Autor Nachricht

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

von den ohnehin wenig attraktiven Rotkreuzmarken aus Belgien gibt es schlechte Fälschungen die noch blasser aussehen, als die Originale.

Im Michelkatalog ist darauf hingewiesen, dass es Fälschungen gibt. Dazu der ultimative Tipp für alle die lesen können. Als Landesname steht da nämlich:

BELGIOUE

statt

BELGIQUE

Entweder man liest nicht, oder der Blindenhund hat Urlaub freuen

Fälschung aus einem Briefmarkenshop

Auf echten Marken steht tatsächlich ein "Q"!

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
10.04.15, 17:50:01

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

noch einmal zu der Rotkreuzausgabe. Im Michel steht nicht, wie die Marken gezähnt wurden. Bei mir im 2004/2005 Katalog steht nur gez. 14.

Tatsächlich wurde Kammzähnung eingesetzt. Der Bogen quer und dann von oben nach unten gezähnt. Dadurch gibt es auch Marken die, wenn leserichtig stehend, die oben und unten, jeweils gleichzeitig, einen Ausgleichszahn haben können. Im Bild oben, beim letzten Wert ein breiter Ausgleichszahn links.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
10.04.15, 18:11:45

Briefmarkensammler_1963

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag zum Thema Ausgleichzahn im Bogen der MiNr. 104. Als Rotkreuz Sammler interessieren mich solche Threats natürlich sehr.

Wenn ich ehrlich bin habe ich Probleme Deinen Ausführungen zu folgen. Ist Dir bekannt wie mit der Zähnung begonnen wurde. War der Bogen von Haus aus leserichtig oder schon quer? Sollte es nicht eigentlich mehrere Marken mit einem Ausgleichzahn in einem Bogen geben?

Oder verstehe ich da etwas überhaupt ganz falsch? verwirrt

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Gerald
10.04.15, 20:38:05
Gehe zu:
Forum Regeln: