Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.05.15, 00:34:39

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

kann mir jemand näheres zu diesem Stempel sagen?
Ich bin kein großer Spezialist für die Marken ab Ausgabe 37, scheine hier aber einen kleinen Ort auf einer Ausgabe 50 gefunden zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein Stempel BOCKLET sein.

Derzeit habe ich "nur" den Bayern Band 2 Ausgabe 1 von Herr Sem. Dort finde ich nichts zu diesem Stempel. Bocklet scheint lange eine Postablage gewesen zu sein (bis ca. 1876). In der hiesigen Stempeldatenbank steht etwas davon, dass Bocklet bis 1907 nur in den Sommermonaten in Betrieb war.

Wenn jemand näheres zum Stempel weiß, ich bin begierig nach Informationen. freuen

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_050.jpg (146.64 KByte | 2 mal heruntergeladen | 293.28 KByte Traffic)

21.05.15, 00:35:39

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mbehrends.

Bocklet erhielt 1862 eine eigene Postablage und 1876 im Sommer eine Postexpedition, die in den übrigen Jahreszeiten auf eine Postablage herunter gefahren wurde (weil dann dort wenig los war und die Kosten für den Erhalt einer Postexpediiton nicht mehr eingespielt worden wären).

1907 wurde dieses Konstrukt abgeschafft und eine Posthilfsstelle (vorgesetzte Postexpedition war Aschach) eingerichtet.

Bereits im selben Jahr wurde die Posthilfsstelle zu einer Postagentur aufgewertet.

LG von bayern klassisch
21.05.15, 14:08:46

mbehrends

(Mitglied)

Hallo bayern_klassisch,

vielen Dank für die Infos. Ich hoffe sehr, dass Herr Sem irgendwann die Auflage 3 seines Bandes für die Pfennigzeit herausgeben wird. Von seiner Literatur bin ich im allgemeinen begeistert und ich erwarte in einem solchen Band dann nähere Angaben, welche Stempeltypen z.B. in Bocklet in Verwendung waren. PA war klar, welche Einkreiser entzieht sich derzeit meines Wissens.

Zur aktuell angehängten Ausgabe 40 frage ich mich, läßt sich der Stempel eindeutig auf Typ 17 (kleiner Einkreiser) Poppenhausen bestimmen? Oder sind andere Orte möglich?

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_040_17_Poppenhausen.jpg (149.25 KByte | 2 mal heruntergeladen | 298.5 KByte Traffic)

21.05.15, 15:43:19

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mbehrends.

es ist fraglich, wenn man das Teenagerzeitalter verlassen hat, ob man diesen 3. Band der Pfennigzeit noch erleben wird, so wünschenswert dies auch wäre.

Auf jeden Fall werden solch detailierte Informationen wohl kaum Gegenstand der Erweiterung werden, weil das jeden Rahmen sprengen würde (wären mehrere Tausend Seiten A5 nur für die Stempel).

Zu Poppenhausen tendiere ich auch - ein anderer Stempel dürfte kaum passen.

LG von bayern klassisch
21.05.15, 17:18:03

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

kann mir jemand bei der Bestimmung des Stempels auf einer Ausgabe 42 helfen?
R3 ? Irgend etwas mit Stadt ? Ich bin überfragt und finde nichts passendes in meinen Unterlagen oder in der hiesigen Stempeldatenbank.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_042.jpg (137.96 KByte | 4 mal heruntergeladen | 551.83 KByte Traffic)

25.05.15, 16:14:36

mbehrends

(Mitglied)

Meine obige Frage zur Ausgabe 42 hat sich erledigt.

Ich habe doch einen passenden Eintrag finden können. Vorausgesetzt, es gibt nicht noch andere mir nicht bekannte Stempel müsste es ein dreizeiliger Rechteckstempel NÜRNBERG STADT sein. Dieser wird bei Sem als Sondertyp geführt. Also Type 15S. Verwendung scheint dieser in der Hauptsache auf Paketkarten gefunden zu haben.

MfG
25.05.15, 23:13:05

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 26.05.15, 03:17:27

Bei der Marke (Ausgabe 49) frage ich mich, ob es möglich wäre, dass der Stempel vom Ort GERODA ist?
Geroldsgrün oder Gerolzhofen sind zu lang und auch unpassend, der einzige Ort, der hier in Frage kommt nach meiner Recherche ist GERODA. Geroda ist ein echtes "Nest" und hat Stand 2013 gerade 883 Einwohner. In der hiesigen Datenbank lassen sich einige Stempel Geroda aus der Zeit um 1920 finden.

Was mich bewegt: Wann wurde dort eine Postanstalt - in welcher Form auch immer - eröffnet? Davon ableitend liesse sich schon einmal klären, ob die angehängte Marke in Geroda gestempelt worden sein kann oder nicht?!

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_049_K1_Geroda.jpg (139.13 KByte | 2 mal heruntergeladen | 278.25 KByte Traffic)

26.05.15, 01:43:50

Klesammler

(Mitglied)

Hallo,

ich habe dein Bild vergrößert, gekippt und rot extrahiert. Jetzt kann man am oberen Rand die unteren Enden des 'A' erkennen. Sie laufen in der Verlängerung deutlich aufeinander zu.

Dieter
Dateianhang:

 tn_Bayern_049_K1_Geroda s-w.jpg (56.7 KByte | 1 mal heruntergeladen | 56.7 KByte Traffic)

26.05.15, 03:09:35

admin_j

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
Hallo mbehrends.

es ist fraglich, wenn man das Teenagerzeitalter verlassen hat, ob man diesen 3. Band der Pfennigzeit noch erleben wird, so wünschenswert dies auch wäre.

Auf jeden Fall werden solch detailierte Informationen wohl kaum Gegenstand der Erweiterung werden, weil das jeden Rahmen sprengen würde (wären mehrere Tausend Seiten A5 nur für die Stempel).

Zu Poppenhausen tendiere ich auch - ein anderer Stempel dürfte kaum passen.

LG von bayern klassisch


Hallo,

damit wir nicht warten müssen, wäre es eine tolle Sache, wenn Bayernsammler, die auch Ganzsachenposten haben, einfach die Stempel anlegen und Bilder von Abschlägen hochladen würden. Je mehr Leute mitmachen, umso besser.

Als Grundausstattung würde ich empfehlen, bei Peter Feuser das Buch "Deutsche Postorte 1490-1920" zu kaufen. Es ist eines von hinderten, die man als Stempelsammler eigentlich braucht.

Aus dem weiteren Thema hier, kann man den K1 GERODA kann anlegen. Postexpedition ab 1882 in der OPD Würzberg.

Zu kleine Teilabschläge würden nur unnütze Arbeit für die Admins ergeben. Auch Hochlader könnten die Zeit besser nutzen, indem volle Abschläge dokumentiert werden. Die gibt es auch auf Einzelmarken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.05.15, 11:00:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0357 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung