Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.05.15, 22:56:10

jpvde

(Mitglied)

Hallo Armin und anderen,

Eine neue Bremen Erwerb ist diese Marke. Die Marke scheint mir eine echte 6y type I. Waagrecht gestreiftes Papier ist deutlich zu erkennen. Am Hintenseite gibt es eine Stolow prufzeichen aber die Positionierung verstehe ich nicht. Ich sehe kein Mangel, kein Reparierung und die Zahnung halte ich fur echt. Die Marke hat glatter Gummi (nicht gebrochenes), ich konnte mir vorstellen das es um Nachgummierung geht und daher hoher ist Gepruft.

Stimmt daB?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 bremen6y.jpg (151.4 KByte | 16 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bremen6y_back.jpg (126.8 KByte | 35 mal heruntergeladen | 4.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 bremen_3.jpg (857.97 KByte | 25 mal heruntergeladen | 20.95 MByte Traffic)

19.05.15, 22:57:10

Armin

(Mitglied)

geändert von: Armin - 21.05.15, 09:01:22

Hallo Jean-Paul,

in der Regel sind solche seltenen Marken doppelt geprüft. Jedoch ist dies nicht immer zwingend der Fall.
Was deine Marke betrifft, gehe ich davon aus, dass sie nachgestochen wurde. Der Durchstich macht einen zu gleichmäßigen runden Eindruck, man sieht kaum gerissene Abschnitte.
Was das Prüfzeichen betrifft, so denke ich, dass es sich um ein Eigentumszeichen oder ein privates Prüfzeichen handelt. Auch ist die Stellung des Namenzuges für eine durchstochene Marke falsch.
Es existiert ein Briefmarken Handel in München – www.stolow.de – dort könnte diese Marke signiert worden sein. Dies muss nicht heißen, dass der Signatar falsch liegen, aber dessen Aussage hat wenig oder keine rechtsverbindliche Garantiekraft. Ein Prüfer vom BPP garantiert 5 Jahre für seine Dienstleistung, was bei einer solchen Signierung nicht der Fall ist, es sei denn, man hat es beim Kauf vertraglich vereinbart.
Deshalb solltest du diese Marke unbedingt prüfen lassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ungebrauchte Marken mit Restgummi viel seltener sind als gestempelte Stücke.
Wenn die Marke verfälscht wurde, dann sind die Prüfgebühren auch überschaubar. Sollte sie echt sein, dann lässt sie sich mit Attest besser wieder verkaufen. Aus diesem Blinkwinkel, ein Weg der sich langfristig lohnt.
Sicher nicht die euphorische Antwort, welche man sich gewünscht hat, aber auch ich kann falsch liegen.

Mit besten Grüßen
Armin
20.05.15, 19:40:37

jpvde

(Mitglied)

Hallo Armin,

Dank fur dein vollstandige Antwort.
Die Qualitat der Marke ist fur mich auch uberraschend, ich werde spater die Marke weiter Vergleichen mit anderen und besser ansehen. Ich habe inzwischen 35 Original Marken zusammen gesammelt, also etwas Vergleichsmaterial. Bin aber sehr beschaftigt im Moment. Uberigens 'Glasklarer Gummi' steht im Michel und das stimmt.

Uber Stolow:
http://www.filatelia.fi/experts/namess.html

NOTES ON THE EXPERTS

Stolow The brothers Henry (1901–71) and Julius, originally from Riga, were stamp dealers in Berlin 1920s to 1933, after which they moved to Brussels for a few years, before emigrating to the USA. In New York they (mainly Henry) were famous as stamp auctioneers and wholesale dealers. The company was also engaged in e.g. bogus overprinting on WW2 stamps [FFE7 p. 58], the 1945 Greenland overprints, Maluku Selatan phantoms and new issues for African republics. Some time after the war Henry returned to Germany. The Henry Stolow company's shop in Munich was still active in 2014 at the old premises, but is owned by Rolf Müller. Gregory Stolow (USA) is son of Julius.


Also www.stolow.de (ohne r) im Munchen soll stimmen.

Uber Prufung, die Marke geht in meinem Sammlung und wird da in jedem Fall sehr lange bleiben. Daher ist Prufung nicht interessant im Moment. Fur mich sind die Marken ohne Gummi schon gut genug, also ist de Gummi mir 'ein bischen Egal', obwohl es naturlich wohl 'toll' ist.

Grusse,
Jean-Paul
21.05.15, 08:21:56

Armin

(Mitglied)

Hallo Jean Paul,

was meine Aussage zu der Seltenheit ungebrauchter Marken der 6y betrifft, geht diese Erfahrung tiefer. Ich bin auch dabei ein Archiv dieser Marken zu erstellen. Auch wenn sich diese Zusammenstellung noch im Aufbau befindet, so steht 55 gebrauchten Exemplaren lediglich 8 ungebrauchte gegenüber.
Was das Prüfen betrifft, sollte man umdenken, ich will wissen was Sache ist. Aber letztlich muss dies jeder für sich entscheiden.

Mit besten Grüßen
Armin
21.05.15, 09:09:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.7647 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung