisch entfernt und dann seinem Falschung-Druck auf das Originale (also konnte Wasserzeichen haben) gesetzt. Dabei konnte er das echte Stempel behalten! ....
Es gibt zwei Nummer 5 im Document, viel zu klein um zu bestudieren, aber es ist dabei geschrieben "Gibt auch mit Stempel blau NBURG 2" Ich lese (OLD)ENBURG (6?) / 2

Also um mit Jurgen's worter zu schreiben: Fazit es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um eine Sperati.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Unique Punkte.jpg (154.93 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Sperati.jpg (44.39 KByte | 5 mal heruntergeladen | 221.95 KByte Traffic)

04.10.14, 11:32:47

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

da dies meine erste Oldenburg 5 ist, möchte ich mich gerne hier vergewissern, was die Echtheit betrifft. Nach meinem Kenntnisstand ist die Marke ungebraucht nachgummiert, echt und hat Schürfstellen.

Ist der Scan ausreichend für eine Beurteilung?
Vielen Dank im voraus.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_005.jpg (232.88 KByte | 54 mal heruntergeladen | 12.28 MByte Traffic)

12.08.15, 12:52:54

carolinus

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

die Marke zeigt sämtliche Echtheitsmerkmale. Sperati B ist es auch nicht, die Merkmale der Sperati A kenne ich aber nicht.

Zur Sperati B von Jean-Paul und dem gezeigten Bild oben noch eine Korrektur. Ich vermute eher, dass mit dem Bruch der linken Randlinie des Wappenschildes im oberen Viertel die mit dem gelben Pfeil gekennzeichnete Stelle gemeint ist.



Die Striche am B und der Punkt unterhalb des N von OLDENBURG sind aber ausreichend markante Merkmale für die Sperati B.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
12.08.15, 15:44:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1228 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung