Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.04.15, 07:44:25

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

leider halten die Fälscher heute vor nichts mehr zurück und auch das Prüfzeichen "DR. PENNING BPP" wird gefälscht und auf mit Aufdruckfälschungen der Deutschen Lokalausgaben versehenen Briefmarken angebracht.

Im Briefmarken-Internetshop www.philatelie-wien.at bin ich auf mehrere Artikel gestoßen, in denen angeblich Briefmarken der Deutschen Lokalausgaben angeboten werden, es sich aber um Aufdruckfälschungen inkl. Prüfzeichenfälschung handelt.

Aus diesem Shop wurden hier im Forum schon andere Angebote vorgestellt, in denen sich mit Aufdruckfälschungen versehene Briefmarken befinden und gefälschte Prüfzeichen "KUNZ BPP" aufweisen. Wiederum andere Angebote aus selbigen Shop, in denen sich Briefmarken mit falschen Aufdrucken und gefälschten Prüfzeichen "ZIERER BPP" befinden, werden in einem neuen Thread folgen.

Glauchau, MiNr. 31 bis 42, alle teuren Werte AUFDRUCKFÄLSCHUNGEN und mit PRÜFZEICHENFÄLSCHUNGEN versehen

Der Angebotspreis beträgt schlappe Euro 1.190.-
Der Katalogwert wird mit Euro 3.970.- angegeben, davon entfallen Euro 3.790.- auf die werthaltigen Marken MiNr. 35 (Prüfzeichenfälschung "STURM") und MiNr. 38 bis 42 (Prüfzeichenfälschung "DR. PENNING BPP"), aber bei denen handelt es sich durchgängig um AUFDRUCKFÄLSCHUNGEN.

Der falsche Aufdruck ist an seiner abstrusen Aufdruckfarbe leicht erkenntlich. Die echten Aufdrucke wurden im Buchdruck aufgedruckt und der Aufdruck prägt daher auf der Markenrückseite durch. Bei den Originalen wurde eine tiefschwarze Aufdruckfarbe verwendet. Das nachstehende Vergleichsbild stammt aus dem hier besprochenen Angebot, links im Bild MiNr. 37 mit echtem Aufdruck (gepr. FINDEISEN BPP) und rechts die angebliche MiNr. 38 mit falschem Aufdruck (Prüfzeichenfälschung DR. PENNING BPP).


Die falschen Prüfzeichen "DR. PENNING BPP" verbiegen sich nahezu in alle Himmelsrichtungen, derartige Abdrucke können von einem echten Prüferstempel nicht stammen, da in dieser Art nicht möglich.

Im Dateianhang finden sich dann noch zwei Vergleichsbilder mit echten Prüfzeichen "DR. PENNING BPP". Herr Dr. Penning ist seit 1981 Prüfer im BPP und verwendet aktuell seinen Dritten Prüferstempel. Der zweite hat gegenüber dem ersten einen kleinen Buchstaben "r" in "Dr.", der dritte wieder ein großes "R" in "DR." und ferner unterscheidet sich der dritte in der Materialeigenschaft zu den ersten beiden.

Das erste Vergleichsbild mit originaler Prüfersignatur "DR. PENNING BPP" zeigt einen Abdruck von seinem ersten Signaturstempel in Verbindung mit seinem Prüferstempel "Fälschung" und das zweite seinen dritten Signaturstempel mit dem heute von ihm für Fälschungen verwendetem Prüferstempel "falsch". In Prüfsendungen können nun einmal auch eine Menge von Fälschungen stecken, dass bringt die Materie leider mit, im Insbesonderen bei den Deutschen Lokalausgaben und den Sachsischen Schwärzungen.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 5790.jpg (353.86 KByte | 14 mal heruntergeladen | 4.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 5791.jpg (193.8 KByte | 48 mal heruntergeladen | 9.08 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Prüfzeichen-DR-PENNING-BPP-Original-01.jpg (43.75 KByte | 7 mal heruntergeladen | 306.27 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Prüfzeichen-DR-PENNING-BPP-Original-03.jpg (100.91 KByte | 7 mal heruntergeladen | 706.38 KByte Traffic)


11.04.15, 07:45:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.

Eine Bitte noch, in anderen Themen sind viele Beiträge zu Fälschungen, die jeweils nicht zum Thema passen. Gerade in langen Threads mit vielen Seiten, macht es viel Arbeit, diese später umzuhängen. Bitte nur im passenden Thema schreiben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.04.15, 12:13:44

Alexander Zidek

(Gast)

@ stampsteddy

Weil Du es offensichtlich als unter Deiner Würde erachtet hast, mir die Höflichkeit angedeihen zu lassen, Dich einmal vor der Benutzung meiner Bilder mit mir abzusprechen, musstest Du mit Bilder vorlieb nehmen wo das "Dr. Penning" (aufgrund der geringen Auflösung) nicht wirklich gut erkennbar
und die Aussagekraft Deines Posts leider entsprechend geschmälert ist.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse übermittelt, dann schicke ich Dir Bilder der beiden teuren Satz-Marken mit Dr. Penning-Signum in ordentlicher Auflösung zu, dadurch wären wesentlich aussagekräftigere Vergleichsbilder möglich.

Es wäre immerhin auch in meinem Sinn, dass es durch Aufklärungsarbeit solche Stempelfälscher zukünftig vielleicht ein klein wenig schwerer haben, erfolgreich Opfer zu finden.
11.04.15, 18:35:16

stampsteddy

(Gast)

Zitat von Alexander Zidek:
@ stampsteddy

Weil Du es offensichtlich als unter Deiner Würde erachtet hast, mir die Höflichkeit angedeihen zu lassen, Dich einmal vor der Benutzung meiner Bilder mit mir abzusprechen, musstest Du mit Bilder vorlieb nehmen wo das "Dr. Penning" (aufgrund der geringen Auflösung) nicht wirklich gut erkennbar
und die Aussagekraft Deines Posts leider entsprechend geschmälert ist.

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse übermittelt, dann schicke ich Dir Bilder der beiden teuren Satz-Marken mit Dr. Penning-Signum in ordentlicher Auflösung zu, dadurch wären wesentlich aussagekräftigere Vergleichsbilder möglich.

Es wäre immerhin auch in meinem Sinn, dass es durch Aufklärungsarbeit solche Stempelfälscher zukünftig vielleicht ein klein wenig schwerer haben, erfolgreich Opfer zu finden.

@ Alexander Zidek

Bisher sind alle meine sachrichtigen philatelistischen Beurteilungen und damit verbundenen Erklärungen, ebenso Bitten und Aufrufe, dass Du diverse Artikel in Deinem Shop löschst, bei Dir auf taube Ohren gestoßen.

Eine bessere Bildauflösung wäre vorteilhaft, die momentane schmälert aber nicht meine Aussagekraft, da die Aufdruckfälschungen, der von mir entsprechend beurteilten Artikel aus Deinem Shop, auch bei dieser Auflösung klar erkenntlich ist. Herr Dr. Penning prüft keine Aufdruckfälschungen von Glauchau als echte. Ebenso prüft er nicht die sogen. Holzhausen-Ausgabe (zu keiner Zeit) und gleichsam keine ungebrauchten Marken mit angeblichen sächsischen Schwärzungen.

Alternativ kannst Du natürlich behaupten, Herr Dr. Penning prüft falsche Glauchau-Aufdrucke, falsche Aufdrucke der sogen. Holzhausen-Ausgabe und Fälschungen sächsicher Schwärzungen auf ungebrauchten Marken.

Damit ich Deinen guten Willen erkennen kann, bitte ich Dich, dass Du selbst hochaufgelöste Scans von Vorder- und Rückseite einer der von mir als mit Aufdruckfälschung und zugleich Prüfzeichenfälschung "DR. PENNING BPP" deklarierten Stücke hier hochzuladen.

Du kannst hier Bilder bis ca. 1,07 MB pro Bild hochladen, bei einer Einzelmarke entspricht das einem Scan mit ca. 1.800 dpi Auflösung. Wie man Bilder hochlädt, weißt Du ja, im Mühlberg-Thread hattest Du auch schon Bilder hochgeladen.

Etwas besser ist dem Fälscher die Prüfzeichenfälschung "DR. PENNING" auf einer ungebrauchten Marke gelungen, Deine Bild-Nr. IMG_0121 bzw. IMG_0122, Artikel-Nr.: bd[518]

Wenn Dir also wirklich etwas daran gelegen ist, Aufklärung zu betreiben, da auch in Deinem Sinn, wie Du selber geschrieben hast, dann lade bitte selbst ein hochaufgelöste Bilder einer entsprechenden Marke hoch. Ebenso sollte es auch in Deinem Sinn sein, wie von mir bereits in einem anderen Thread aufgeführt, Dir als Fälschungen erklärte Artikel aus Deinem Shop zu nehmen. Dies wären dann doch wirklich einmal erkennbare Zeichen Deinerseits, hochaufgelöste Bilder hochladen und Artikel löschen, dass Du diese Fälschungen auch als Fälschungen erkennen und nicht mehr anbieten möchtest.

Jürgen hatte Dir schon vorgeschlagen, dass Du fälschungsgefährdete Marken aus Deinem Bestand gerne hier hinterfragen kannst und Du mit Sicherheit hier auch die fachlich richtige Antwort erhalten wirst. Fälschungsgefährdet sind vor allem solche Marken, die in ungebraucht bedeutend billiger sind als in gestempelt und grundsätzlich alle Aufdruckmarken. Ich behaupte ja nicht, dass Du nur Fälschungen anbietest, aber leider sind im Verhälnis zum Gesamtangebot sehr viele Artikel betroffen und es zieht sich durch alle Preisklassen.

Meine email-Adresse brauchst Du nicht wirklich, bekommst Du aber ganz einfach in fünf Mausklicks heraus - ohne eine Dritte Person befragen zu müssen. (evtl. sind es sogar nur drei Mausklicks)

Dein guter Wille muss wahrhaft erkennbar sein, dass Du bereit bist, sachlich richtige Argumentationen anzunehmen und nicht ständig anzuzweifeln. Bestimmte Ausführungen Deinerseits sind einfach nicht rational nachvollziehbar. Auf Grund der Darstellung von Dir selbst und Deiner Firma, muss ich davon ausgehen dürfen, dass Du einen Hochdruck von einem Flachdruck unterscheiden kannst. Als ich in dem Mühlberg-Thread gemerkt hatte, dass dies augenscheinlich nicht der Fall ist, habe ich Dir die Merkmale, die einen Buchdruck ausmachen, geduldig aufgeführt und erklärt, wie Du einen solchen erkennen kannst.

Mehrere stampsX-Mitglieder haben versucht Dich zur Einsicht zu bewegen, vielleicht gelingt es ja nun mit diesem Beitrag?

11.04.15, 21:37:01

Alexander Zidek

(Gast)

geändert von: Alexander Zidek - 11.04.15, 22:52:01

@ stampsteddy

Die Bilder zu den Marken mit Dr. Penning BPP sind das geringste Problem - jetzt am Wochenende habe ich keinen Scanner zur Verfügung, aber Montag am vormittag werde ich diese erstellen und hochladen.

Was das Löschen / Überarbeiten von Artikeln betrifft:

wie einige meiner Posts längst gezeigt haben sollten, stößt das bei mir keineswegs auf taube Ohren.
Ich habe schon erwähnt dass es aus aktueller Sicht ca. 2 Wochen dauern wird, bis ich die erhaltenen Informationen entsprechend aufgearbeitet & umgesetzt habe.
Wenn es noch deutlich mehr Hinweise werden, dann kann sich diese auch noch entsprechend verlängern.

Ich habe einen Betrieb mit mehreren Angestellten zu führen, nächste Woche haben wir Messe-Auftritt (neben dem normalen Geschäftsbetrieb) und viele verschiedene Produktbereiche zu betreuen, wie man u.a. im Online-Shop sieht (es aber auch noch einige weitere).
Abgesehen davon dass jetzt Wochenende ist, kann ich auch nicht alles andere liegen und stehen lassen, für einen Bereich wie Briefmarken im Online-Shop, welcher für unseren derzeitigen Umsatz fast irrelevant ist.

Sollte in 2 Wochen nicht das allermeiste mir bisher bekannte an Fehlern & Ausbesserungswürdigen erledigt sein, dann würde ich verstehen dass ich hier (wieder) in der Kritik stehe.

Aber die hier tw. herrschende Hysterie sehe ich weder als angemessen noch hilfreich an - wie schon mehrfach erwähnt, während bei mir im Shop zwar sicher vieles noch im argen liegt aber die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde konkret zu Schaden kommt sehr gering ist, wechselt u.a. über Ebay jeden Tag eine Unmenge fragwürdiger Ware den Besitzer, meist zum Schaden des Käufers.
11.04.15, 22:50:44

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Alexander Zidek:
Aber die hier tw. herrschende Hysterie sehe ich weder als angemessen noch hilfreich an - wie schon mehrfach erwähnt, während bei mir im Shop zwar sicher vieles noch im argen liegt aber die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde konkret zu Schaden kommt sehr gering ist, wechselt u.a. über Ebay jeden Tag eine Unmenge fragwürdiger Ware den Besitzer, meist zum Schaden des Käufers.


Hallo,

für andere Branchen (Parfüm, Handtaschen, Turnschuhe, Goldverkauf) würde schon die Polizei mit dem Hausdurchsuchungsbeschluss vor der Tür stehen. Die Kenntnis wertlose Fälschungen für viel Geld anzubieten, dürfte den Straftatbestand des Betrugs erfüllen. In Deutschland ist bei Betrug auch der Versuch strafbar.

Da reden sich die Fälschungsanbieter damit heraus, das sie total bescheuert wären. Sie hätten nur einen IQ von 7 und ungetoastetes Toastbrot hätte einen IQ von 10. Die Richter glauben das dann und alles ist gut.

Hier herrscht keine Hysterie, sondern Fassungslosigkeit. Man könnte das als Dummheit, gepaart mit Frechheit sehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.04.15, 22:59:54

Alexander Zidek

(Gast)

geändert von: Alexander Zidek - 11.04.15, 23:24:31

Zitat von admin_j:


Hallo,

für andere Branchen (Parfüm, Handtaschen, Turnschuhe, Goldverkauf) würde schon die Polizei mit dem Hausdurchsuchungsbeschluss vor der Tür stehen. Die Kenntnis wertlose Fälschungen für viel Geld anzubieten, dürfte den Straftatbestand des Betrugs erfüllen. In Deutschland ist bei Betrug auch der Versuch strafbar.


Sicher nicht, wenn glaubhaft ist, dass an der Eliminierung fragwürdiger und / oder falscher Artikel in einem angemessenen Zeitrahmen gearbeitet wird.

Sonst würde jeder Briefmarkenhändler mit einem Bein im Kriminal stehen, weil bei einem umfangreichen Lager / Angebot wird jeder Problemfälle dabei haben.
11.04.15, 23:23:47

dieterm

(Mitglied)

Zitat von Alexander Zidek:
Zitat von admin_j:


Hallo,

für andere Branchen (Parfüm, Handtaschen, Turnschuhe, Goldverkauf) würde schon die Polizei mit dem Hausdurchsuchungsbeschluss vor der Tür stehen. Die Kenntnis wertlose Fälschungen für viel Geld anzubieten, dürfte den Straftatbestand des Betrugs erfüllen. In Deutschland ist bei Betrug auch der Versuch strafbar.


Sicher nicht, wenn glaubhaft ist, dass an der Eliminierung fragwürdiger und / oder falscher Artikel in einem angemessenen Zeitrahmen gearbeitet wird.

Sonst würde jeder Briefmarkenhändler mit einem Bein im Kriminal stehen, weil bei einem umfangreichen Lager / Angebot wird jeder Problemfälle dabei haben.


@ Alexander Zidek

"Sicher nicht, wenn glaubhaft ist, dass an die Eliminierung fragwürdiger und / oder falscher Artikel in einem angemessenen Zeitrahmen gearbeitet wird."

...für eine Erstberatung nimmt ein Fachanwalt für Strafrecht in Deutschland bis zu 190,00 Euro. Das dürfte in Österreich ähnlich sein. Investiere diesen Betrag, dann weißt Du, daß Deine Einschätzung schlicht falsch ist. Jedenfalls die Angebote, über deren Fehlerhaftigkeit Du informiert bist, müßtest Du unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes Zuwarten) aus dem Verkehr ziehen. In der Zeit, in der Du auch nur einen weiteren inhaltslosen Beitrag ins Forum setzt, kannst Du mindestens 5 Angebote beenden.




"Das papierlose Büro wird ebenso wenig kommen wie das papierlose Klo."
Suche ständig Notopfer- und Wohnungsbaumarken und interessante Belege hierzu
11.04.15, 23:30:26

vozimmer

(Mitglied)

Also, wenn ich ein Troll wäre und viel Aufmerksamkeit in diesem Forum haben möchte, dann würde ich einen Briefmarkenshop im Internet eröffnen und das gleiche Zeug mit den gleichen Verkaufsbeschreibungen einstellen und warten, bis man hier drüber schreibt.

Dann würde ich genau so einen Kram, wie Herr Zideck hier schreiben und ich wäre der erste Troll, der nicht hier gesperrt wird und mit dem fleißig kommuniziert wird. Ein genialer Trick!

So, jetzt Ironie off.
Betrachtet doch die Beiträge vom Mitglied Alexander Zideck mal mit etwas Abstand. Trolliger geht es doch gar nicht. Mein Vorschlag. Einfach sperren und ignorieren. wenn jemand Zeit und Lust hat, dann bitte gegen das Angebot im Shop rechtlich vorgehen und gerne darüber hier berichten.

VG Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
11.04.15, 23:36:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0658 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung