Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.04.15, 23:38:48

ErnstBY

(Neues Mitglied)

Hallo,
seit einigen Jahren habe ich eine umfangreiche Bayern- Mühlradstempelsammlung (geschlossen MRg; offen MRo)aufgebaut. Dem Angebot einiger in SEM nicht aufgeführten offenen Mühlradstempel konnte ich nicht wiederstehene - sind auch preiswert hergegangen. Ggf. könnte sich es auch um Verfälschungen handeln? Wer kann was dazu sagen:
- MRo 109 bzw. ggf. 103
- MRo 179
- MRo 285
- MRo 414
- MRo 94
- MRo 166
Dies ist mein erster Beitrag - ich hoffe, dass es mir gelungen ist 2 Fotos beizufügen (unter Dataianhänge werden diese zumindest geführt.
Dateianhang (verkleinert):

 $_58.JPG (381.97 KByte | 100 mal heruntergeladen | 37.3 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 $_57.JPG (387.57 KByte | 62 mal heruntergeladen | 23.47 MByte Traffic)


ErnstBY
18.04.15, 23:39:48

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo ErnstBY,

Verfälschungen von Ziffern in Nummernstempeln kann man immer wieder beobachten, häufig bei Preussen und Taxis. Neben verfälschten Nummernstempeln kommen hin und wieder auch unzulängliche Abschläge vor, dass man einfach nur glaubt, eine andere Nummer zu sehen.

Verfälschungen entlarven sich spätestens unter dem Mikroskop. Manchmal reicht eine Lupe aus oder einfach, dass man mit der Marke gegen eine starke Lichtquelle hin und her wackelt und die falschen Teile im Stempel aufblitzen.

Verfälscht wird mit Tusche oder auch Stempelfarbe. Aus der Erfahrung heraus habe ich mir abgewöhnt darüber zu rätseln, welche Nummer es einst real gewesen ist, welche verfälscht wurde. Manchmal werden Stempel einfach "nur" verschönt, Fälscher zeichnen auch andere Teile im Stempel nach, dann fällt es nicht so sehr auf, dass an den Ziffern manipuliert wurde. etc. etc.

Nach meinem Dafürhalten liegen hier nicht die auf den Zetteln angegebenen Stempelnummern vor. Probiere es mit einer guten Lupe im Schräglicht aus, auch das mit dem Wackeln, vielleicht kommst Du dann schon einen Schritt weiter.

MfG
Markus

19.04.15, 08:09:26

Altsax

(Mitglied)

Zitat von ErnstBY:
seit einigen Jahren habe ich eine umfangreiche Bayern- Mühlradstempelsammlung (geschlossen MRg; offen MRo)aufgebaut. Dem Angebot einiger in SEM nicht aufgeführten offenen Mühlradstempel konnte ich nicht wiederstehene - sind auch preiswert hergegangen.


Hallo Ernst,

zur Beurteilung Deiner Funde genügt eine einfache Überlegung:

Mühlradstempel werden seit langer Zeit von vielen Sammlern systematisch gesucht und gesammelt. Herrn Sems Liste ist nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern in Folge vieler Vorgängerlisten mit stetiger Überarbeitung.

Wie wahrscheinlich ist es da, daß ein Sammler "in einigen Jahren" alleine 6 bisher unbekannte Exemplare findet, sie noch dazu "preiswert" erwerben kann?

Sieh Dir die Abschläge genau an und buche die Käufe unter "Erfahrungen"

Beste Grüße

Altsax
19.04.15, 08:31:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo ErnstBY,

die richtigen Stempel kann man herausbekommen. Beispiel: deine "179" ist einfach "178" Hammelburg mit verdreckter "8". Siehe hier auf das erste Bild mit der 3 Kr. Achte auf die genaue Form der "17" und die Form und Anordnung der Schaufeln.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=90574

Achte auf die mitstempelnden Schmutzteile rechts von der "8". Noch ein paar Fussel mehr und die "9" erscheint.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.04.15, 12:30:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der vermeintliche "109" ist "106" mit Schmutz. Ein Stempel, der meist sehr unsauber ist.

Am einfachsten suchst du hier:

https://www.stampsx.com/ratgeber/bayern-muehlradstempel.php

Du wirst jeden Stempel finden. Falls nicht, helfen wir dir.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.04.15, 12:37:09

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.04.15, 14:27:24

Hallo Jürgen Kraft,

wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe: "Neben verfälschten Nummernstempeln kommen hin und wieder auch unzulängliche Abschläge vor, dass man einfach nur glaubt, eine andere Nummer zu sehen."

Selbstverständlich kann man ein Such- und Findspiel machen, was es denn wirklich ist oder gewesen sein könnte. Es führt bei Bayern aber zu keiner unbedingt notwendigen Erkenntnis. An einem Scan, zumindest bei der bisher gezeigten Auflösung, dennoch die Gefahr besteht daneben zu schießen oder die Suche ganz einfach zu lange dauert.

Selbstverständlich kann man bei dem angeblichen "285" darauf kommen, dass es eine "225" sein könnte, da es die einzige Nummer in den Zweihunderten ist, die mit einer "5" endet. Ob es aber wirklich eine "225" oder ein umgemalter "385" ist, mag ich an dem Bild und auch nicht an einem besseren entscheiden. Ferner der Aufwand in keiner Relation steht, auch nicht für einen Sammler. Letztendlich man sich seine Nummernstempelsammlung mit solchen Abschlägen nur vermurkst, es sind keine sammelwürdigen und auch keine handelsfähigen Stücke.

Was Du im Moment betreibst, ist Unfug.

MfG
Markus

19.04.15, 14:14:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich wollte lediglich dazu anregen, einfach selbst zu schauen, welche Nummer es wirklich sein könnte. Mein Beispiel sollte zeigen, wie man vorgeht.

Das die verklecksten Stempel häufiger vorkommen, liegt an den wohl tiefer, als notwendig eingefrästen Geräten. Das erschwert die Reinigung und fördert Abschläge, die man an Hand der Zahl nicht identifizieren kann, wohl aber an der Summe der Merkmale.

Da solche Abschläge in der Realität häufiger vorkommen und gleichzeitig oft angezweifelt wird, dass man diese prüfen könne, wollte ich die vorstellten Stempel nutzen, um darauf hinzuweisen, dass man den Stempel korrekt bestimmen kann und natürlich auch prüfen. In der Regel, nahezu alle diese Fälle, sind keine Verfälschungen, sondern Verschmutzungen und misslungene Abschläge.

Ich will auch nicht und erwarte auch nicht, dass wir nun hier weiter suchen, sondern das der Fragesteller die Stempel identifiziert.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.04.15, 15:02:39

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich habe etwas gebastelt und rot entfernt.
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern s-w.jpg (433.13 KByte | 21 mal heruntergeladen | 8.88 MByte Traffic)

19.04.15, 15:14:33

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Da solche Abschläge in der Realität häufiger vorkommen und gleichzeitig oft angezweifelt wird, dass man diese prüfen könne, wollte ich die vorstellten Stempel nutzen, um darauf hinzuweisen, dass man den Stempel korrekt bestimmen kann und natürlich auch prüfen. In der Regel, nahezu alle diese Fälle, sind keine Verfälschungen, sondern Verschmutzungen und misslungene Abschläge.

Hallo,

das habe ich in meinem ersten Beitrag auch nicht bestritten. Dennoch gibt es Fälle, da kannst Du es nicht korrekt bestimmen. Sobald eine Verfälschung hinzu kommt, sollte man sich erst überhaupt keinen Gedanken machen, da pure Zeitverschwendung.

Selbst wenn sich ein unverfälschter, "lediglich" verschmutzter oder misslungener Abschlag auf einer teuren Marke befindet und man dann den Aufwand betreiben würde, den Stempel korrekt zu bestimmen, dann steht dies in keiner Relation zu dem Aufwand, sprich zu der zu erwartenden Prüfvergütung - und einen vollen Marktwert hätte eine solche Marke auch nicht. Bei einer billigen Marke ganz zu Schweigen und bei einem teuren Stempel es auch nicht gedankt wird.

Durchaus gibt es Nummernstempel, die sich im Insbesonderen durch einen verschmutzten und/oder misslungenen Abschlag als einen bestimmten zuordnen lassen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Bei datierbaren Belegen mag ich es noch nachvollziehen können, auch solche mit unleserlichen Nummernstempel in eine Prüfer-Vergleichssamlung aufzunehmen, wegen der Stempelfarbe bzw. deren Pigmente.

Alles was zwischen schön und echt oder schön und falsch liegt, ist eine undankbare Beschäftigung mit der Materie. lachen

Die Gefahr, dass sich jemand mit derartigen Abschlägen selbst beschummelt, ist immer gegeben und spiegelt sich in zahlreichen Nummernstempel-Sammlungen aller Gebiete wieder. Es ist auch völlig egal, ob die Sammlung 5.000, 50.000 oder noch mehr kostet, bisher habe ich keine Nummernstempel-Sammlung gesehen, die bezüglich der Stempelbestimmung fehlerfrei gewesen wäre. Daher mein Rat, nur klare und unverfälschte Nummernstempel in eine Sammlung aufnehmen.

MfG
Markus

19.04.15, 17:55:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0628 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung