Autor Nachricht

guy69

(Mitglied)

Hallo

Nach meiner unerheblichen Meinung ist die richtige Wikipedia Eintragung zitiert.

Viele Grüße ++ Harald ++
18.09.20, 10:51:16

el-zet

(Mitglied)

K-F war nach seinem Ausscheiden aus der Regierung Richter (der Zeitraum ist zumindest explizit erwähnt im Wiki-Artikel). Ich bin mit der Aargauer Verfassungsgeschichte natürlich nicht vertraut, kann mir aber schwer vorstellen, dass 1870 jemand Regierungsmitglied und Richter gewesen sein kann.

So richtig Auslandpost war das ja gerade keine, der Empfänger wird dort mal zum Mittagessen gewesen sein.
18.09.20, 11:15:30

el-zet

(Mitglied)

Einen anderen Oberrichter Brentano habe ich allerdings beim flüchtigen Googeln auch nicht gefunden.
18.09.20, 11:16:51

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von Alexander Zill:

Der zweite Brief ist adressiert nach Rottweil in der Schweiz.

Grüße

alexx

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=55489&


Das Rottweil-Mysterium ist seit 5 Jahren ungeklärt, aber es ist eigentlich ganz einfach. Es handelt sich um einen Brief nach Rottweil in Württemberg. Das kann man schon an der Anschrift erkennen. Rottweil ist ein relativ großer Ort und liegt in der Nähe des Aufgabeortes. Die Postbeamten wußten also ganz genau, dass Rottweil in Württemberg gemeint war. Wäre es ein Rottweil in der Schweiz gewesen (ich habe jetzt nicht geprüft ob es einen solchen Ort in der Schweiz gibt), so wäre ein Leitvermerk notiert worden.
Das Rätsel um den schweizer Stempel auf der Rückseite ist auch schnell gelöst. Es handelt sich um einen Datumbrückenstempel von "Rottweil Stadt" und der wurde von der württembergischen Postverwaltung in der Schweiz beschafft. Man nennt diese Stempel auch Schweizertype.

Gruß

wuerttemberger
18.09.20, 13:13:44

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 18.09.20, 17:33:13

Von 1868 bis 1872 leitete er das Finanzdepartement, bis 1876 wieder das Justizdepartement und bis 1880 das Staatswirtschaftsdepartement.

Also zum Zeitpunkt der Briefstempel war er Leiter des Justizdepartement. Vielleicht war die Anrede dafür Oberrichter oder der Schreiber unkundig in der richtigen Verwaltungsanrede.

Viele Grüße ++ Harald ++
18.09.20, 17:32:40

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 18.09.20, 17:34:13

Hallo zusammen,

laut STEMPEL DER KREUZERZEIT 1851 - 1875 von Thomas Heinrich gab es 2 Gitterbrückenstempel ROTTWEIL STADT. Der Erste belegt von 16.2.1871 bis 31.1.1873. Der andere seit dem 6.2.1874 .
Gibt es Bilder der Rückseite des Beleges?
Nach dem o.g. Buch hatten 41 Orte und die Bahnpost Datumsbrückenstempel.

beste Grüße

Dieter
18.09.20, 17:33:14

el-zet

(Mitglied)

Oberrichter ist das, was bei uns ein Vorsitzender Richter wäre. Aber vielleicht hat´s der Wirt aus Rhifälde wirklich nicht besser gewusst.
18.09.20, 18:49:58

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

da holt mich ein fünfeinhalb Jahre alter Beitrag ein - das Internet vergißt wirklich nichts. Den Brief habe ich noch und natürlich ist es der Württembergstempel freuen

Grüße

Alexander
(der inzwischen ein paar Kleinigkeiten dazu gelernt haben sollte...)
18.09.20, 19:10:47

iceland10

(Gast)

Zitat:
Wäre es ein Rottweil in der Schweiz gewesen (ich habe jetzt nicht geprüft ob es einen solchen Ort in der Schweiz gibt), so wäre ein Leitvermerk notiert worden.


Axel,

es gibt in der Schweiz keinen Ort Rottweil freuen

Gruß
Dieter
18.09.20, 20:30:39

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

jaha 😩
18.09.20, 22:56:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung