Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.01.15, 15:45:07

Andreas44

(Mitglied)

geändert von: Andreas44 - 30.01.15, 15:47:14

Hallo,

1. wer kann mir erklären, wie das Porto von 9 Kr zustande kommt?

Brief aus Marienberg (Westerwald) nach Gebhardshain, Luftlinie geschätzt 10 - 15 km.

2. Kann jemand das Jahr im Stempeldatum erkennen?

3. Ist die Postroute von damals bekannt? Die Durchgangsstempel von Rennerod und Burbach lassen auf einen großen Umweg schließen.

Gebhardshain war sicher Preußen, vermutlich deswegen.

Der Brief wurde nochmal für die Rücksendung aus Gebhardshain nach Daaden verwendet.

Viele Grüße
Andreas

Dateianhang (verkleinert):

 Marienberg02_1862-4_5_3_Bf_VS_Kx (2).jpg (475.49 KByte | 12 mal heruntergeladen | 5.57 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Marienberg02_1862-4_5_3_Bf_RS_Kx (2).jpg (599.08 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.1 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Marienberg02_1862-4_5_3_Bf_innen_Kx_K640.JPG (35.63 KByte | 4 mal heruntergeladen | 142.5 KByte Traffic)

30.01.15, 15:46:07

HaNeu

(Mitglied)

Hallo Andreas,

zu 1. würde ich einfach auf 3. Gewichtsstufe tippen, also 3x 3 Kreuzer
Beim Stempeldatum kann man auf dem rückseitigen Stempel von Rennerod ziemlich gut die 6 an vorletzter Stelle erkennen, was natürlich keinen Nährwert hat. Ich würde anhand des Marienberg-Stempels auf 1866 tippen. Ist die Marke farblos durchstochen?
Zum Postweg kann ich nichts sagen, Rennerod und Burbach liegen ja wirklich komplett in der falschen Richtung.

Viele Grüße
HaNeu
30.01.15, 16:01:16

philetalia

(Mitglied)

Hallo Andreas,

ich kenne mich zwar mit Thurn & Taxis wirklich nicht besonders aus, habe aber einmal ein wenig in Google herumgespielt. Wenn man die Landkarte ansieht, erschiene ein Weg über Hachenburg als direktere Verbindung zwischen Marienberg und Gebhardshain logischer zu sein. Zu Hachenburg habe ich allerdings die folgende Abhandlung gefunden, die zeigt, dass Hachenburg lange für eine bessere Anbindung an das Postsystem kämpfen musste. Es kann also gut sein, dass Anfang der 1860er Jahre der Umweg über Rennerod - Burbach die beste Verbindung nach Gebhardshain war.

Viele Grüße
Bernhard
30.01.15, 16:32:32

Andreas44

(Mitglied)

Hallo HaNeu und Bernhard,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Kann sonst noch jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Andreas
31.01.15, 11:27:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0287 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung