Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 27.05.15, 17:51:50

Hallo,

bei Kellerher gab es einen senkr. Fünferstreifen der MiNr. 7, welcher auch sehr helles Papier zeigt (bis auf zwei Marken, die wohl lagerungsbedingt eine Papiertönung aufzeigen). Dieser wurde als Tokioer-Druck bzw. 1st printing angeboten.

Gemäß dem Scan würde ich die Markenfarbe eher zu rotorange (2nd printing) einstufen, in Wahrheit wird es aber ein 1st printing sein - wie angeboten.

Kellerher & Rogers, China

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 561579.jpg (153.95 KByte | 4 mal heruntergeladen | 615.8 KByte Traffic)


27.05.15, 17:47:36

moki9988

(Mitglied)

Bin leider erst jetzt wieder zu Hause. So habe ich die Farbe von Deinem Scan (stampseddy) verglichen. Kommt auf meinem Epson Scanner tatsächlich weißlich rüber, ist aber real genauso wie bei Deiner Marke.
Also liegt es an den Scannereinstellungen. Habe nicht mit Permanentbeleuchtung ??? gescannt. Muß mal sehen wie das unter professioneller Einstellung geht.

Also gleiche Hintergrundfarbe wie bei Dir und nicht weißlich.
27.05.15, 17:55:15

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 27.05.15, 18:14:17

Lt. Michel dickeres Seidenpapier sehr fein ausgeführte Probedrucke
Ferner Marken auf Papier o.WZ;sie sind als Möllendorf-Drucke bekannt, die nur an hohe Persönlichkeiten verteilt wurden Satz 1400 Euro
Und Michel Seite davor unter der 1885er Ausgabe kl.Drache steht: Fälschungen ohne WZ von 1-28 auf weißem bis gelblichbraunem Papier, neuerdings auch mit WZ

Also bei mir immer noch die Frage a oder b wegen der Farbe aber wegen UV Licht leuchtet nicht grell unter UV daraus folgt eher a billige Ausführung

Foto mit Handy unter UV müßte gehen oder ??? Oder hat der Epson V500 Photo auch noch eine Wundereinstellung für UV ?
27.05.15, 18:06:18

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von moki9988:
Oder hat der Epson V500 Photo auch noch eine Wundereinstellung für UV ?
Nein, leider nicht. Hatte ich mir aber heute Vormittag ernsthaft Gedanken gemacht, ob dies technisch umsetzbar ist.

Probier halt einmal ein Handy-Foto unter UV.

Einstellung Epson V 500:

Alle Rahmen in der Ansicht löschen.

Einstellung "Unscharfe Maske", dort einen Haken setzen und unter Niveau "Hoch" einstellen.

Konfiguration - Farbe:
Kalibrierung, keinen Haken bei "kontinuierlicher Beleuchtung" setzen. Bildschirmgamm "1.8"


-------------

Noch einmal zu früher, warum ich mich schon einmal mit der Ausgabe beschäftigt hatte.

In 2006/2007 hatte ich ca. 10 Stück dieser MiNr. 7 und 17. Logischerweise grübelte ich, ob eine oder mehrere dieser Marken teure Ausgaben sein könnten. Also versuchte ich sie auseinander zu trennen. Daraufhin glaubte ich, dass eine teure dabei ist und hinterfragte diese bei Herrn Havelmann auf einem Tauschtag, bei dem die ARGE China anwesend war. Wie aus der Pistole geschossen kam die Antwort, dass man diese Ausgabe nicht auseinander trennen kann. Dies wurde von einem anderen Asien-Experten, auch BPP-Prüfer, aber andere Fachgebiete, bestätigt. Die sei alles Quatsch, die chinesen sammeln das so nicht. Interessant ist aber, dass es im chinesischen Katalog auch katalogisisert ist.

Daraufhin fragte ich meinen China-Freund, ob er einen Rat wüsste. Wir trafen uns und meine gut 10 Marken waren gegen die Menge, die er auffahren konnte, selbstverständlich ein Witz. Leider war keine einzige meiner Marken eine teure.

Es war glaube ich noch in dem oder im darauffolgendem Jahr, als Herr Havelmann sein Prüfgebiet um das Kaiserreich erweiterte, aber ohne diese MiNr. 7 (dies stand damals auch extra auf der BPP-Webseite). Daraufhin meinte ich, dass man hier doch etwas unternehmen müsste und mein Freund war so freundlich.

27.05.15, 18:46:35

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 27.05.15, 19:33:38

und ausgerechnet ich such mir so eine Marke aus.

Na gut, nehne gerade die Einstellungen am Epson vor. Leider ist jetzt meine Marke hin. Aber fürs Scannen reicht es noch. Also nicht so tragisch. Wie es passiert ist, weiß ich nicht. Aber ist ja die billige.

Vorlagenart : Aufsichtsvorlage
Dokumentenquelle: Vorlagenglas
Automatische Belichtung: Vorlage
24 bit
1500 dpi
die anderen Einstellungen habe ich so gemacht wie Du gesagt hast.

Also stelle ich sie trotzdem zum Vergleich ein.
27.05.15, 19:32:52

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 27.05.15, 20:04:04

Neuer Scan geschrottete Nr. 7 (Ist jetzt Kunst) Real ist sie aber noch ein wenig gelblicher. Weiß nicht wie ich das mit dem Scanner hinkriegen soll. Also zuviel Weißanteil

Dateianhang (verkleinert):

 geschrottete China Nr. 7.jpg (733.19 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.01 MByte Traffic)

27.05.15, 20:01:40

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Zitat:
Die sei alles Quatsch, die chinesen sammeln das so nicht.


Ich sammle diese Ausgabe nun nicht, aber das wäre mir neu, zumindest 1994 wurden die schon gesammelt... und scheinbar sogar alle 3 Auflagen! zwinkern
Dateianhang (verkleinert):

 Ma-Illustrated-Catalogue-of-the-Stamps-of-China-(1994)-Seite-95.jpg (653.61 KByte | 24 mal heruntergeladen | 15.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ma-Illustrated-Catalogue-of-the-Stamps-of-China-(1994)-Seite-98.jpg (322.47 KByte | 13 mal heruntergeladen | 4.09 MByte Traffic)

27.05.15, 20:09:24

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 27.05.15, 20:48:38

Muß noch viel üben Foto und Scantechnisch. Werde mal die Bedienungsanleitungen runterladen. Habe mich bis heute nie mit Scans und Fotos beschäftigt. Stelle Bild von Handy ein.
Auf jedenfall meine geschrottete leuchtet nicht.

Mit den Farbplättchen bin ich aber eindeutig genauso zum gleichen Ergebnis wie stampseddy gekommen.
Dateianhang (verkleinert):

 china UV Eddy.jpg (759.98 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.23 MByte Traffic)

27.05.15, 20:47:10

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 27.05.15, 21:40:53

Hallo Eddy,

Deine Bilder habe ich nun mit meinem zusammengebastelt. Jetzt zeigt Dein Scan auch die wirkliche Farbgebung der Marke.

Eine Fälschung ist es nicht. Das Ergebnis ist klar, es ist die billige - Tokioer-Druck "1st printing".

Sie ist unter UV dunkel, meine hell.
Die Farbgebung ist bei Deiner Marke uneinheitlich, dies spricht auch für den ersten Druck. Sie passt besser zu dem Farbplättchen "zinnober" (in Bezug des Rotanteil in der Druckfarbe) und stößt sich weit von meiner ab, die aus den Farbplättchen herausschaut.

Bei dieser Marke kannst Du alle Farbbezeichnungen, die in aktuellen Katalogen, auch in chinesischen, niedergeschrieben sind, über Bord werfen.

Meiner Einer hätte halt gleich die von mir gezeigte Marke heraussuchen sollen, noch einmal bei meinem China-Freund nachfragen etc. etc., letztendlich war ja mein erstes Post richtig. freuen

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 UV-Vergleich.jpg (395.3 KByte | 2 mal heruntergeladen | 790.6 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich.jpg (510.98 KByte | 1 mal heruntergeladen | 510.98 KByte Traffic)


27.05.15, 21:34:48

moki9988

(Mitglied)

hallo stampseddy,

Zunächst einmal wieder super wie Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt. Hat nichts mit schleimen zu tun, sondern finde ich super wie Du auch anderen damit hilfst. Genug.

Tatsache ist eindeutig und hundertprozentig, daß der Scanner nicht die Farben genau wiedergibt, sagte schon es liegt an den Einstellungen. Wir haben unabhängig mit mehreren Leuten die Farbzuordnung mit den Michel Plättchen Farbkatalog gemacht und eindeutig nicht zinnober sondern rotorange.

Ich möchte aber noch von roschc die 2 Blätter aus dem Chinakatalog zunächst ein wenig aufschlüsseln und hier einschreiben. Dauert nicht lange. Dann kann ich ja noch einen Scann von den Farbplättchen machen, dann müßtest Du sehen daß es richtig ist was ich sage.

Noch eine Frage: UV Vergleich meine kommt hier hell an und Deine ist dunkel dargestellt. Liegt aber wohl am Scan meiner ist ja viel heller (1. Marke links)

27.05.15, 22:04:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0565 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung