Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.08.15, 20:15:22

latimbre

(Mitglied)

Guten Abend,

ich habe folgenden Polarfahrt-Satz und bin mir bei den Stempeln nicht so sicher (Friedrichshafen)

457 (2 Mark) müsste echt sein, 456 (1 Mark) könnte echt sein und bei 458 (4 Mark) bin ich mir nicht sicher...vielleicht falsch?

Würde mich freuen, wenn jemand die Marken bezüglich der Stempel einschätzen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Dateianhang (verkleinert):

 456 - 458.jpg (425 KByte | 137 mal heruntergeladen | 56.86 MByte Traffic)

10.08.15, 20:16:22

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 10.08.15, 20:47:11

Hallo latimbre,
wieso meinst du, dass die 2 Mk echt sein müsste ?
Die klebt doch nur auf dem Papierstück, damit die Linienzähnung nicht so arg ins Auge fällt...
Gruß lehrling

PS: Auf einer falschen Marke sitzt natürlich kein echter Stempel. Auch die 4 Mk hat m.E. einen falschen Stempel, erkennbar am krummen senkrechten Strich des B von Bodensee, der ist bei echten Abschlägen gerade.
10.08.15, 20:27:14

latimbre

(Mitglied)

geändert von: latimbre - 10.08.15, 20:46:44

Habe gerade gesehen, dass echte Marken mit Kammzähnung hergestellt wurden....daher ist die 2 Mark also doch nicht echt.....?
10.08.15, 20:43:15

latimbre

(Mitglied)

geändert von: latimbre - 10.08.15, 20:51:55

Genau bei der 4 Mark denke ich auch, dass der Stempel falsch ist...auch einige Buchstaben in "FRIEDRICHSHAFEN" sind nicht ganz rein...Dann könnte eigentlich nur die 1 Mark vielleicht die beste von allen sein..
10.08.15, 20:51:15

lehrling

(Mitglied)

Ja, die Marke und Stempel sind falsch und nachträglich auf Papier geklebt. Und je länger ich mir die 1 Mk ansehe, desto weniger gefällt mir auch da der Stempel - er wirkt etwas unrund und der Unterscheidungsbuchstabe b weicht von echten Abschlägen ab...
10.08.15, 20:53:25

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Die 2-RM wurde nachträglich auf das Papier geklebt, und zwar mit viel zu viel Gummi arabicum, der dann überall herausgequollen ist, und auf der Vorderseite verstrichen wurde. Abgesehen davon, dass die Marke bereits eine Fälschung ist, würde beim Ablösen einer solchen - zum Schaden der Post wiederverwendeten - Marke nur ein Stempeltorso bleiben. Im übrigen geht der Stempel auch nicht auf die Vorlage über.

Die beiden anderen Marken sind echt und im Rastertiefdruck gedruckt. Für die Stempel lege ich nicht die Hand ins Feuer, ich tendiere hier zu einer Stempelfälschung, hergestellt mit einen recht ordentlichen Stempelklischee. Mit letzter Sicherheit lässt sich die Frage nur an den Originalmarken beantworten.

P.s. Beim Scannen sollten die Marken aus der Steckkarte entnommen und direkt auf die Glasplatte des Scanners gelegt werden, um eine Verfälschung des Scans durch die Folie etc. zu verhindern.
11.08.15, 09:21:21

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 11.08.15, 11:23:22

Hallo,

zu der 2 RM ist alles geschrieben.

Die 1 und 4 RM haben Falschstempel, dies ist auch an den Bildern erkenntlich. Siehe nachstehendes Vergleichsbild mit echten Stempeln.

Die echten Stempel haben überall Quetschränder, die falschen keine. Beim Falschstempel sind die Sehnen der Datumsbrücke an den Enden mangelhaft, bei den echten schließen sie am Kreis ab. Die echte Stempelfarbe basiert deutlich auf Öl und wirkt etwas gräulich, die falsche ist tiefschwarz.

Einfach Vergleichsbild downloaden und speichern. Je mehr man das Bild vergrößert, um so klarer und verständlicher werden die erklärten und mit Pfeilen markierten Unterschiede.

Immer auf Quetschränder achten!
Auch wenn man diesen Leitspruch nicht verallgemeinern kann, aber die wenigsten Falschstempel sind aus Stahl.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 echt-falsch-echt.jpg (440.11 KByte | 40 mal heruntergeladen | 17.19 MByte Traffic)


11.08.15, 11:19:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 3.29 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung