Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

gleich zeige ich noch die UV-Fotos dieser Marken. Vorab zwei Fotoatteste dazu. Darin stehen auch die UV-Farbbezeichnungen der BPP-Prüfer.

Hier zunächst das Attest für die "ea". Die Marke ist GOTW. ZENKER BPP und "e" signiert, bevor es die "ea" Farbe gab. Die Marke habe ich virtuell auf die Vorseite gestellt. Weshalb diese DIN A4 Atteste sein müssen weiß ich nicht. Eventuell wegen der langen Unterschrift?

Jedenfalls wird die UV-Farbe als gelblichorange beschrieben. Auf dem UV-Foto unten, ist die Marke ganz rechts. Da liegt natürlich das ganze Blau über den Farben, die das Auge durchaus automatisch kalibrieren kann, wenn man selbst unter UV-Licht schaut. Das versuche ich auch noch einmal zu zeigen.

Die "e" wird im Attest als lebhaftocker unter UV-Licht bezeichnet. Das lässt sich eher erahnen.

Ein Unterschied zwischen "e" und "ea" lässt sich im Tageslicht schon ausmachen. Die "ea" enthält nicht nur minimal mehr blau, sondern hat keinen perfekt deckenden Druck. Unterder 10fach-Lupe sieht man bei der "ea" winzige freie Stellen im Druckbild, also eine Art porösen Druck, aber mit stecknadelspitzenkleinen Minifehlstellen. Ohne die, wird es wohl immer eine "e" bleiben, die flüssigeren Farbauftrag hat.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.05.16, 17:34:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier die "ea" noch einmal als weniger komprimiertes JPG-Bild, original 2400dpi gescannt und der trockene Druck ist wunderbar zu sehen. Die Zähnung habe ich aus Platzgründen virtuell entfernt.
Dateianhang (verkleinert):

 DR-47-ea-2400dpi.jpg (915.97 KByte | 57 mal heruntergeladen | 50.99 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

28.05.16, 18:29:24

goska9

(Mitglied)

Könnte jemand sagen ob ein ´d´-Farbe auch stark unterschiedlich quartz unter UV-licht?

Hier unten 4 Marken abgebildet unter UV-licht und einfach eingescant. a-b-db-b, allen geprüft

Es geht um die 2. Marke von links.
Ich dachte dies ist unter UV(!) sehr ahnlich wie ein ´a´ oder ´db´ aber es ist es nicht, es ist ein einfache ´b´.

Ich habe diese Marke vergliechen mit verschiedene andere ´b´-Farben unter UV aber weichen ziemlich ab. Aber ich habe auch kein hunderten ´b´-Farben liegen hier..... Unter Tageslicht sieht eher aus als ein ´b´.

mfg, goska9
Dateianhang (verkleinert):

 47-1.JPG (97.3 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.14 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 47-2.jpg (171.73 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
03.01.18, 12:14:53

Michael70

(Mitglied)

Und in welche Farbe kann ich die in der Mitte einordnen? Hab zwischen vielen hundert 47 ern nur die eine.
Dateianhang (verkleinert):

 DSC01742.JPG (646.16 KByte | 33 mal heruntergeladen | 20.82 MByte Traffic)

25.11.18, 19:24:14

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 25.11.18, 20:39:03

.
25.11.18, 20:37:09

tokahai

(Mitglied)

Das ist eine d....starker Farbauftrag.. Erscheint dadurch sehr dunkel.
25.11.18, 20:38:43

Michael70

(Mitglied)

Hab nach 3 Jahren mal meine Michel Lux gesucht und gefunden und sie drunter gelegt die ist zwar fraglich mit den paar Watt und hab sie auf Philhaha verglichen leuchtet wie ne db
26.11.18, 08:01:07

tokahai

(Mitglied)

Hallo , db passt vom Jahr nicht..gab es 1897 noch nicht.
26.11.18, 10:47:06

admin_j

(Mitglied)

Zitat von goska9:
Könnte jemand sagen ob ein ´d´-Farbe auch stark unterschiedlich quartz unter UV-licht?

Hier unten 4 Marken abgebildet unter UV-licht und einfach eingescant. a-b-db-b, allen geprüft

Es geht um die 2. Marke von links.
Ich dachte dies ist unter UV(!) sehr ahnlich wie ein ´a´ oder ´db´ aber es ist es nicht, es ist ein einfache ´b´.

Ich habe diese Marke vergliechen mit verschiedene andere ´b´-Farben unter UV aber weichen ziemlich ab. Aber ich habe auch kein hunderten ´b´-Farben liegen hier..... Unter Tageslicht sieht eher aus als ein ´b´.

mfg, goska9


Hallo goska9,

ja, "d" quarzen unterschiedlich. Ich zeige später einmal eine kleine Palette.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.11.18, 12:34:01

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zitat von goska9:
Könnte jemand sagen ob ein ´d´-Farbe auch stark unterschiedlich quartz unter UV-licht?

Hier unten 4 Marken abgebildet unter UV-licht und einfach eingescant. a-b-db-b, allen geprüft

Es geht um die 2. Marke von links.
Ich dachte dies ist unter UV(!) sehr ahnlich wie ein ´a´ oder ´db´ aber es ist es nicht, es ist ein einfache ´b´.

Ich habe diese Marke vergliechen mit verschiedene andere ´b´-Farben unter UV aber weichen ziemlich ab. Aber ich habe auch kein hunderten ´b´-Farben liegen hier..... Unter Tageslicht sieht eher aus als ein ´b´.

mfg, goska9


Hallo goska9,

ja, "d" quarzen unterschiedlich. Ich zeige später einmal eine kleine Palette.


Im DBZ Artikel der alten Forschungsgemeinschaft erstmals 1966 veröffentlich, hatte die Farbguppe d (incl. da und db) soweit ich mich erinnere 13 (oder 17) trennbare UV Farben.

Wenn Interesse besteht, bitte melden. Suche ich dann raus.

Viele Grüße

Oberlausi
26.11.18, 21:57:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0896 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung