Autor Nachricht

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 10.04.17, 12:21:51

Hallo Bernhard,

diesen Stempel habe ich in meiner Sammlung gefunden. Der Zustand ist grausam, der Stempel ist dezentriert abgeschlagen, aber das Rheinland ist halt nicht mein Sammelgebiet...

Grüße

Alexander

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=75785&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=75786&
Dateianhang:

 düsseldorf.jpg (116.42 KByte | 2 mal heruntergeladen | 232.84 KByte Traffic)

Dateianhang:

 marken406.jpg (148.33 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

10.04.17, 12:19:38

philetalia

(Mitglied)

Hallo Alexander,

danke fürs Zeigen der Stempel. Allerdings liegt bei den beiden "P"-Stempeln der Ortsname "DÜSSELDORF" fast komplett im oberen Halbkreis, während er bei Deinen Abschlägen rechts und links deutlich in den unteren Halbkreis hineinreicht. Außerdem sitzt die Uhrzeitgruppe deutlich höher.

Die "P"-Stempel sehen beide so aus, als wäre bei der Herstellung das Normstempelkonzept berücksichtigt worden (ausreichend Platz für Sternchen und für Postamtsziffer), was bei Deinen Abschlägen aus dem Jahr 1874 natürlich nicht der Fall ist. Wenn es sich bei den "P"-Stempelgeräten nicht um neu angeschaffte Geräte handelt, dann halte ich eine Aptierung eines Normstempels für wahrscheinlicher als die Überarbeitung eines Gerätes aus der Brustschildzeit.

Viele Grüße
Bernhard
10.04.17, 12:34:39

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Bernhard,

mir ging es nur um das Zeigen des Stempels mit den typischen Buchstaben. Ich bin mir nicht sicher, ob der Abschlag schon als rheinische Sonderform durchgeht. Aber die Buchstaben sind ähnlich der des Stempels, den Du gezeigt hast.

Und in Ermangelung von Postamtsnummernstempeln aus Düsseldorf musste halt der Stempel herhalten. Auch ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der P-Stempel aus der Form der Postamtsnummernstempel hervorgegangen ist.

Mein Gebiet ist das nicht - falsche Marken lachen

Grüße

Alexander
10.04.17, 13:32:08

philazacke

(Mitglied)

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen?

Abgebildete Marke zeigt einen Ra2 von Hainsberg - Deuben in Sachsen. Von diesem Ort kenne ich nur den bekannten Ra3, der noch nachverwendet bekannt ist. Diesen abgebildeten Stempel kenne ich nicht und finde diesen auch in keinem Stempelhandbuch.

Gruß Jörg
Dateianhang:

 IMG_0001.jpg (350.95 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

24.06.17, 18:23:08

moehre1111

(Mitglied)

Hallo, folgenden Stempel habe ich beim suchen entdeckt, irgendwie sieht das Elberfeld wie gemalt aus. Oder lag der Brief beim Abstempeln auf was drauf und deswegen?
Gruß Jörg
Dateianhang:

 PSX_20190111_222728.jpg (91.88 KByte | 3 mal heruntergeladen | 275.65 KByte Traffic)

11.01.19, 22:30:20

woermanseder

(Mitglied)

ich hab den auch,...
Dateianhang:

 Eberfeld-NSPL.jpg (257.56 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.76 MByte Traffic)

12.01.19, 00:28:32

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wieder einmal habe ich einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme. Vermutlich beginnt der Orts- bzw. Stadtname mit "HA..", aber da kommen neben Hamburg und Hannover auch noch eine Reihe anderer Städte in Frage. Und die Abkürzung "P. A. A." habe ich nirgends gefunden (der R3 "MAGDEBURG ST. P. A. A. D. WERDER *" sollte ein Spezialfall sei, wo die Abkürzung vermutlich für "..Stadtpostamt auf der Werder" steht). Kennt jemand diesen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1330_1_H_P.A.A.jpg (178.24 KByte | 1 mal heruntergeladen | 178.24 KByte Traffic)

24.01.21, 01:51:13

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 24.01.21, 09:22:30

Zitat von philetalia:
Hallo,

wieder einmal habe ich einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme. Vermutlich beginnt der Orts- bzw. Stadtname mit "HA..", aber da kommen neben Hamburg und Hannover auch noch eine Reihe anderer Städte in Frage. Und die Abkürzung "P. A. A." habe ich nirgends gefunden (der R3 "MAGDEBURG ST. P. A. A. D. WERDER *" sollte ein Spezialfall sei, wo die Abkürzung vermutlich für "..Stadtpostamt auf der Werder" steht). Kennt jemand diesen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard


Guten Morgen Bernhard,

den Magdeburger Stempel bitte mal zeigen.

Dieser hier könnte Hamburg 2 P. A. A. Postamt Altona sein. Habe ich aber auch noch nie bewusst wahrgenommen.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang (verkleinert):

 XAA3875.jpg (193.49 KByte | 1 mal heruntergeladen | 193.49 KByte Traffic)

24.01.21, 09:15:29

iceland10

(Gast)

Zitat von philetalia:
Hallo,

wieder einmal habe ich einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme. Vermutlich beginnt der Orts- bzw. Stadtname mit "HA..", aber da kommen neben Hamburg und Hannover auch noch eine Reihe anderer Städte in Frage. Und die Abkürzung "P. A. A." habe ich nirgends gefunden (der R3 "MAGDEBURG ST. P. A. A. D. WERDER *" sollte ein Spezialfall sei, wo die Abkürzung vermutlich für "..Stadtpostamt auf der Werder" steht). Kennt jemand diesen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard



da ist er


Gruß
iceland10
Dateianhang:

 hamburg 2 PAA.png (11.61 KByte | 6 mal heruntergeladen | 69.63 KByte Traffic)

24.01.21, 10:02:18

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von iceland10:
Zitat von philetalia:
Hallo,

wieder einmal habe ich einen Problemfall, bei dem ich nicht weiterkomme. Vermutlich beginnt der Orts- bzw. Stadtname mit "HA..", aber da kommen neben Hamburg und Hannover auch noch eine Reihe anderer Städte in Frage. Und die Abkürzung "P. A. A." habe ich nirgends gefunden (der R3 "MAGDEBURG ST. P. A. A. D. WERDER *" sollte ein Spezialfall sei, wo die Abkürzung vermutlich für "..Stadtpostamt auf der Werder" steht). Kennt jemand diesen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard



da ist er


Gruß
iceland10


und P.A.A. ?

oberlausi
24.01.21, 10:42:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0355 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung