Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

die handschriftlich entwertete Marke ist nach meinem Daführhalten eindeutig eine 21 c, preußischblau.

Der Grünanteil ist deutlich greifbar, hingegen die Marken in b-Farbe einen kräftigen Rotanteil zeigen.

MfG
Markus

09.04.16, 23:43:43

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Markus,

super! Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Dann hat mich meine Spürnase (wahrscheinlich) nicht im Stich gelassen. Kaufpreis waren 20€. lachen
Davon ab habe ich die bereits von Herrn Sem als einwandfrei attestierte 21c (HKS Arzberg) vor einigen Jahren für schlappe 10€ (Lot von 3x Bayern 21) erworben. lachen lachen

Beides übrigens von professionellen Verkäufern, also von keinen Privatanbietern.

Natürlich werde ich die Marke bei Gelegenheit zur Prüfung schicken und das Ergebnis dann hier posten.

MfG
10.04.16, 00:07:34

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

bei vielen gewerbetreibenden Händlern kann man Schnäppchen machen. Bieten diese doch in der Regel die viel interessante Ware an, über welche private Anbieter zumeist nicht verfügen. Nicht jeder gewerbliche Händler verfügt über ein gutes Fachwissen, egal wie professionel er auftritt. zwinkern

MfG
Markus

10.04.16, 00:55:54

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 10.04.16, 02:21:46

Hallo Markus,

yepp, aus Erfahrung kann ich dem zustimmen, da ich nicht nur einmal profitieren konnte. zwinkern
Das betrifft neben Farben natürlich auch nicht häufige Entwertungen.

So sind die allermeisten Oldenburgentwertungen, die ich mittlerweile für mich zusammentragen konnte, nicht aus Realauktionen, wo man entsprechend bezahlt (s. die letzte Köhlerauktion, bei der ich auch etwas gekauft habe.)

Aufgrund der weitgehenden Unkenntnis über die Nichthäufigkeit der Entwertungen habe ich mittlerweile immerhin 87 von 136 möglichen Entwertunsarten (zur Markenzeit) auf Oldenburg zusammentragen können. (ausgenommen der Francostempel)
Allerdings wird die Luft bei fehlenden Entwertungen langsam immer dünner (und kostspieliger).
(Ich meine Entwertungen auf Marken oder entsprechenden Belegen. Vorphila ist da billiger.)

Schnäppchen zu schiessen setzt bei mir Glückshormone frei. Alleine dafür lohnt sich es, weiter nach solchen zu suchen. lachen

MfG

(kurzer Nachtrag: Es gibt noch einige Stempelvarianten mehr von OL, das war eine grobe Auflistung. Dank der Literatur von Ohrt und dem Studieren von Auktionen wie der von Köhler kenne ich jetzt fast ausnahmslos alle Varianten. Im Ohrt ist außerdem fast alles abgebildet. Die Ausgabe von 1911 ist bez. der Stempel bedeutend umfangreicher bez. Oldenburg als der Beitrag von Ohrt im Krötzsch, den ich mittlerweile auch habe. Dazwischen liegen ja auch so einige Jahre weiterer Forschung seitens Ohrt.)
10.04.16, 01:49:23

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

das Prüfergebnis zur 21 (s. weiter oben) wollte ich nachreichen, sobald es mir vorliegt.

Vielen Dank an Markus, der zum wiederholten Male richtig lag!

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_21c_Attest.jpg (470.66 KByte | 101 mal heruntergeladen | 46.42 MByte Traffic)

16.06.16, 17:30:56

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

vielen Dank für das Zeigen vom Attest!

Alle Teddybären freuen sich ganz dolle für Dich!

Kleines stampsteddy hatte schon gerätselt, für was genau die handschriftliche Entwertung steht. Auf "Bezirksgericht Aichach", wäre ich von alleine nicht gekommen. Ein wirklich schönes Exemplar!

MfG
Markus



17.06.16, 11:34:07

hhaltona

(Mitglied)

Hallo an Alle

Ich habe gestern meine Prüfsendung endlich zurück bekommen

Ich erhielt zwei 21c womit ich so doch nicht gerechnet habe

beide Marken waren in einem kleinen Lot von ca 10 21igern

drin für schlappe 8 euro und etwas drin

Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 21c 1.jpg (342.88 KByte | 55 mal heruntergeladen | 18.42 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 21c 2.jpg (330.33 KByte | 50 mal heruntergeladen | 16.13 MByte Traffic)

27.06.21, 01:39:53

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Ernst,

toller Fang. Glück muss der Mensch haben, sagt man. freuen

beste Grüße
Dieter
27.06.21, 22:10:25

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Dieter

Danke für deine Glückwünsche

Ich war selber sehr positiv überrascht

und habe mich gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten

Die erste werde Ich aber wieder abstoßen

Weis nur noch nicht genau wo oder wie ( siehe auch Ebay wird immer verrückter )

Gruß Ernst
28.06.21, 01:49:38

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Da ich mit Farben so meine Probleme habe, bitte ich um Eure Meinung(en).

Die rechte Marke hat ein von mir sehr geschätzter Bayernkenner
als 21 b eingeordnet. Wie wäre die linke Marke einzuordnen?

Danke für jeden Hinweis im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern 21 x und b red 0303.jpg (562.44 KByte | 15 mal heruntergeladen | 8.24 MByte Traffic)

10.07.21, 14:54:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0959 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung