Autor Nachricht

Jorore

(Mitglied)

Hallo,

vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich kenne mich mit Braunschweig überhaupt nicht aus: Im Michel ist die Nr. I (*) mit 17 Euro bewertet, die Nr. 9 mit 20 Euro. Warum manipuliert bei dieser geringen Differenz jemand einen Borek-"Attest" (was ja in diesem Fall offensichtlich ist)? Oder habe ich etwas übersehen bzw. ist die Nr. 9 eventuell stark unter- oder die Nr. I überbewertet?

Grüße
Romano
11.07.15, 12:58:11

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jorore,

keine dumme sondern eine gute Frage. Einen wirklichen Sinn ergibt das Angebot nicht.

Auf ebay.de werden zur Zeit mehrere MiNr. 9 a in ungebraucht mit Originalgummierung um Euro 20.- Verkaufspreis angeboten (Michelwert mit Originalgummierung und Falz = Euro 50.-). Auf Philasearch finden sich zwei Viererblocks und ein Sechserblock dieser Marke (Ausruf zwischen Euro 60.- und 100.-).

Die unverausgabte I ist zur Zeit auf ebay.de weniger im Angebot. Es finden sich, außer der besagten, im Moment eine vollrandige, eine angeschnittene und dann noch eine mit heftigem Eckfehler. Ferner findet sich ein Viererblock für Euro 69.- (den Preis erachte ich noch nicht einmal für abwegig)

Dann gibt es noch Lots, in denen die Marken vorhanden sind.

Die unverausgabte MiNr. I ist nach meiner Erfahrung oftmals in der Qualität problematisch. Neben angeschnittenen Exemplaren findet man auch solche, die eine Dünnstelle aufweisen oder eine Papierverfärbung oder Stockflecken.

Viel seltener und m.E. unterbewertet ist die MiNr. 9 b in ungebrauchter Erhaltung. Von dieser konnte ich auf ebay.de im Moment keine ausmachen, auch nicht auf Philasearch.

Das besagte Angebot auf ebay spiegelt eigentlich einmal wieder viel mehr wider, dass es für den einen oder anderen Sammler eine Herausforderung darstellt, zwischen Braunschweig MiNr. 9 und I zu unterscheiden. mit Augen rollen

MfG
Markus

11.07.15, 14:04:52

carolinus

(Mitglied)

Hallo Olaf,
für den abgebildeten Sechserblock habe ich 3,50 Euro bezahlt. Zugegeben, das ist natürlich auch nicht normal. zwinkern

Hallo Romano,
die Frage ist berechtigt, verstehen kann ich das auch nicht.
Dateianhang:

 bra_I_sechserblock.jpg (98.44 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.44 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
11.07.15, 14:08:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

gratuliere! Da war es Dir ganz offensichtlich gelungen, ein Super-Schnäppchen zu landen.

Interessant ist, dass solche Super-Schnäppchen zumeist Sammler machen, die man als Experten auf dem jeweiligen Sammelgebiet bezeichnen kann.

Neulich hatte ich einen, zumindest bezüglich der Stempelfarbe, recht seltenen Taxisstempel, abgeschlagen auf einem Postschein, auf ebay zum einstigen Einkaufspreis von Euro 20.- angeboten. Was mich geritten hatte, so günstig anzubieten, weiß ich im Nachhinein auch nicht mehr. Der Witz ist, es gab nur ein erfolgreiches Gebot, dass war von DEM Spezialisten, den es für unfrankierte Taxis-Postsendungen gibt (wenn ich es noch etwas genauer ausdrücken würde, könnten sehr viele nachvollziehen, wer es war). Alle anderen, konnten die Seltenheit des Stempels nicht nachvollziehen.

MfG
Markus

11.07.15, 14:43:06

seakistone

(Mitglied)

Zitat von carolinus:
Hallo Olaf,
für den abgebildeten Sechserblock habe ich 3,50 Euro bezahlt. Zugegeben, das ist natürlich auch nicht normal. zwinkern


Dazu kann ich nur gratulieren, ein echtes Schnäppchen!
11.07.15, 15:15:15

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 11.07.15, 18:14:25

Ich habe in den letzten paar Jahren zwei komplette Druckbogen der Michel I verkauft, einmal fuer EUR 200, einmal fuer EUR 250. Dazu bestimmt 10-15 Viererbloecke aus der Trennung eines dritten Bogens, diese sind jeweils fuer so um die EUR 10-20 verkauft worden.

Gruss,
****i********
Dateianhang:

 Braunschweig I VB-EUR18.00.jpg (56.4 KByte | 6 mal heruntergeladen | 338.42 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Braunschweig I Druckbogen-EUR199.99.JPG (247.89 KByte | 28 mal heruntergeladen | 6.78 MByte Traffic)

11.07.15, 18:13:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

konntest Du auf Deinen Bogen ein Bogenfeld ausfindig machen, auf denen die linke Rahmenline so merkwürdig wie auf der nachstehenden Marke aussieht?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 BS-I-Rahmenlinie-links.jpg (445.58 KByte | 2 mal heruntergeladen | 891.16 KByte Traffic)


11.07.15, 18:46:24

Jorore

(Mitglied)

@Stempsteddy + Carolinus:

Danke für die Auskünfte! Ich zweifelte schon an meinem Vermögen, die richtigen Marken oder Preise im Michel zu finden. zwinkern
11.07.15, 18:51:07

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Markus,

ich kann mich erinnern, einige gespaltene Rahmenlinien gesehen zu haben, und dass diese auf allen 3 Bogen, die mir vorlagen, zu sehen waren. Ich habe allerdings keinen Scan der Bogen, da diese fuer meinen Scanner viel zu gross waren.

Ich hatte urspruenglich vor, einen Bogen aufzuloesen, einen zu behalten, und einen zu verkaufen. Am Ende habe ich mich dann von beiden verbliebenen getrennt, da er hier nur rumlag, auf eine Albumseite wollte er nicht passen traurig

Es kommt mir sicher mal wieder einer in die Haende, dann werde ich mal hochaufgeloeste Scans der Bogenfelder machen. Damals hat mich das nicht besonders interessiert.

Gruss,
Andreas

P.S. Anbei noch eine Albumseite, die ich irgendwann mal aus Material aus der Bogentrennung gemacht habe.
Dateianhang:

 Braunschweig.JPG (423.99 KByte | 22 mal heruntergeladen | 9.11 MByte Traffic)

12.07.15, 21:21:34

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

diesen Viertelbogen konnte man bei ebay vor kurzem kaufen. Er brachte 27,50 Euro. Selbst dieser Betrag ist für mich rätselhaft. Natürlich kann man das Teil in Chlorwasser schmeißen, aber bei solchen Stockflecken erscheint mir eine halbwegs sinnvolle Restauration nicht möglich. Erni von meiner Lieblingsfirma geht sicher auch, das Teil sieht anschließend sicher aus wie in Ariel gekocht.

Schaun wir mal, ob dieser Viertelbogen wieder irgendwo blütenfrisch auftaucht.
Dateianhang (verkleinert):

 braunschweig_I_bogenteil.jpg (492.84 KByte | 13 mal heruntergeladen | 6.26 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.12.15, 16:00:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1321 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung