Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.06.15, 21:35:46

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

ich habe eine Frage zur folgenden "gebrettelten" Marke:
Ist der Prüfstempel abweichend von Originalen? Ich habe zwar diverse Marken gepr. Brettl, aber eines macht mir zu schaffen:
Die beiden TT spreizen sich scheinbar, ich bin mir nicht sicher, ob das so "echt" vorkommt.

Ein besserer Scan liegt mir im Moment nicht vor. Sollte sich der Prüfstempel als echt erweisen, handelt es sich wahrscheinlich um eine ungebrauchte Bayern 26Y (ohne Gummi).

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Brettl.jpg (63.31 KByte | 28 mal heruntergeladen | 1.73 MByte Traffic)

08.06.15, 21:36:46

Buddenbrook

(Mitglied)

Hallo,

als Vergleich zwei Abschläge auf der 2. Lübeckausgabe, wo ich keine Spreizung von "TT" erkennen kann. Mir fällt noch auf, dass der Abstand zwischen BRETTL und BPP geringer ist, was aber auch am schlechten Scan liegen kann.
Wenn es sich um eine Bayern 26Y handeln sollte, würde ich annehmen, dass Frau Brettl dies auch mit einem "Y" gekennzeichnet hätte.

Viele Grüße
Buddi
Dateianhang (verkleinert):

 Pruefzeichen_Brettl_01.jpg (238.88 KByte | 4 mal heruntergeladen | 955.53 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Pruefzeichen_Brettl_02.jpg (295.47 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

08.06.15, 22:02:50

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

sieht etwas sonderbar aus - warum keine Signierstiftangabe ob X oder Y? Ist zwar Quatsch, aber damals hat man das gerne beigefügt.

LG von bayern klassisch
08.06.15, 22:03:31

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 08.06.15, 22:17:31

Ich werde wohl beim Kauf etwas Risiko gehen müssen zu einem vergleichsweise günstigen Preis (bei 26Y). Es handelt sich nach meiner Einschätzung um eine echte Bayern 26. Das kein X oder Y mit Bleistift notiert ist, finde ich auch etwas seltsam. Mit etwas Phantasie kann man links am Bild ein weites Wasserzeichen wage erkennen, was die doppelte Signierung erklären würde.

Da Prüfer, die lange tätig waren, weit mehr als einen Signierstempel in Verwendung hatten, wäre es halt interessant, ob jemand einen ähnlichen Abschlag in der Sammlung hat. In der hiesigen Datenbank kann ich zu keinem schlüssigen Ergebnis im Vergleich kommen, ebensowenig bei den bislang mir selbst vorliegenden Signierstempeln. Es gibt einige Übereinstimmungen, es bleibt aber das merkwürdige TT...

Ich scanne die Marke, sobald sie mir vorliegt und lade es dann an dieser Stelle noch einmal hoch.

Danke für die Kommentare.

MfG
08.06.15, 22:14:43

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

zeige doch mal die Marke von vorn, dann sage ich dir, ob sie echt ist.

LG von bayern klassisch
08.06.15, 22:19:18

mbehrends

(Mitglied)

Hier die Vorderseite. Nicht sehr schön zentriert, wie ich zugeben muss, aber an Y-Marken kommt man ja nicht unbedingt günstig schnell heran, daher mein Versuch, eine solche zu erwerben. Geprüfte X habe ich mehrere vorliegen, auch einwandfreie. Ich denke, die Marke wird echt sein, lasse mich aber natürlich gerne von erfahreneren Sammlern beraten, die noch tiefer in der Materie stecken als ich.

MfG
Dateianhang:

 Bayern 26.jpg (107.12 KByte | 5 mal heruntergeladen | 535.59 KByte Traffic)

08.06.15, 22:25:04

mbehrends

(Mitglied)

Zum Vergleich habe ich eine einwandfreie 26x (Attest Stegmüller) genommen und das Bildchen der vermeintlichen 26Y etwas "aufgepustet" und daneben gelegt. Die Zähnung sollte m.E. original sein, also kein ausgeschnittener Karton einer Postkarte o.ä.

Dateianhang (verkleinert):

 Bayern_026x_Pfaffenhofen a.I..jpg (230.59 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.8 MByte Traffic)

08.06.15, 22:58:34

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mbehrends,

sieht gut aus. freuen

Wenn du aber unterscheidest zwischen X und Y, hast du glaube ich etwas zu viel Geld ...

LG von bayern klassisch
09.06.15, 13:11:33

mbehrends

(Mitglied)

Hallo bayern_klassisch,

eher das Gegenteil (als zu viel Geld). Bayernmarken sind für mich ein "Kindheitstraum", ich saß vor vielen Jahren vor Katalogen mit solchen Marken und dachte damals, ich würde so etwas wohl nie besitzen. Heute gebe ich verhältnismäßig am Einkommen gemessen zu viel Geld für meine Leidenschaft aus. zwinkern Zur obigen Marke habe ich jetzt vielleicht 30 bis 40 Euro zu viel versenkt, sollte sich das als keine Y herausstellen. Die Marke war also nicht übermäßig teuer.

Bei Farben hatten wir ja schon Diskussionen, aber hältst Du die Unterscheidung von X unx Y denn generell für sammelunwürdig? Bislang habe ich zu dem Thema hier nichts weiter gefunden. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht den richtigen Thread dafür gefunden...

MfG
09.06.15, 13:27:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.056 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung