Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.04.15, 23:32:43

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 02.05.15, 15:21:38

Hallo,

die Saarabstimmung 1935 ist in der DB seltsam vertreten.
Vom MAS Saarbrücken 2, id=124107 gibt es nur Abschläge vom 13.1.35.
Es ist auch der einzige Maschinen-Stempel, der diesen seltsamen Einsatz hat. Das Wort HEUTE erscheint mir "unpassend" bzw. "unklar"

(Heute ist immer Heute, Gestern ist immer Gestern, Morgen ist immer Morgen;
Gestern war mal Heute, Heute ist Heute, Morgen wird mal Heute sein)

Eine 1€-Investition hat mir die angehängte Karte zugespielt.

Ist das auch sowas wie "Dr. Angel", diesmal halt ungeprüft ?

Viele Grüße, Gabi
Änderung: Stempel-id nachgetragen
Dateianhang:

 f_saarbruecken_Parchwitz.jpg (76.88 KByte | 3 mal heruntergeladen | 230.64 KByte Traffic)

Dateianhang:

 b_saarbruecken_Parchwitz.jpg (82.99 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


yellowstamp

30.04.15, 23:33:43

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

das lässt mir irgendwie keine Ruhe .
Auffällig finde ich auch, dass immer die Uhrzeit ~13~ im Stempel steht.

Hatten die Maschinenstempel eigentlich diese "ölige" Stempelfarbe?
Ist das überhaupt ein Maschinenstempel? Ich finde das sieht eher wie ein Handstempel aus?

Dazu noch 5 ebay-Angebote
281046497551
310767893747
121468929875
280734030124
391124726660

und delcampe http://www.delcampe.co.uk/page/item/id,187110459,var,SAARBRUuml;CKEN-VOLKSABSTIMMUNG-SAARGEBIET-13-JANUAR-1935-mit-STEMPEL-HEIM-ZUM-REICH,language,E.html

und der Verweis zu Dr. Angel, Fälschung oder Sammlerbeleg?.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

01.05.15, 14:33:55

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 01.05.15, 15:47:11

@yellowstamp,
was soll an diesem Beleg mit dem Werbestempel seltsam sein?
Der Werbestempel ist echt und zeitgerecht.
Die Saarabstimmung war am 13.1.1935.
Zur Sicherung dieser Volksabstimmung waren Abstimmungstruppen im Saargebiet stationiert, die den Abstimmungsverlauf überwachten.
Mal ein Beleg nach Schweden mit dem Feldpoststempel der schwedischen Truppen, am Abstimmungstag abgestempelt.

mfg

erron
Dateianhang:

 Svenska.JPG (42.04 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

01.05.15, 15:42:56

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo erron,

der Stempel erscheint mir seltsam, weil
1. dieser Einsatz scheinbar nur in SAARBRÜCKEN 2 ohne UB immer zur gleichen Uhrzeit verwendet wurde.
2. gab es denn eine offizielle Ankündigung, dass der Stempel am Abstimmungstag nur in Saarbrücken 2 eingesetzt wird? Es gibt ja eine Menge Belege damit.
3. gab es im Postamt 2 von Saarbrücken eine Stempelmaschine für Stempelkopf + 2 verschiedene Einsätze?
4. m.M.n. könnten die Stempelabschläge höchstens von einem Absender-Freistempler stammen.
5. Es macht auf mich den Eindruck einer vorbereiteten Auftragsarbeit zur Belegeproduktion, deshalb der Verweis zu "Dr. Angel".

Gibt es denn von diesem Stempel anerkannte, authorisiert geprüfte Exemplare?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

01.05.15, 16:25:58

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

1. Warum ohne UB kann ich nicht beantworten. Die immer gleiche Uhrzeit leitet sich wahrscheinlich daraus ab, daß es sich um einen Maschinen-Stempel handelt, mit dem um 12-13 Uhr die morgens eingesammelte Post gestempelt wurde.
2. ???
3. Es handelt sich um eine Stempelmaschine, die mit 2 Kronen und 2 Einsätzen ausgestattet war. In diesem Fall wurde nur 1 Werbe-Einsatz eingebaut, der auf diesen besonderen Tag hinwies.
4. Kein Absender-Freistempel. Diese und solche von der Post waren anders aufgebaut (Wertangabe).
5. Es sind Urlaubsgrüße. Da vermute ich keine 'Mache'.

viele Grüße

Dieter
01.05.15, 17:14:41

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Dieter,

zu 1. AFS haben auch keinen UB.
zu 2. genauso ???
zu 3. also eine Bandstempelmaschine mit Stempelband ???
zu 4. der rechte Teil (Wellen) ist auf keinem (?) Beleg richtig vorhanden.

Jetzt spekuliere ich mal:
Es handelt sich eventuell um einen ausrangierten Freistempler.
Links wurde die "selbstgefertigte" Werbung eingesetzt.
Der Stempelkopf müßte mit AFS aus Saarbrücken verglichen werden (hab' ich keine).
Der Wertstempel rechts wurde durch "selbstgefertigte" Wellen ausgetauscht.
Schwarze Stempelfarbe wurde verwendet, um offiziell zu wirken

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

01.05.15, 17:42:43

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 01.05.15, 18:52:16

Hallo Gabi,

oftmals dokumentieren Briefmarken oder Stempel politische oder wirtschaftliche Entwicklungen bzw. Vorgänge. Damals vielmehr als heute.

Es handelt sich um zwei verschiedene Maschinenstempel. Deine Spekulation, über einen ausrangierten Freistempel, verwirf bitte wieder. Dennoch gibt es bezüglich dieser Maschinen-Werbe bzw. Maschinen-Sonderstempel eine Besonderheit, die es zu berücksichtigen gilt.

Zur Volksabstimmung im Saargebiet wurden im Saargebiet 27 verschiedene Sondermarken verausgabt. Im Vorfeld haben zahlreiche Kundgebungen stattgefunden, auf denen für eine Rückkehr ins Reich geworben wurde.

Auch im Deutschen Reich wurde für eine Rückkehr der Saar geworben, in 65 verschiedenen Orten machten Maschinen-Werbestempel auf die bevorstehende Volksabstimmung im Saargebiet aufmerksam. Bereits 1933 kam es zu einer Saar-Kundgebung in Rüdesheim am Rhein, genauer gesagt am Niederwald-Nationaldenkmal (in 1933 feierte man auch das 50jährige Bestehen des Nationaldenkmal auf dem Niederwald). Zwei Sonderstempel aus Rüdesheim dokumentieren diese Kundgebung.

Nach der Volksabstimmung wurde dann am 16.01.1935 von der Reichspost die Sonderausgabe "Die Saar kehrt zur Mutter Deutschland zurück" verausgabt.

Im Postamt Saarbrücken 2 kam dann, nach Übernahme durch die Reichspost, ein Maschinen-Sonderstempel mit Werbeeinsatz "Deutsch ist die Saar..." (Notenschlüssel, zwei Takte des Saarliedes, Rahmen) ohne UB im Stempelkopf zum Einsatz. Selbiger Werbeeinsatz wurde dann mit UB "ae" im Stempelkopf als Maschinen-Werbestempel eingesetzt. Ferner kommt er einmal ohne und einmal mit zwei Sternen als Maschinen-Serienstempel vor (Serienstempel sind solche Stempel, die text- und formgleich in mindestens zwei Postorten verwendet wurden).

Wenn Du alle von Dir verlinkten Angebote noch einmal aufmerksam durchgehst, wirst Du auf einen interessanten Sachverhalt stoßen. Wenn Du den bestimmten Sachverhalt findest, dann wird er Dich im ersten Moment in Bezug "Mache" beflügeln, aber dennoch wird ein Vergleich mit den Dr. Angel-Belegen gewaltig hinken. Mal sehen ob Du erkennst, was ich meine und richtig deutest.

Durchschnauf, bei Dir komme ich oftmals vor lauter Schreiben aus der Puste.

MfG
Markus

01.05.15, 18:40:15

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 02.05.15, 15:24:54

Hallo Markus,

ich gebe ja zu, dass ich mich weit aus dem Fenster gelehnt habe ...
Meine Spekulation lege ich gerne ad acta.
(Wahrscheinlich bin ich mental Dr.Angel-Geschädigt traurig )

Meinst Du mit den weiteren Abschlägen von Saarbrücken 2 id=164379 und id=244284,
beide mit Eintrag Bochmann Nr. 4(C)?

Ich habe keinen Bochmann-Katalog. Was bedeutet dort Nr. 4(C)? Beim hinterfragten Stempel ist keine Bochmann-Nr. eingetragen.
Wurde der Eintrag vergessen oder gibt es diesen Werbe-Stempel bei Bochmann nicht?

Wurde der Werbeeinsatz "Heute Volksabstimmung im Saargebiet" von Frankreich boykottiert, weil das dann wohl kein Serienstempel ist?

Meinst Du bei den verlinkten Angeboten dieses, 121468929875 , mit gleiche Adresse, gleiche Schrift?
Hat da ein Sammler zur Dokumentation an sich selbst geschrieben?

Auf jeden Fall danke ich für Deine Antwort mit den weiteren Informationen!

Viele Grüße, Gabi
P.S.: Beim Schreiben solltest Du immer mal wieder kräftig durchatmen zwinkern

Änderung: Stempel-id nachgetragen

yellowstamp

01.05.15, 20:52:57

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gabi,

Gerät Nr. 244284 ist nach meinem Dafürhalten nicht 4 C sondern 4 A.

Die "4" bezeichnet einfach nur, dass es im Bochmann der Vierte unter Saarbrücken aufgeführte Stempel ist.
A = Sonderstempel
B = Werbestempel
C = Serienstempel

Es gibt nicht nur Hand- sondern auch Maschinen-Sonderstempel.

Bitte habe Verständnis, dass ich jetzt nicht noch eine riesige Abhandlung über Maschinenstempel schreiben möchte.

Du hast das richtige ebay-Angebot herausgesucht (im letzten Beitrag funktioniert der Link nicht, da Du das ? in die Verlinkung genommen hast), aber noch nicht den Sachverhalt gefunden, den ich meine. Es ist wirklich offensichtlich.

Ein kleiner Tipp: Ein Beleg hat immer zwei Seiten.

MfG
Markus


01.05.15, 22:13:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.078 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung