Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.08.15, 11:35:08

Otjikururume

(Mitglied)

Hallo,

da ich mich mit Seepost-Stempeln nicht sonderlich gut auskenne hier eine Frage: Einer meiner Belege aus dem ehemaligen Deutsch-Südwestafrika weist einen blauen/ lilablauen Seepoststempel auf, den ich nicht einordnen oder bewerten kann.

Es handelt sich um den Stempel:
Deutsche Seepost Linie Hamburg-Westafrika Nr. XXXXIV (oder XXXXIX) vom 17.08.1907.

Die Postkarte lief von hoher See nach Bad Kissingen.

Es handelt sich um meinen einzigen blauen Seepost-Stempel unter ziemlich vielen.

Für jeden Tipp dankbar grüßt
O.

Dateianhang:

 AK_HH-Westafrika_Stempel_blau_01.jpg (167.24 KByte | 4 mal heruntergeladen | 668.95 KByte Traffic)

12.08.15, 11:36:08

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Hallo,

da ich mich mit Seepost-Stempeln nicht sonderlich gut auskenne hier eine Frage: Einer meiner Belege aus dem ehemaligen Deutsch-Südwestafrika weist einen blauen/ lilablauen Seepoststempel auf, den ich nicht einordnen oder bewerten kann.

Es handelt sich um den Stempel:
Deutsche Seepost Linie Hamburg-Westafrika Nr. XXXXIV (oder XXXXIX) vom 17.08.1907.

Die Postkarte lief von hoher See nach Bad Kissingen.

Es handelt sich um meinen einzigen blauen Seepost-Stempel unter ziemlich vielen.

Für jeden Tipp dankbar grüßt
O.



Ich muss mich korrigieren: Es handelt sich um Stempel XXXXI von der 91. Ausfahrt des Dampfers Swakopmund (vormals Prof. Woermann), abgefahren in Hamburg am 11.08.07, angekommen in Swakopmund am 03.09.07. Am 17.08. befand sich das Schiff wohl zwischen Teneriffa und Las Palmas in stürmischer See. Es ist davon auszugehen, dass der Beleg am 19.08. in Las Palmas an Land ging und dann am 23.08. mit der "Eleonore Woermann" zurück nach Hamburg expediert wurde, wo er am 03.09. eintraf, also just an dem Tag, an dem der Absender der Karte in Südwestafrika anlandete.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob es farbige Seepoststempel häufiger gibt und ob die blaue Stempelfarbe die ganze Fahrt über benutzt wurde, oder nur am 17.08. aus Zufall.

Danke!
Gruß O.
13.08.15, 12:20:59

Otjikururume

(Mitglied)

Kann niemand etwas zur Stempelfarbe blau bei Seepoststempeln sagen?
23.10.15, 12:07:06

hans47

(Mitglied)

geändert von: hans47 - 23.10.15, 12:45:29

Otji....


Soweit mir bekannt, war die amtlich angeordnete Stempelfarbe schwarz.
Andersfarbige Entwertungen, wie Dein Stempel in blau, sind Zufälligkeiten.

BG, hans47
23.10.15, 12:45:02

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 13.08.19, 22:59:23

Hallo Otjikururume,

den blauen Seepost-Stempel, den Du am 12.8.2015 als "XXXXIV (oder XXXXIX)" angesehen hattest, dann aber am 13.8.2015 in "XXXXI" korrigiert hattest, kann ich jetzt in einem schwarzen Abschlag auf einer Feldpostkarte vom 22.3.1906 zeigen. Die "römische" Zahl, die die Römer nicht so sondern als "XLI" geschrieben hätten, ist nicht "XXXXI" (ohne Punkt) sondern "XXXXI." (mit Punkt).

Die Bildseite der Karte trägt den gedruckten Text "Deutsch-Süd-West-Afrika Windhuk Blick nach dem Eingeborenen Viertel". Die Karte ist anscheinend die Nummer "X" von mindestens zehn portofreien "Feldpost"-Karten, die mit fortlaufendem Text an einen Empfänger in "Grenzhausen Hessen-Nassau Germany" (Ankunftsstempel KGS "GRENZHAUSEN *** 16.4.06") geschrieben worden sind.

Grüße aus Westfalen nach Namibia und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 22306DSPHWA.jpg (479.81 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

13.08.19, 22:40:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0597 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung