Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.05.15, 17:30:57

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Sachsen-Spezis,

was ist bei diesem Brief passiert? Ich gehe zunaechst mal davon aus, dass die Marke original haftet (habe mir das unter dem Mikroskop angesehen). Der Brief ist zudem komplett und wiegt unter 1 Loth, also ertse Gewichtsstufe. In der zweiten Entfernungsstufe (>5 Meilen) waeren das also 1 Ngr. Franko, frankiert sind aber 3 Ngr. Haette das ein Einschreiben werden sollen? So einfach 2 Neugroschen verschenken kann ich mir um die Zeit eigentlich nicht vorstellen, das war ja schon ein bisschen Geld damals.

Wer hat eine Idee?

Gruss,
Andreas
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen 2897.jpg (151.55 KByte | 41 mal heruntergeladen | 6.07 MByte Traffic)

23.05.15, 17:31:57

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 23.05.15, 18:08:45

Hallo Andreas,

wenn die Marke tatsächlich original auf dem Brief klebt, ist es müßig, über Gründe für die Überfrankatur zu spekulieren, feststellen läßt es sich ohnehin nicht mehr.

Die einzig denkbare tarifgemäße Variante wäre der Einschluß von mehreren Briefen, das ist aber außerordentlich selten und mir nur bei Gerichtsbriefen bekannt, weil dort regelungsgetreu frankiert worden ist.

Auffallend ist, daß ich aus dem Zeitraum Januar bis März 1863 von Dresden nur Ortsstempelentwertungen kenne, ich selbst besitze ca. ein halbes Dutzend Briefe aus dieser Zeit und eine Menge loser Marken.

Die Vermutung erscheint nicht abwegig, daß an Stelle der 3 Ngr. Marke ursprünglich eine andere klebte und der auf dem Brief abgeschlagene Stempelteil "nummernstempelgerecht" nachgemalt worden ist. Das ist natürlich spekulativ, hat aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Beste Grüße

Jürgen
23.05.15, 18:07:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0637 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung