Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.05.15, 19:41:14

Roland

(Mitglied)

Hallo, guten Abend allerseits.

Ich suche jetzt schon längere Zeit folgende Publikation: "Die Plattenfehler der Freimarken von Mecklenburg-Schwerin" von Karl Krüger. Weder über google noch bei den üblichen Quellen wie etwa philabooks konnte ich bisher ein Angebot finden. Das Büchlein datiert aus dem Jahr 1987, also vielleicht nicht mehr ganz neu, aber wie gesagt auch schwer zu finden.

Hat einer meiner Mitforanten vielleicht eine Idee oder ist jemand im Zweifelsfall bereit, sich von seinem Exemplar zu trennen?

Vielen Dank im voraus,

Roland
27.05.15, 19:42:14

Roland

(Mitglied)

Hallo,

da nach 3 Tagen noch niemand geantwortet hat, bedeutet das nun, dieses Werk ist unbekannt, von geringem oder keinem Interesse - oder leider einfach zu selten erhältlich?

Gespannte Grüße,

Roland
30.05.15, 16:21:52

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Roland,

schon mal mit der zuständigen Arge Kontakt aufgenommen? Oder mit einer der Philatelistischen Bibliotheken?

viele Grüße

Dieter
30.05.15, 18:19:07

Roland

(Mitglied)

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Bei den Bibliotheken hatte ich schon mal nachgesehen, einmal auch erfolgreich. Allerdings wird "grundsätzlich nur an Mitglieder des Bundes Deutscher Philatelisten" ausgeliehen, evtl. ist eine Ausnahme möglich, weil eintreten wollte ich jetzt nicht, zumindest nicht wegen eines Buches.

An die Arge hatte ich noch nicht gedacht.

Prinzipiell wollte ich das Buch kaufen, in einer Bibliothek eher unwahrscheinlich, vielleicht klappt das ja bei der Arge. Mal sehen.

Schönen Abend,

Roland
30.05.15, 18:57:28

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Roland:
Hallo,

da nach 3 Tagen noch niemand geantwortet hat, bedeutet das nun, dieses Werk ist unbekannt, von geringem oder keinem Interesse - oder leider einfach zu selten erhältlich?

Gespannte Grüße,

Roland


Hallo Roland,

das Buch hat keine hohe Auflage und wer es hat, will sich vielleicht nicht davon trennen. Zeige doch einfach Marken und frage, ob es ein Plattenfehler ist.

Ich habe das Buch wohl in Deutschland, bin im August da und kann dort nachsehen. Allerdings nicht nur das. Ich habe jede Menge Literatur hier. Wer Marken zeigt, bekommt meinst innerhalb weniger Stunden eine kompetente Antwort.

Wie dann an Beispielen andere Gebiete sehen kannst, sind die Antworten hier extrem umfangreicher als bei Anderen. Vor allen Dingen sind die Antworten aber auch zutreffend.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.05.15, 20:17:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ein genereller Hinweis, weshalb bei Mecklenburg-Schwerin so viele Plattenfehler katalogisiert sind. Die meisten "Plattenfehler" haben eigentlich nur den Status von Feldmerkmalen. Unten im Bild ist eine Gussform zu sehen und ein Klischee. Die Klischees wurden gegossen und wie bei anderen Ausgaben, deren Druckmaterial so hergestellt wurde, gab es häufig kleine Unregelmäßigkeiten. So sind minimal tiefer liegende Partien entstanden oder auch leicht abgeschrägte Ecken außen.

Von einem Plattenfehler kann man eigentlich erst sprechen, wenn es auf dem Feld einen einwandfreien Zustand und später einen veränderten, abweichenden, fehlerhaften Zustand gibt. Bei den meisten "Plattenfehlern" von Mecklenburg-Schwerin war der "Fehler" wohl von Anfang an vorhanden.

Zum Beispiel sind bei der 3 Schilling gelb Plattenfehler notiert, die regelmäßig wiederkehren. Diese finden sich dann nicht nur auf der Nr. 2, sondern auch auf der Nr. 7.

Man druckte von den gleichen Klischees, die eventuell sogar als "Druckplatte" beibehalten wurden.

Gussform für die 3 Sch. Werte, hergestellt mittels des umgearbeiteten Urstempels der 5 Schilling


2 Schilling Klischee, hergestellt durch Guss aus einer Form die vom umgearbeiteten Urstempel der 5 Sch. und 3 Sch. stammt

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.05.15, 21:26:56

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Herstellung des Druckmaterials bei Mecklenburg-Schwerin hat noch andere, interessante Besonderheiten.

Von den großformatigen Marken wurde zunächst ein Urstempel für den 5 Schilligwert geschnitten. So nennt man das Herausarbeiten von Zeichnungen aus dem Metall. Dabei wurden für diesen Urstempel keine Schrifttypen eingesetzt oder abgeformt, sondern auch die Schrift ist vollständig aus dem Metall geschnitten. Man kann das gut an den beiden unterschiedlichen "E" nachvollziehen. Das vordere "E" zeigt einen jeweils etwas nach außen zeigenden senkrechten Abschlußstrich, das hintere "E" zeigt eine gerade Senkrechte.

Mittels des Urstempels wurden die Formen hergestellt. Der Urstempel der 5 Schilling wurde dann umgearbeitet. Zunächst wurde daraus ein Urstempel für die 3 Schilling gemacht. Danach noch der Urstempel für die 2 Schilling. Die Reihenfolge kann man aus der Breite der Außenline ablesen. Diese wird von 5 und 3 und dann zu 2, immer breiter. Das Metall dürfte nicht allzu hart gewesen sein. Die Bearbeitung wäre sonst auch schwieriger gewesen. Es gibt auch noch weitere Merkmale, wie zum Beispiel der Anstrich von "R" und "K" in "FREIMARKE".

Das Material des ersten Urstempels fand noch weitere Verwendung. Der Stierkopf mit dem punktierten Hintergrund war auch noch Basis für die geviertelten Werte.

Letztlich wurden von dem Urstempel und dessen Umarbeitungen jeweils Gussformen angefertigt, die dann zur Herstellung von Klischees dienten, die dann zu Druckplatten zusammengesetzt wurden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.05.15, 12:05:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier im Bild noch die breiter werdende Außenlinie. Die oberer Linie ist gut zu sehen.
Dateianhang:

 breiter-werdende-rahmen.jpg (81 KByte | 2 mal heruntergeladen | 162 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.05.15, 12:21:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0452 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung