Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo drmoeller_neuss,

zu den aufgeworfenen Fragen und den geäußerten Vermutungen will ich gerne aufklären.

1. Lohnt sich Ebay? Klare Antwort: NEIN! Die Umsätze sind ca. 10% von dem was sie vor 5 Jahren, bei etwa gleichem Angebot waren. Die Gebühren sind aktuell knapp 30% vom Umsatz.

2. Warum überhaupt? A.) Ich mache Software, die auch Ebay unterstützen muss, weil Kunden das wünschen. B.) Ich muss testen und mit Kundendaten eher ungünstig. C.) Ich muss mitreden können und diverse andere Gründe als solche die mit wirtschaftlichem Handeln zu tun haben.

3. Meine Frau hat ein Bankkonto in Deutschland. Leider ist das Geld nicht mehr am selben Tag da, so wie bis zum Zeitpunkt vor der Pflicht, am nächsten Werktag gutzuschreiben, wenn die Überweisung innerhalb der Geschäftszeiten am Tag vorher getätigt wurde. Seit dem dauert die Überweisung, getätigt bis 16:00 Uhr einen Tag, getätigt danach zwei Tage. Schuld ist 1.) der Gesetzgeber, wie üblich nicht an die Folgen gedacht und 2.) die Banken, die die Dummheit des Gesetzgebers gnadenlos ausnutzen.

Aber alles kein Problem. Abgang der Post ist 12:00 Uhr Mittags und gebucht ist schon um 08:00 Uhr. Da meist nach 12:00 Uhr gekauft wird, ist der Abgang der Post identisch. Wer kauft und sofort bezahlt, hat die Ware im Schnitt nach 4 Werktagen. Liegt ein Wochenende dazwischen, wird Samstags nicht zugestellt und die Post könnte Samstags da sein, oder braucht die Deutsche Post einfach wieder einmal ewig, dauert es etwas länger.

4. Schau dir einfach die letzten Bewertungen an. Dabei sind immer wieder Bewertungen, die die kurze Laufzeit loben. Dafür sind zwei Dinge notwendig. 1.) Glück zu haben mit der Deutschen Post oder als Empfänger nicht in Deutschland zu wohnen. 2.) Der Wille des Käufers, zeitnah zu bewerten. Beispiel "Schneller Versand trotz Anlieferung aus Spanien. Qualität und Verpackung gut." Am 1.9. nach 12:00 Uhr gekauft. Konnte also erst am 2.9. mit der Post abgehen. Am 4.9. also eben als schnell angekommen bewertet. Die Sendung blieb zufällig nicht bei der Post liegen und es wurde zufällig gleich bewertet. Viele Käufer bewerten auch gar nicht mehr. Bei Ebay wird ohnehin zu viel Zeit verschwendet.

Fazit: in den Vorjahren hat meine Frau meist im Juli und August und ab 15. November bis März, nichts auf Ebay angeboten. In den Hauptreisezeiten dauert die Post einfach zu lange. Letztes Jahr kam Post aus Mitte Dezember zum Teil erst Ende Februar an. Aus dem Grund wird es dieses Jahr auch so kommen.

Fazit 2: es gibt geltendes, europäisches Recht für den Handel. Das geltende Recht halte ich für ausgewogen und im Interesse beider Parteien. Ebay ist das egal und schafft faktisch neues Recht, unter dem Strich zum Schaden von Käufern und Verkäufern und zum alleinigen Nutzen von Ebay und Paypal.



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.09.15, 14:35:41

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 07.09.15, 16:05:42

Hallo,

zu PayPal: eBay macht es Käufern immer umständlicher, per Überweisung zu zahlen, insbesondere, wenn der Verkäufer u.a. auch Paypal anbietet. Heute morgen erst wieder erlebt:

Ich wollte einen Artikel mittels Kaufabwicklung zahlen, bekam zunächst aber wiedermal nur die Paypal-Option. Dann sah ich dass ich damit sogar zwei Artikel bezahlen sollte, diesen und einen weiteren Kauf bei einem anderen Verkäufer. Also wählte ich unten die Option "Nur diesen Kauf bezahlen". Danach bekam ich wieder nur Paypal vorgesetzt. Als ich dann oben auf den Link klickte, "Andere Zahlungsmethode" (oder so ähnlich) kamen Kreditkarte und das deaktivierte "auf Rechnung" hinzu. Hätte ich nicht durch frühere Käufe gewusst, dass der Verkäufer auch Überweisung akzeptiert und seine Bankdaten hinterlegt, hätte ich ihn an dieser Stelle eine Mail mit Frage nach seiner Bankverbindung geschickt. Oder mit PP bezahlt, weil ich gedacht hätte, er böte keine Überweisung an (PP vermeide ich meist, weil ich den Verkäufern - vor allem bei kleinen Beträgen, die hohen Gebühren nicht zumuten möchte). Ich suchte weiter und fand einen weiteren Link "andere Zahlungsoptionen". Als ich auf diesen klickte wurde nun endlich(!) die Option Überweisung angezeigt. Nach Markieren und nachdem ich dann rechts den Button "Bankdaten anzeigen" geklickt hatte, kam das Formular mit der Bankverbindung.

Insgesamt waren also fünf oder sechs Klicks und einige Sucherei nötig, um an die Bankverbindung zu kommen. Neulich war es mal ähnlich, aber noch nicht ganz so umständlich. Damals habe ich mich per Formular bei eBay beschwert. Eine Antwort erhielt ich - erwartungsgemäß! - natürlich nicht.

Ich verstehe nun auch, dass mittlerweile fast 90% bei mir mit PayPal zahlen. Da nützt auch die Bitte in der Beschreibung, kleinere Beträge möglichst per Überweisung zu begleichen, nichts (ich habe den Satz mittlerweile rausgenommen).

eBay macht es für Käufer extrem umständlich und kompliziert, per Überweisung zu zahlen. Man muss kein Schelm sein, um sich Böses dabei zu denken.

Grüße
Romano
07.09.15, 16:05:21

Philaglück

(Mitglied)

@Jorore...

dann nimm Paypal raus !

... ja , das geht ;-) .. Auch bei einem Shop ..
07.09.15, 16:11:14

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Zitat:
unter dem Strich zum Schaden von Käufern und Verkäufern und zum alleinigen Nutzen von Ebay und Paypal.


Wie sollte ein Unternehmen den sonst handeln? Es geht um Gewinnmaximierung und den Erfüllen von Geschäftszielen.

Das man es dabei unter Umständen nicht so genau mit nationalen Gesetzen nimmt, ist ein logischer Schluss.

Ich kann mich darüber noch nicht mal weiter wundern. Wundern tut mich nur, wenn man noch an das menschliche und Gute in börsennotierten Unternehmen glaubt.

07.09.15, 16:16:31

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Philaglück:
@Jorore...

dann nimm Paypal raus !

... ja , das geht ;-) .. Auch bei einem Shop ..


Hallo,

wer zu Festpreisen anbietet, muss Paypal akzeptieren. Man kann das auch nachlesen, wenn man Paypal nachträglich herausnehmen will. Man wird dann von Ebay mit dem folgenden Spruch verhöhnt:

Um Angebote mit einem Festpreis einstellen zu können, müssen Sie als zusätzliche Zahlungsmethode PayPal anbieten. Ihr Vorteil: Weil Sie PayPal anbieten und Ihr Käufer mit PayPal bezahlt, ist der Kauf automatisch durch den Käuferschutz abgesichert.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.09.15, 11:47:54

Philaglück

(Mitglied)

geändert von: Philaglück - 09.09.15, 11:58:52

Zitat von admin_j:
Zitat von Philaglück:
@Jorore...

dann nimm Paypal raus !

... ja , das geht ;-) .. Auch bei einem Shop ..


Hallo,

wer zu Festpreisen anbietet, muss Paypal akzeptieren. Man kann das auch nachlesen, wenn man Paypal nachträglich herausnehmen will. Man wird dann von Ebay mit dem folgenden Spruch verhöhnt:

Um Angebote mit einem Festpreis einstellen zu können, müssen Sie als zusätzliche Zahlungsmethode PayPal anbieten. Ihr Vorteil: Weil Sie PayPal anbieten und Ihr Käufer mit PayPal bezahlt, ist der Kauf automatisch durch den Käuferschutz abgesichert.



Falsch Jürgen , ist zwar noch nicht so bekannt aber ..

Beim EINSTELLEN ist , z.b. via TurboLister , Paypal pflicht bzw. lässt sich nicht deaktivieren !

Ist der Artikel eingestellt und wird ggfls. be - oder überarbeitet kann man sehr wohl , auch mit SHOP - Paypal DEAKTIVIEREN . Allerdings werden dann bei duropaweitem Versand die Länder deaktiviert wo Paypal pflicht ist !

09.09.15, 11:56:36

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Philaglück:
Falsch Jürgen , ist zwar noch nicht so bekannt aber ..

Beim EINSTELLEN ist , z.b. via TurboLister , Paypal pflicht bzw. lässt sich nicht deaktivieren !

Ist der Artikel eingestellt und wird ggfls. be - oder überarbeitet kann man sehr wohl , auch mit SHOP - Paypal DEAKTIVIEREN . Allerdings werden dann bei duropaweitem Versand die Länder deaktiviert wo Paypal pflicht ist !


Hallo Philaglück,

ich habe es erneut versucht. Es geht nicht über das Ändernformular auf der Ebayseite und auch nicht über das Formular einen Artikel neu einzustellen. Es geht nur im Auktionsformat. Ich hatte vorher auch Versand nur nach Deutschland gewählt. Ist in Deutschland Paypalzwang?

Wo soll es denn gehen? Was ich nicht versucht habe, ist im Turbolister zu ändern. Soll das denn gehen?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

09.09.15, 15:02:29

Philaglück

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zitat von Philaglück:
Falsch Jürgen , ist zwar noch nicht so bekannt aber ..

Beim EINSTELLEN ist , z.b. via TurboLister , Paypal pflicht bzw. lässt sich nicht deaktivieren !

Ist der Artikel eingestellt und wird ggfls. be - oder überarbeitet kann man sehr wohl , auch mit SHOP - Paypal DEAKTIVIEREN . Allerdings werden dann bei duropaweitem Versand die Länder deaktiviert wo Paypal pflicht ist !


Hallo Philaglück,

ich habe es erneut versucht. Es geht nicht über das Ändernformular auf der Ebayseite und auch nicht über das Formular einen Artikel neu einzustellen. Es geht nur im Auktionsformat. Ich hatte vorher auch Versand nur nach Deutschland gewählt. Ist in Deutschland Paypalzwang?

Wo soll es denn gehen? Was ich nicht versucht habe, ist im Turbolister zu ändern. Soll das denn gehen?


Im Turbolister geht es definitiv. Ich schaue gleich mal ob es im "Ebayformular" auch geht.

09.09.15, 15:09:02

Philaglück

(Mitglied)

Also wenn ich über Ebay selbst einen Artikel "bearbeite" kann ich auch hier Paypal deaktivieren . ( Shopartikel )

09.09.15, 15:11:30

Jorore

(Mitglied)

Zitat von Philaglück:
@Jorore...

dann nimm Paypal raus !

... ja , das geht ;-) .. Auch bei einem Shop ..


Hallo Philaglück,

das beabsichtige ich nicht, da ich auch vieles als Auktion einstelle und das sind meist Gebiete, bei denen Interessenten aus Nicht-EU-Staaten gerne mitbieten. Auch kaufen einige Kunden aus Übersee recht regelmäßig ein. Die würden vermutlich wegfallen, würde ich kein PayPal anbieten.

Meine Schilderung oben war eher aus Käufer- bzw. neutraler Sicht. Fest steht, dass eBay es immer umständlicher und komplizierter macht, per Überweisung zu zahlen. Da ich in der Regel überweise, empfinde ich dieses Verhalten von eBay als Zumutung. Dass dadurch wahrscheinlich mehr Käufe bei mir mit PayPal bezahlt werden, ist ein weiterer negativer Aspekt (erstaunlicherweise bezahlen in letzter Zeit Käufer aus EU-Nachbarstaaten sogar häufiger per Überweisung als deutsche).

Ich habe eben übrigens probiert, bei einem Angebot PayPal über "bearbeiten" zu deaktivieren. Schien geklappt zu haben, ich erhielt jedenfalls keine Fehlermeldung. Jedoch wird im Angebot weiterhin PayPal angezeigt. Vielleicht muss ich noch etwas warten, bis die Änderung wirksam wird?

Grüße
Romano
09.09.15, 16:07:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0318 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung