Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.07.15, 15:24:35

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 17.07.15, 10:24:40

Hallo,

ich möchte der 2-Pfennig-Marke der Arbeiterserie, welche im Zuge der Währungsreform 1948 im Osten Deutschlands mit dem Maschinenaufdruck "Sowjetische Besatzungs Zone" überdruckt wurde, dieses Thema widmen.

Alle "SBZ-(Deutschland)-Vordruckalben-Sammler" werden diese Marke wohl in ihrer Sammlung vorfinden, ggf. sogar postfrisch und gestempelt.





Die Marke wertet im Michel 0,50 Euro jeweils für postfrische bzw. gestempelte Erhaltung.

Was soll diese Marke denn schon zu bieten haben?

Ihr werdet staunen!

Für heute möchte ich mich zunächst nur mit den Oberrändern dieser Marke beschäftigen, sie existiert im Plattendruck und sehr selten im Walzendruck (bei der Urmarke ist der Walzendruck übrigens so selten nicht!).

Ich zeige einmal die drei verschiedenen Varianten:




Ein nicht durchgezähnt Oberrand des Plattendruckes wertet im Michel postfrisch 3,00 Euro, das 6-fache der Normalmarke.




Ein durchgezähnter Oberrand des Plattendruckes wertet im Michel postfrisch 50,00 Euro, das 100-fache der Normalmarke.




Der Walzen-Oberrand (der übrigens immer durchgezähnt ist), bringt es im Michel auf stolze 500,00 Euro, der Oberrand vertausendfacht den Wert der Normalmarke.

Der gezeigte Walzen-Viererblock bringt also 1.000 Euro "auf die Waage".

... aber die Marke hat noch viel mehr zu bieten!

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne

P.S.: An ergänzenden Beiträgen (und Bildern) bin ich immer interessiert, aber bitte beim Thema bleiben (und das sind gerade die Oberränder), damit das Thema einen chronologischen Ablauf behält - Danke!

16.07.15, 15:25:35

zenne

(Mitglied)

Hallo,

weiter geht es ...

dann beginnen wir einmal mit den Unterrändern und den Seitenrändern.

Die Unterränder sind immer durchgezähnt (egal ob Platte oder Walze).

Die Seitenränder sind nie durchgezähnt (egal ob Platte oder Walze).



Der Plattendruck weist am Unterrand einen Reihenzähler und am Seitenrand links und rechts eine Strichelleiste auf.



Der Walzendruck hat am Unterrand 13 gleichlange Walzenstriche, der Seitenrand hat keine Strichelleiste.

Nach Michel-Mathematik wertet eine Walzen-Unterrand-Marke immerhin 40% vom Oberrandpreis, die gezeigte Einheit hat somit immerhin noch 400,00 Michel-Euro !

Wenn ich immer wieder Michelpreise ins Spiel bringe, dann nur deshalb, um zu zeigen, wie Ränder eine "wertlose" Marke verändern können.

Die Seiten- und die Unterränder haben aber noch wesentlich mehr zu bieten.

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne
17.07.15, 12:10:15

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 20.07.15, 23:46:15

Hallo,

dann beschäftigen wir uns mal mit dem Unterrand.

Bei den Plattendrucken befinden sich unterhalb der Felder 95/96 die Hausaftragsnummern des Urdruckes.

Die Ur-Marken des 2-Pfennig-Wertes der Arbeiterserie sind mit 10 verschiedenen Hausauftragsnummern versehen, davon sind bislang 7 HAN mit Überdruckmarken der SBZ bekannt geworden.





Die HAN 4028.47 (2), HAN 4145.7 (1+2), HAN 4168.7 (1+2) und 6014.48 (1) kann ich davon zeigen, die gezeigte 6066.48 (1+2) wurde erst unmittelbar vor der Währungsreform gedruckt, sie gibt es NUR mit dem SBZ-Aufdruck.

Die Katalogpreise liegen zwischen 80,00 Euro (6066) und 240,00 Euro (6014), die frühen Werte vor der 4145 sind noch ohne Preisangabe.

Aber auch der Walzenunterrand hat noch eine Besonderheit zu bieten, davon demnächst ...

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne

18.07.15, 16:29:57

briefmarken-raschke

(Mitglied)

und das gibts auch in gestempelt hier ein OR davon
Dateianhang (verkleinert):

 8648.jpg (197.05 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)

19.07.15, 09:28:48

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 19.07.15, 13:56:37

Hallo,

... weiter geht es.

Danke briefmarken-raschke, für dein gezeigtes Bild.

Prima Stück - durchgezähnter OR + Aufdruckverschiebung "!!

Die Aufdruckverschiebungen werden uns später noch ausführlich beschäftigen.

Aber nun erst mal, wie vorgesehen zu dem Walzenunterrand.





Ich zeige euch hier, die größte den Walzendruck bestimmende Einheit, die ich bislang erwerben konnte.




Hier zeige ich einmal, welch enormen "Wertverfall" das Abtrennen des Unterrandes haben würde.

Habe ich natürlich nur "bildbearbeitungstechnisch" vorgenommen.

Aber in dem Unterrand steckt noch eine Besonderheit, die ich gern mal als Aufgabe zum Lösen geben würde, könnt ihr sie entdecken?

Ich bin mal gespannt auf eure Lösungsvorschläge.

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne

19.07.15, 09:51:28

kontrollratjunkie

(Mitglied)

geändert von: kontrollratjunkie - 30.07.15, 12:01:20

Zitat von zenne:




Aber in dem Unterrand steckt noch eine Besonderheit, die ich gern mal als Aufgabe zum Lösen geben würde, könnt ihr sie entdecken?

Ich bin mal gespannt auf eure Lösungsvorschläge.



Hallo Kurt,

bei deinen interessanten Beiträgen zeigst Du schöne und seltene Varianten dieser "Billig"marke lachen .
Ich würde auch gerne einen Vorschlag zu Deinem Rätsel abgeben, mal sehen, ob ich auf der richtigen Spur bin.
Die Unterrandeinheit sieht so aus, als wenn man das Lötpaar gut erkennen könnte. Die Zusammensetzung der Druckplatte aus mehreren Teilen lässt sich gut am Ober- oder eben auch am Unterrand dokumentieren. Der Walzenunterrand zeichnet sich an der Grenze zwischen Feld 95 und 96 dadurch aus, dass die Walzenstriche von unterschiedlicher Dicke / Druckintensität sind.
Die Felder 93 und 94 weisen deutlich dünnere Walzenstriche auf, als die Felder 95 - 100.

Beste Grüße
Rüdiger
20.07.15, 01:00:53

zenne

(Mitglied)

Hallo Rüdiger,

klar, dass ein "kontrollratjunkie" das Rätsel lösen kann zwinkern

Ein solches Lötpaar vom Unterrand des sehr seltenen Walzendruckes der Michelnummer 182 zu besitzen, macht mich schon sehr froh ...




... übrigens manchmal besteht der Unterschied des linken Unterrandbereiches (Felder 91 - 95) im Gegensatz zum rechten Unterrandbereich (Felder 96 - 100) auch darin, dass die Walzenstriche unterschiedlich hoch sind.

Beginnen wir nun die sehr interessanten Seitenränder zu beleuchten.




Nach den bisherigen Erkenntnissen müssen wir konstatieren:

Links sehen wir einen Plattendruck, rechts sehen wir einen Walzendruck, aber ist das wirklich so ??

Es bleibt spannend!

zenne


20.07.15, 17:15:24

lolli

(Mitglied)

Hallo Zenne,

der Walzendruck hat keine seitliche Strichleiste, der Plattendruck schon

Gruß, Stefan
20.07.15, 18:06:05

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 20.07.15, 23:35:10

Hallo lolli,

danke für dein statement,

Zitat von lolli:
der Walzendruck hat keine seitliche Strichleiste, der Plattendruck schon


... genau das sage ich doch, aber ist diese Aussage unumschränkt richtig????

Es bleibt spannend!

Beste Grüße

zenne
20.07.15, 23:31:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0538 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung