Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

bitte jetzt nicht auch noch über Politik diskutieren. Ich schließe das Thema erst einmal. Es wurde alles geschrieben und es gibt keine echt verwendeten SA/SS. Null Stück, keine losen Marken, keine Belege!

Das Thema ist kurz geöffnet ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.05.20, 00:10:14

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 20.05.20, 11:51:55

Danke Herr Kraft.

Eine Kopie der Titelseite des sogenannten Kampfblattes "Der Panzerbär" vom 29.April 1945 zeige ich im nächsten thread.


Leider habe ich die Folgeseiten nicht. Dieses Wurf-Blatt erschien nur kurze Zeit. Hier ein link dazu aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Panzerb%C3%A4r


hans47
20.05.20, 11:49:49

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich mache dann wieder zu. Was in NS-Propagandablättern steht, enthält natürlich keine Wahrheiten ...

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.05.20, 11:52:54

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

auch in diesem Thema setze ich gerne noch den Link, auf den wikipedia-Eintrag zu den "Berliner Postbezirken 1920 bis 1939"

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Postbezirke_1920_bis_1993

Am Ende der aufgelisteten Postämter lesen wir den Eintrag zum Zentralfughafen und den Vermerk, dass das Postamt nach 1940 nicht mehr in den Berliner Adressbüchern aufgeführt ist. Daher braucht es uns nicht zu wundern, wenn wir zumindestens aus dem Zeitraum 1941 bis Kriegsende keine echten Abschläge auf Marken oder Belegen auffinden können.

Die Auflistung der Postämter endet im Berliner Adreßbuch Ausgabe 1940 mit Zentralflughafen und in Ausgabe 1943 mit den neu hinzugekommenen Postämtern Zehlendorf 7 und 8, aber nix mehr Zentralflughafen. Siehe Dateianhang.

Leider habe ich noch keine digitalisierten Amtsblätter des Reichspostministeriums aus den 1940 bis 1945 auffinden können und ich kann mir vorstellen, dass dort bestimmt auch ein Vermerk, in Bezug Schließung des Zentralflughafen-Postamts, zu finden ist.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Berliner-Adressbuch-Ausgabe-1940.jpg (841.56 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berliner-Adressbuch-Ausgabe-1943.jpg (738.51 KByte | 5 mal heruntergeladen | 3.61 MByte Traffic)


18.09.20, 18:34:38

sammler-ralph

(Mitglied)

Das Zweigpostamt Berlin-Zehlendorf 8 wurde 1941 eröffnet und lag, wie im oben abgebildeten Adressbuch gezeigt, in Klein-Machnow, Zehlendorfer Damm 108, also außerhalb Berlins. Das Amt wurde 1945 geschlossen und erst 1946/47 wieder eröffnet, 1949 durch die Ostpost von seinem bisherigen Amt abgetrennt. Zwischen 1949 und 1950 gab es ein Nachfolgeamt in Berlin-Zehlendorf, Teltower Damm. Diese Angaben stammen aus: "Verzeichnis Berliner Postanstalten. Eine Chronik der Postämter von den Anfängen bis zum Jahre 2000 im Berliner Bezirk der OPD" von Winfried Martin(2001).

Gruß
Ralph

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
18.09.20, 20:03:54

sammler-ralph

(Mitglied)

geändert von: sammler-ralph - 18.09.20, 22:43:07

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

auch in diesem Thema setze ich gerne noch den Link, auf den wikipedia-Eintrag zu den "Berliner Postbezirken 1920 bis 1939"

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Postbezirke_1920_bis_1993

Am Ende der aufgelisteten Postämter lesen wir den Eintrag zum Zentralfughafen und den Vermerk, dass das Postamt nach 1940 nicht mehr in den Berliner Adressbüchern aufgeführt ist. Daher braucht es uns nicht zu wundern, wenn wir zumindestens aus dem Zeitraum 1941 bis Kriegsende keine echten Abschläge auf Marken oder Belegen auffinden können.

Die Auflistung der Postämter endet im Berliner Adreßbuch Ausgabe 1940 mit Zentralflughafen und in Ausgabe 1943 mit den neu hinzugekommenen Postämtern Zehlendorf 7 und 8, aber nix mehr Zentralflughafen. Siehe Dateianhang.

Leider habe ich noch keine digitalisierten Amtsblätter des Reichspostministeriums aus den 1940 bis 1945 auffinden können und ich kann mir vorstellen, dass dort bestimmt auch ein Vermerk, in Bezug Schließung des Zentralflughafen-Postamts, zu finden ist.

Beste Grüße
Markus


Gemäß dem Verzeichnis von Herrn Martin wurde das Postamt Berlin-Zentralflughafen 1940 geschlossen.

Gruß
Ralph

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
18.09.20, 20:05:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Ralph,

vielen Dank, für Deine zusätzlich Informationen.

Kannst Du das Schließungsdatum in 1945, für das Postamt 8, näher benennen. So mehr auf den Monat genau?

Beste Grüße
Markus

18.09.20, 21:11:18

sammler-ralph

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Ralph,

vielen Dank, für Deine zusätzlich Informationen.

Kannst Du das Schließungsdatum in 1945, für das Postamt 8, näher benennen. So mehr auf den Monat genau?

Beste Grüße
Markus


Leider nicht, sonst hätte ich es dazugeschrieben.

Gruß
Ralph

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
18.09.20, 22:42:35

stempelknecht

(Mitglied)

Hallo,

ich verfasse hier einen neuen Beitrag, da es meiner Meinung nach etwas sinnvolles zu schreiben gibt.

Die erfolgte Diskussion über diese Briefe ist m.E. zu sehr auf die Briefe mit Attest fokussiert gewesen. Ein ganz großer Punkt bei der Thematik sind die zahlreichen Fälschungen ohne R-Zettel und ohne Rundbrief-Artikel, die regelmäßig im Internet auftauchen, so wie aktuell mal wieder bei Ebay mit Stempel "BERLIN, W. 57" mit ausgeblockter Zeit, der in dieser Form auch in der Stempeldatenbank gut dokumentiert ist.




Fügt man dem Umschlag noch eine Anschrift hinzu, dann entsteht ein Beleg, wie er in der Stempeldatenbank bereits hochgeladen ist, einmal handgeschrieben und einmal mit Schreibmaschine.

Der gezeigte Stempel wurde irgendwann nach 1949 auf 24h-Zeitangabe umgebaut, was durch die Stempeldatenbank nachvollziehbar ist. Soviel zum Thema, wann und wie solche Belege entstehen können.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Thematik "Nachträgliche Abstempelungen in der Nachkriegszeit" mit Sicherheit größer ist als diese Briefmanipulationen bei der "Umschließung von Berlin".

Dateianhang (verkleinert):

 Vorderseite.jpg (488.04 KByte | 65 mal heruntergeladen | 30.98 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Rückseite.jpg (542.42 KByte | 20 mal heruntergeladen | 10.59 MByte Traffic)

09.10.23, 20:18:32

stampsteddy

(Mitglied)

geil!!! Ein Eilboten-R-Brief auf Kuvert mit Absendervordruck vom Briefmarkenhaus Hamper!!!

Diese Brieffälschung, mit R-Zettel "Berlin 25 418", fehlt sogar in der Tabelle von Herrn Strobel.

Eilbotenbriefe zu versenden, war seit dem 14. August 1944 nicht mehr möglich.

Mein Beitrag stellt keinerlei negative Kritik an dem anbietenden Auktionshaus dar. Durchaus bin ich sogar dankbar, wenn derartige Brieffälschung in guten Scans von der Vorder- und der Rückseite nachvollziehbar dargestellt werden.

Nebenbei vermerkt, das Briefmarkenhaus Hamper firmierte im Bezirk vom Postamt NW 7. Was mag uns das bedeuten, zu den hier im Forum noch nicht gezeigten Brieffälschungen mit Stempeln vom Postamt NW 7 ? mit Augen rollen

Beste Grüße
Markus

P.S. damit jeder interessierte Leser erst einmal in Ruhe nachlesen kann, bevor wieder eine Beitragsflut startet, schließe ich das Thema für wenigstens zwei Tage.
Dateianhang (verkleinert):

 25-418_1945-04-20_001.jpg (91.7 KByte | 28 mal heruntergeladen | 2.51 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-418_1945-04-20_002.jpg (37.47 KByte | 13 mal heruntergeladen | 487.17 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 25-418_1945-04-20_003.jpg (615.99 KByte | 54 mal heruntergeladen | 32.48 MByte Traffic)


03.11.23, 01:09:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1074 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung