Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

sehr gute Entscheidung, die Marke zu Herrn Sem zu senden. Interessant wird es, wenn es nach Ansicht von Herrn Sem eine 21 b ist und ob er die Marke dann auch als eine solche signiert?

Sollte es eine 21 d sein, ist es natürlich auch interessant.

Kleines stampsteddy ganz gespannt.

MfG
Markus

02.03.15, 16:51:39

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

eine Sache möchte ich aufgreifen, die weiter oben angesprochen wurde, nämlich die, dass Mühlradstempel ein Ausschlusskriterium sein sollen bei der Farbzuordnung der 21.

Wenn der Leitfaden von Herrn Sem noch aktuell ist, trifft dies auf die 21c zu, d.h., diese kann keine Mühlradstempel als Entwerter haben. Die 21d hingegen wird im Leitfaden mit Mühlradstempeln jeglicher Art als Entwerter geführt.

Sollte das für die 21d nicht mehr stimmen, bitte ich dies noch einmal ausdrücklich hier zu schreiben.

MfG
02.03.15, 17:56:57

Altsax

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

wenn die Angaben bei Sem noch aktuell sind, wurde die 21d frühestens im März 1869 verwendet. Die Mühlradstempel sind als bis zum 9.3.1869 verwendet angegeben. Gleichwohl wird der Wertansatz einer solchen Kombination nur um rd. 15% gegenüber "normal" erhöht. So ganz paßt das m.E. nicht zusammen, es sei denn, irgenndwo wurde ein "Nest" gefunden.

Beste Grüße

Altsax
02.03.15, 18:29:53

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 02.03.15, 18:47:21

...kleine Anmerkung noch zu meinem letzten Beitrag:
Die Marke wird wohl auf Grund des guten Nummernstempel, vollkommen unabhängig der Farbzuordnung, eher einen Fotobefund erhalten, als das sie signiert wird.


Hallo mbehrends,

Herr Sem ging aber in seinem Leitfaden auch darauf ein, dass ihm eine Eingrenzung der Verwendungszeit damals nicht möglich war, wegen der meist fehlenden Jahreszahlenden im Ortsstempel.

Beachte bitte auch meine kleine Ausarbeitung von heute Vormittag, bezüglich der einst und heute angegebenen Verwendungszeiträume, auch bezüglich der 21 c - der ist um vier Monate nach vorne gesprungen, im Michel 2000 stand da auch noch "Juli 1869" (wie im Sem-Handbuch), heute "14.3.1869".

Bezüglich Deiner Marke bleibt es spannend.

MfG
Markus

02.03.15, 18:44:58

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 02.03.15, 20:03:24

Hallo mbehrends,

nachstehend drei Marken in einem Bild (Markenränder virtuell beschnitten).

Links meine preussischblaue aus Ansbach, in der Mitte Deine 21 b aus Ansbach (deutlich ultramarin, sprich Rotanteil), rechts die Deider-Marke. Über die schlechte Qualität des Deider-Scan hatte ich mich schon ausgelassen. Wenn er nicht noch zusätzlich farblich kpl. verdreht ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es sich um eine 21 d handelt (lebhaftlilaultramarin, sprich kornblumenblau).

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Unbenannt-1.jpg (98.93 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.35 MByte Traffic)


02.03.15, 20:01:08

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

heute gab es Post von Deider. Ich stelle jetzt einen höher aufgelösten Scan der Marke mit Vor- und Rückseite ein.

Ich bin nach wie vor farbenblind. Ich kann die d-Marke nicht von den b-Ausgaben unterscheiden trotz 4800DPI... (Das hochgeladene Bild ist geringfügig geschrumpft, damit es überhaupt hier upgeloadet werden kann.)

Eine Farbenreihe mit einer c-Marke folgt etwas später.

Eine Anmerkung zum "Brettl-fein": Anhand der Stellung des Signierstempels kann sich jeder selber einen Reim darauf machen, was in der 80er-Jahren von Prüfern als fein bezeichnet wurde. Damit stimmt die Formulierung mit der von Herrn Bühler aus den 80ern überein. Das hat nichts mit "fein" im Sinne des Handels zu tun.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_021d_oMR_469.jpg (755.27 KByte | 31 mal heruntergeladen | 22.86 MByte Traffic)

05.03.15, 18:25:51

bayern klassisch

(Gast)

geändert von: bayern klassisch - 05.03.15, 18:35:48

... bei Maria hieß und heißt es auch heute noch "fein" = makellos.

Dass die Farbeinteilungen bei Bayern größtenteils ein Witz sind, schrieb ich schon vor langem.
05.03.15, 18:35:06

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

die Bezeichnung „einwandfrei“ – keinesfalls gleichzusetzen mit der Formulierung „… sonst einwandfrei“ bezeichnet eine Marke ohne Mängel.

Der Zusatz „in feiner/feinster Erhaltung“ hat rein gar nichts mit der Qualitätsbezeichnung „fein“ oder „feinst“ zu tun, mit denen Marken mit Mängeln bezeichnet werden.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
05.03.15, 18:42:55

mbehrends

(Mitglied)

@carolinus
Ich habe nur explizit die Formulierung "fein" in dem vorhandenen Kontext klarzustellen, da in einem Beitrag weiter oben im Thread Zweifel aufkamen.

Und hier folgt die Farbenreihe von ausschließlich geprüften Werten a-d in Reihenfolge abcd. Außer bei der c-Farbe ist es für mich extrem schwer, beim Rest überhaupt große Unterschiede auszumachen.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_021_Farbenreihe_a-d_alle_geprüft.jpg (201.71 KByte | 31 mal heruntergeladen | 6.11 MByte Traffic)

05.03.15, 18:52:25

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

das Thema Farben habe ich noch nie verstanden und mittlerweile längst abgeschrieben. Niemals werde ich verstehen, wenn jemand dafür um das Vielfache erhöhte Preise bewilligt. Das ist meine subjektive Meinung und selbstverständlich kann man das auch anders sehen.

Beim Anschauen dieser Farbreihe fällt für mich nur die dritte aus dem Rahmen, da sie weniger Rot- und mehr Grünanteile zeigt. Bei näherer Betrachtung zeigt die erste weniger rot als die zweite und vierte, die beiden kann ich überhaupt nicht unterscheiden.

Was ich mich aber als potentieller Käufer fragen würde: Warum hat Deider nicht ein aktuelles Attest anfertigen lassen? Warum wird ein uraltes Attest hervorgekramt?

Das wäre doch mein erster Gedanke gewesen?

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
05.03.15, 19:43:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1752 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung