Autor Nachricht

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

hier zunächst einmal der ganze Satz von 1945 mit dem Motiv "Opfer des Faschismus". Der Satz mit den Opfern des Faschismus umfasst drei Werte:

6 + 14 (Pf) grün (Rudolf Breitscheid), katalogisiert in zwei Farbtönen

8 + 22 violettpurpur (Dr. Erich Klausener)

12 + 28 rot (Ernst Thälmann), in drei Farbtönen im Michel katalogisiert



Im Bild sehen wir drei unterschiedliche Markenbreiten. Das scheint die Frage danach, ob hier nachgezähnt wurde, schwieriger zu gestalten. Vorweg, die Ursache für die unterschiedlichen Formate ist die Linienzähnung. Eine Nachzähnung dabei ist genauso einfach zu erkennen, wie bei allen anderen Zähnungsarten auch. Lediglich zu kleine Bilder mach ein Erkennen daran nicht möglich.

Spätestens am Original oder einem guten Scan, Mikroskopbild oder Foto, kann man aber sehen, ob die Zähnung gestanzt ist oder geschnitten, wie bei einer falschen Zähnung erforderlich. Zudem ist die Linienzähnung in jeder Linie vom selben Werkzeug. Lochgrößen, versetzte Nadeln und ähnliches, müssen in jeder Linie gleich aussehen. Das macht oft eine Nachzähnung auch an schlechten Bildern sichtbar.

Von dieser Ausgabe sind auch Verzähnungen und Perforationsmängel aller Art bekannt. Verursacht eben durch die primitiven Werkzeuge. Ganz unten im Bild senkrecht doppelt gezähnt und waagrecht nicht durchs Papier gekommen. An dem Bild lässt sich auch noch ein Phänomen erkennen. Die linken Marken sind dunkler als die beiden Rechten. Bei diversen SBZ Mecklenburg Vorpommern sind im selben Bogen, nebeneinander, unterschiedlich geprüfte Farben zu finden. Die dunkleren Farben liegen auf den Spalten zum Rand hin. Ursache sind die Farbverteilwalzen. Ich werde dazu noch andere Beispiele zeigen.




J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.07.15, 15:45:01

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,

Mecklenburg-Vorpommern ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Sind die Ersttagsstempel vom 21.Okt.1945 echt?

Gruß, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 20-22.jpg (921.49 KByte | 17 mal heruntergeladen | 15.3 MByte Traffic)

11.02.19, 10:57:27

olli0816

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

schau dir mal den Stempel aus der Stempel-Datenbank an:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=49557

Unter dem Schwerin-Stempel sind eine ganze Reihe abgebildet.
Das einzige, was mich etwas unsicher macht, ist der fehlende Punkt nach dem Tag. Aber ansonsten schauen die Stempel ziemlich identisch aus. Ich würde ihn eher echt einstufen. 100% sicher bin ich nicht, es gibt sicher noch Spezialisten, die das besser als ich bewerten können.

Grüße Oliver
11.02.19, 11:07:48

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

zum Vergleich zeige ich zwei Einheiten mit dem Stempel Schwerin Kb. "o" vom Ersttag. Es handelt sich um den Stempel der Schweriner Versandstelle. Die Marken sind geprüft Kramp BPP.

Gruß
Rüdiger
Dateianhang (verkleinert):

 20 a VII Oberranddreier gest..jpg (477.57 KByte | 14 mal heruntergeladen | 6.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 21 Eckpaar gest..jpg (830.41 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.05 MByte Traffic)

14.02.19, 18:33:41

mielemoped

(Mitglied)

...Ich hänge mich mal dran, da nicht wirklich mein Thema. Kann ich davon ausgehen, dass die Stempel ok sind? Ich sehe keine eklatanten Unterschiede zu den bisher gezeigten Abschlägen.

Wenn jemand Interesse an dem ,,Briefstück" hat, gerne PN senden.

Gruß Adrian
Dateianhang (verkleinert):

 img219.jpg (1.2 MByte | 20 mal heruntergeladen | 23.94 MByte Traffic)

14.02.19, 18:46:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0699 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung