Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.04.15, 17:41:18

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 20.04.15, 17:43:12

Hallo,

nicht oft zu sehen, eine Orts-Postkarte (leider nicht in allerbester Erhaltung), die lediglich mit 1/4 Groschen frei gemacht ist.

Wo und wie lang galt dieses Sonderporto?

Könnt Ihr weiter 1/4-Groschen-Postkarten zeigen?

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 14op081.jpg (281.85 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.93 MByte Traffic)

20.04.15, 17:42:18

Altsax

(Mitglied)

Hallo zenne,

das ist genau genommen kein Ortspostkartentarif, sondern ein Ortsbrieftarif. Er stammt noch aus der Zeit der Einzelstaaten, in diesem Falle wurde der ursprüngliche Taxistarif von Preußen übernommen und anschließend im NDP und Deutschen Reich weitergeführt.

Relativ häufig kommen beispielsweise Belege aus Cassel, Marburg und Wiesbaden vor.

Beste Grüße

Altsax
20.04.15, 17:50:22

lehrling

(Mitglied)

Den Tarif gab es im ehemaligen Thaler-Gebiet von T&T und in Braunschweig, gültig war der Tarif für Briefe, Karten und Drucksachen ebensolange wie die Marken.

Gruß lehrling
20.04.15, 19:12:47

Schild-Sammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

das Thema der Ortsfrankaturen ist relativ umfangreich. Im Band Nr. 57 der INFLA Bücherei aus dem Jahr 2006 wurde ein ausführlicher Artikel vom Hans-Michael Krug zu allen Aspekten der Ortsfrankaturen zur Brustschildzeit veröffentlicht (INFLA Berlin, ISBN 3-938942-53-3).

Darin steht sinngemäß, dass die 1/4 Groschen Ortsbrief-Frankaturen in der Thalerwährung im Thurn & Taxis - Gebiet bis zu 250 Gramm galten. Bei der Übernahme der Taxisgebiete durch Preussen wurde dies beibehalten. Für Ortspostkarten galt dieses ermäßigte Porto ebenfalls. In den genannten Gebieten galt dies ermäßigte Porto auch für Ortsdrucksachen, egal ob Brief oder Karte. Ausserdem galt in Sachsen dieses ermäßigte Orts-Porto für Mengeneinlieferungen ab 60 Stück.

Ich kann leider keine eigenen Stücke zeigen, aber in dem beschriebenen Artikel sind mehrere Abbildungen von 1/4 Groschen- Frankaturen gezeigt und beschrieben, neben vielen Anderen Ortsporto-Möglichkeiten. Auch für Orts-Paketbegleitbriefe, Orts-Wertbriefe, Orts-Drucksachen, Orts-Einschreiben, Orts-Behändigungen.

Vielleicht hilft's bei der Frage ja weiter.

schönen Gruß
20.04.15, 19:28:06

inbetweener

(Mitglied)

geändert von: inbetweener - 20.04.15, 20:27:41

Hallo,

Ich kann einen attestierten Brief zeigen:



Gruß, Rob
20.04.15, 20:26:30

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Relativ häufig kommen beispielsweise Belege aus Cassel, Marburg und Wiesbaden vor.

...bezüglich Wiesbaden gibt es kleine Unterschiede. lachen

Hier ein Brief aus meiner Heimat-Sammlung.

MiNr. 1 auf Ortsbrief "BIEBRICH" mit nachverwendetem Taxis-K1.

Dieser Brief fehlt noch in der Registratur von Herrn Krug und ein zweiter ist ihm nicht bekannt. Bisher habe ich ihm nur berichtet, dass ich einen habe. Den Brief zeige ich erstmalig.





MfG
Markus

20.04.15, 21:54:17

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber Markus,

tolles Stück, das Du da zeigst, da werden Begehrlichkeiten geweckt werden :-). Ich kann noch einen Ortsbrief von Braunschweig vom 15.09.1874 beitragen.

Beste Grüsse
Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR 16 EF Stempel K2 Braunschweig Bahnhof 1874_09_15 red 7215.jpg (443.55 KByte | 1 mal heruntergeladen | 443.55 KByte Traffic)

21.04.15, 14:41:44

zenne

(Mitglied)

Hallo,

danke für die Informationen und das Zeigen der wunderschönen (seltenen) Belege.

Eine weitere zum gesonderten Ortsbrieftarif frei gemachte Ortspostkarte war allerdings noch nicht dabei zwinkern

Beste Grüße

zenne
21.04.15, 15:27:28

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Nö zenne, kann ich nicht, aber einen Brief von Leipzig IV. vom 10.02.1872 nach Annaberg mit einer 1/3 Groschen EF :-).

Ist doch auch schön, oder? :-9

Beste Grüsse

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR 2 EF Stempel K2 Leipzig IV 1872_02_10 7216.jpg (837.53 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.45 MByte Traffic)

21.04.15, 16:46:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0709 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung