Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.06.15, 10:31:26

mawos

(Mitglied)

Anbei ein altsignierter kleiner Genfer Adler. Bei erneuter Betrachtung könnte es sich aber auch um eine Sperati-Fälschung handeln. Meines Erachtens sind hier aber nicht alle Merkmale erfüllt (z.B. kann ich keinen weißen Spot auf der linken Seite des "n" von Cantonal erkennen). Müssen alle Merkmale 100% erfüllt sein, um eine Sperati Fälschung mit Sicherheit zu identifizieren? Wenn nein, heißt das, dass einige der Merkmale auch bei echten Marken vorkommen, nur eben nicht in dieser Kombination?
Dateianhang:

 Kleiner-Genfer-Adler1.JPG (59.72 KByte | 23 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

10.06.15, 10:32:26

mawos

(Mitglied)

Vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum und das Ganze sollte besser unter "Fälschung ja oder nein" untergebracht werden. Hier noch ein weiteres Merkmal einer Sperati Fälschung, die beschädigte dicke äußere Linie über dem d von "de Genève", das ich auch nicht erkennen kann.
10.06.15, 13:32:58

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich kann später die Merkmale zeigen und sehe mir deine Marke an. Bei praktisch jeder Speratifälschung sind allerdings auch Merkmale, die auf Originalen vorkommen.

Deshalb sind die Fälschungen ja auch so gut. Es gab schon diverse Originale, die aufgrund der beschriebenen Merkmale für Speratis gehalten wurden.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.06.15, 13:43:07

mawos

(Mitglied)

Besten Dank! Also kann man eine Sperati ausreichend sicher nur dann erkennen, wenn man eine Vergleichsmarke bei der Hand hat oder zumindest schon einmal eine "echte" Sperati gesehen hat. Die Marke ist signiert Thier und Rohr, wobei letzterer in der Mitte der Marke signiert hat, was wohl auf ein repariertes Exemplar schließen lässt. In beiden Fällen dürften die Sperati-Fälschungen noch nicht bekannt gewesen sein. Allerdings lag die Zeit des Prüfers Thier auch deutlich vor Sperati's Genfer Adler Fälschungen, d.h. wenn die Signatur echt ist, solltes es wohl doch kein Sperati sein.
10.06.15, 14:43:52

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Marke ist ein Original. Die Speratifälschung hat links oben, links vom "P" einen sauberen, schwarzen Punkt. Den gibt es auf deiner Marke nicht. Da ist über der Serife des "P" ein Fussel.

Die Serife am "s" von "Poste" ist ein Punkt bei der Speratifälschung. Bei deiner Marke ein deutliches Dreieck.

Weiter bei Sperati ist eine Kerbe in der dicken Linie unten, unter dem "t" von "Port" und so weiter.

Einzig eine Pigmentverschiebung (helles Pünktchen) im "a" erinnert ganz entfernt an die Speratifälschung. Kein anderes Merkmal ist auch nur entfernt vorhanden. Bei Sperati sitzt der Punkt höher.

Das Papier deiner Marke lässt diese auf deinem Scan auch sofort als Original erkennen. Sperati ist glatter, nicht so "genoppt".

Fazit: man braucht Originale und die Speratifälschung zum Vergleich.

... oder man fragt einfach hier. Ich habe die Speratibücher.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.06.15, 15:01:21

mawos

(Mitglied)

Besten Dank! Dann waren Herr Thier und Herr Rohr ja richtig gelegen.
10.06.15, 16:54:10

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

man kann es, gegenüber den Sperati-Fälschungen, u.a. auch an der Papierfarbe und der Papierstruktur festmachen, dass es sich um ein Original handelt.

MfG
Markus

10.06.15, 23:49:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0398 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung