Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

Nachdem ich mich in einem anderen Thread an eine eher offensichtliche Fälschung einer 5 gewagt habe, nun der wohl schwierigere Gegenschritt. Hier eine 5 gestempelt Varel, die ich nach jetzigem Wissensstand für echt halte. Ich habe versucht, möglichst viele Details mit der mir vorliegenden oben gezeigten 5 abzugleichen, ebenso den Stempel Varel mit mir vorliegenden Stücken.

Vorsichtiges Urteil: Die Marke dürfte echt sein.
Was meinen die Experten?

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg 5 Varel.JPG (280.81 KByte | 54 mal heruntergeladen | 14.81 MByte Traffic)

23.08.15, 21:09:58

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 23.08.15, 22:51:48

Hallo MBerends,

Wichtig fur Vergleich, die erste abgebildete Marke mit Varel Stempel oben, hat einem Falsch Stempel. Die Marke war damals als echt im Verkauf. Spater kam diese langs fur sehr gunstige Preis im Auktion mit Beschreibung Stempel Falsch. Diese habe ich dann gewonnen, die Marke ohne Stempel ist schon sehr schwierig.

Die Marke ist gepruft Grobe, Kruger, Richter und eine 4. alt Signatur. Dazu Stegmuller "Stempel Falsch".

Wenn man sehr gut die Original Marken bestudiert dann kann man Falschungen wohl erkennen. Nur die Sperati's sind schwierig. Ein Sperati Falschung haben wir hier deutlich beschrieben, aber wie die Zweite ausseht weiB ich nicht.

Uber Stempelechtheit, die A und R waagrechte Strichen scheinen anders zu sein im Vergleich mit die Stempelfalschung. Hierunter eine VAREL Sperati Falschung, die Strichen sehen auch anders aus, so vielleicht ist den Stempel deiner Marke wohl echt.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 sperati_varel.jpg (41.16 KByte | 2 mal heruntergeladen | 82.33 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
23.08.15, 22:50:09

Briefmarkenburny

(Mitglied)

@behrends
Marke echt,Stempel auf den ersten Blick auch.
Bei der 5 muss man leider neben den Ganzfälschungen auch auf Stempelfälschungen auf echten Stücken achten.
Besonders bei solchen Stücken wie du Sie zeigst!

Bildseite etliche Schürfungen(ganze Buchstaben weg)
und unten rechts angeschnitten.Den Markenrücken möchte
ich gar nicht sehen wollen.
Für so einen Lappen bekommt man ungebraucht nix mehr.
Also pappt man einen netten Stempel drauf,der das Herz jeden Sammlers erfreut und schon bekommt man für die Möhre dass dreifache.Und "Varel" gibt es gute Falschstempel.
Deshalb halt ich mich bei dem Stempel etwas zurück mit
meinem entgültigen Urteil und warte auf die Experten!
23.08.15, 23:00:12

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 23.08.15, 23:30:21

Erst einmal danke an euch. Mir geht es auch ein wenig darum, das Auge für die Marken Oldenburgs - speziell der teuren Ausgaben - zu schulen. Bis auf die noch nicht vorliegende 3I Eckwarden, die noch nicht geprüft ist, habe ich bislang noch keinen Ausfall erleben müssen. Alle Marken bis auf die Ausgabe 2 habe ich prüfen lassen. Meine 2er hatte ich hier vorgestellt, scheint auch alles echt zu sein.

Ursprünglich hatte ich vor diesem Sammelgebiet einfach sehr viel Respekt und habe mich kaum herangewagt wegen der vielen Fälschungen. Obwohl das für mich bedeutet, eine Heimatsammlung anlegen zu können / ich bin gebürtiger Oldenburger. Nach dem extrem ausgiebigen Sammeln von Bayernmarken habe ich meinen Blick aber ein wenig schulen könnnen.

Ich gebe zu noch nie in einem Briefmarkenverein gewesen zu sein und hatte auch nur einen guten Freund, der ebenfalls sammelte, aber leider verstorben ist. So bin ich Einzelkämpfer, der von einem Forum wie diesem recht ordentlich in Wissensfragen profitiert hat. Daher ein dank an alle an dieser Stelle.

MfG
23.08.15, 23:28:54

Briefmarkenburny

(Mitglied)

@ behrends,
für AD ist dieses Forum qualitativ auf hohem level.
Gibt nicht einmal ansatzweise ein Vergleich.
Ob du in einem Briefmarkenverein mehr lernen würdest wage ich zu bezweifeln.
Zum Thema Falschstempel:
Die erste und zweite Ausgabe Oldenburg ist bis auf die Nr. 5 recht frei von Falschstempeln auf Orginalmarken.
Hast du dir also die Steindrucke verinnerlicht,ist man wohl bis auf die Seperati-Fälschungen sicher.
Für Ganzfälschungen und Stempelfälschungen ist Delcampe
ein Geheimtip. Ist zwar wegen der schlechten scans dort
etwas augenlastig, aber zum trainieren einfach klasse.
Die Ausgabe 3 und 4 von Oldenburg ist erheblich verseucht von Stempelfälschungen auf Orginalen.
Gerade die älteren Stempelfäschungen machen mir z.b erheblich zu schaffen.Sehen einfach farblich alt und echt aus.Siehe den hier gezeigten Seperati Varel-Stempel.
Aus dem Bauch heraus würde ich den immer als echt einstufen.
Mir hat mal ein Briefmarkensammler gesagt:Mit Oldenburg beschäftigt man sich jahrzehnte um dann festzustellen,
das man immer noch mehr Nichtwissen hat als Erlerntes.
mfg
Briefmarkenburny
24.08.15, 00:58:02

mbehrends

(Mitglied)

Zur oben schon gezeigten Marke hier ein Originalscan mit Attest.

Zum Zeitpunkt der Diskussion hatte ich die Marke noch nicht gekauft. Nachdem ich mich erst habe durch die Diskussion verunsichern lassen und schon Abstand vom Kauf nehmen wollte, habe ich mich letztlich doch durchgerungen, die Marke zu kaufen. mit dem Ergebnis wie auf dem Attest zu lesen.

Die Marke hat nur leichte Mängel und ist weiter oben regelrecht schlecht geschrieben worden. Wer nur einwandfreie Stücke sammeln mag, soll dies tun, aber das hat bekanntlich - seinen beachtlichen - Preis.
Mit geringen Abstrichen habe ich einmal mehr richtig gelegen, "günstig" zu investieren. Die Marke hat mich alles inklusive 240€ bei Einfuhr aus den USA gekostet. Mit dem Attest addiert sich das nun auf ca. 300 €. Also Endpreis - ohne weitere Aufschläge etc.

Fragt sich, wer zu dem Preis vor Ort ähnliches auftreiben kann?
Nicht das erste Mal, das Marken von verschiedener Seite auch kaputt geschrieben werden.

Im übrigen hat das aktuelle Prüfergebnis anderer Marken für mich eine Erkenntnis mehr gebracht.
eBay sollte man mit Vorsicht geniessen, dass ist bekannt. Allerdings wirft das Prüfergebnis für mich Fragen auf:
Oldenburgmarken, die aus Realauktionen stammten, wurden teilweise mit schlechterer Qualität befundet als Stücke, die ich bei eBay gekauft habe. Fehler an Marken wurden bei Realauktionen genauso verschwiegen wie auf eBay. Angesichts von Aufpreisen etc. bei Realauktionen zahle ich dort meist mehr als das Doppelte wie bei eBay bei letztlich vergleichbarer Qualität. Natürlich muss man ein wenig das Auge schulen, um bei eBay entsprechend zu kaufen, aber es zeigt, dass dies möglich ist und wertet für mich Realauktionen zum wiederholten Male ab. Kaufen werde ich auch weiterhin auf Realauktionen, aber das müssen dann ausgesuchte Stücke sein. Andernfalls verbrenne ich dort nur unnötig Geld, das mein Fazit, basierend auf mittlerweile diversen Prüfergebnissen Bayern, Oldenburg, Hannover, Taxis etc.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_005_R2 blau_Varel.jpg (139.19 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.26 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_005_R2 blau_Varel_Attest.jpg (114.64 KByte | 70 mal heruntergeladen | 7.84 MByte Traffic)

17.10.15, 13:55:55

mbehrends

(Mitglied)

Eine kleine Ergänzung zu obigem Kommentar und als generelle Aussage:

Im Gegensatz zur Behauptung, die Marke hätte Schürfungen wie auf letzter Seite zu lesen, stimmt dies NICHT !
In anderem Kontext ist mir dies durchaus einige Male untergekommen, dass Marken sogenannte Schürfungen unterstellt wurden, die sich im Nachhinein als Druckausfälle (oder Leimflecken nach Sem!) herausstellten. Das könnte ich auch an Bayernmarken zeigen, wo man glauben könnte, "Schürfungen" zu sehen, die aber z.T. als einwandfrei befundet sind!

Deswegen meine ich an dieser Stelle einmal sagen zu müssen, dass Marken manches Mal "zu kritisch" oder besser gesagt, irreal besserwisserisch am Bild bewertet werden.

Soviel zur Aussage, es handle sich um einen Lappen!
Mir gehen solche Aussagen einfach zu weit und sind einfach nur extrem und äußerst subjektiv ohne realen Bezug.

MfG
17.10.15, 21:44:38

Philaglück

(Mitglied)

geändert von: Philaglück - 18.10.15, 05:22:24

@mbehrends

Nimm dir den Ausdruck "Lappen" nicht so sehr zu Herzen.

Allein die "Aussage" man wolle von diesem Lappen erst gar nicht die Rückseite sehen zeugt von enormen Fachwissen.

Dieses Fachwissen fehlt halt einigen "Lappen" weswegen diese natürlich erst gar keine Rückseite sehen möchten weil das Fachwissen für die Vorderseite ja schon fehlt.

Lass dir durch ganz wenige "Fachlappen ... Leute" den Spass nicht verderben denn du siehst selbst das du richtig mit dem Kauf gelegen hattest.



18.10.15, 05:21:21

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Philaglück,

danke für den Kommentar. Mir lag daran, den Sachverhalt gerade zu rücken, da dieser Thread auch in Zukunft hier zu lesen sein wird und der Eindruck über die Marke gerade gerückt gehört hat. Auch ist die Marke ja nicht angeschnitten, sondern unten nur leicht tangiert, was etwas völlig anderes ist. Über Philasearch findet man gerade aktuell eine Oldenburg 5, die dreiseitig großzügig geschnitten ist, aber unten weit stärker tangiert ist und wo vom Auktionshaus so getan wird, als wäre dies kaum ein Mangel, was so wiederum in dem Fall auch nicht stimmt, da der gesamte untere Rand an der dortigen Marke betroffen ist.

Speziell beim Thema "Schürfung" sollte man m.E. bei altdeutschen Marken vorsichtig bei der Bildbetrachtung sein.

Im Umkehrschluss habe ich in der Prüfung eine "geschürfte" Oldenburg 6a dabei gehabt, die von Herrn Berger mit Kurzbefund 6aII (also PF langer Rahmenbruch) ausgestattet wurde, was ebensowenig eine Schürfung darstellt. Das PF von Oldenburgmarken eher als Feldmerkmale anzusehen sind, wurde hier an anderer Stelle ja diskutiert.

MfG
18.10.15, 14:55:18

admin_j

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

leider habe ich diesen Thread übersehen. Wir müssen in Foren immer damit rechnen, dass nicht jeder der einen Kommentar abgibt, auch wohlüberlegt und aus eigenem Wissen schreibt.

Schon auf deinem ersten Bild ist keine Schürfung zu sehen. Das die Marke echt ist stand nie in Zweifel und unten knapp berührt sehe ich persönlich auch nicht als Problem an. Wie du sehr richtig schreibst, schlägt sich das ja auch im Preis nieder.

Mein Tipp: zu Altdeutschland gibt es eine Reihe von Spezialisten, auf deren Einschätzung man sich, soweit am jeweiligen Bild eben feststellbar, verlassen kann. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind das zum Beispiel (alphabetisch) Altsax, Carolinus oder Stampsteddy. Falls ich schreibe, sollte das auch in Ordnung sein freuen

Du hast dich ja auch nicht beirren lassen, meinen überflüssigen Tipp ohnehin berücksichtigt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.10.15, 15:05:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 5 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0781 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung