Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.09.15, 16:19:23

moehre1111

(Mitglied)

Habe dieses Streifband erstanden, ist es gleichzusetzen mit der Wertigkeit einer Einzelfrankatur auf Brief, oder kommen Streifbänder häufiger vor?

Grüße Jörg
Dateianhang (verkleinert):

 img930.jpg (197.4 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.28 MByte Traffic)

11.09.15, 16:20:23

lehrling

(Mitglied)

Hallo moehre,
einen Drucksachentarif von 1/4 Gr gab es in Sachsen nicht, denkbar für diesen Tarif wäre nur die Aufgabe als Partie-Brief in der 3. Stufe, gleichzeitige Aufgabe von 61 oder mehr Briefen.
Gesehen habe ich das vorher noch nicht und dachte, dass in Sachsen solche Briefe bar, also nicht mit Marken frankiert wurden.
Der Preis für Einzelfrankaturen der 1/4 Gr gilt für Verwendungen in vormals TT-Bezirken, schon Braunschweig ist deutlich seltener und vermutlich auch teurer,
Gruß lehrling
12.09.15, 16:26:25

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

Einzelfrankaturen der Viertelgroschen sind selten. Und der Großteil sind Briefe aus Braunschweig und Cassel. Du hast also etwas richtig Seltenes ausgebuddelt - Glückwunsch.

Alexander
12.09.15, 18:12:19

lehrling

(Mitglied)

geändert von: lehrling - 12.09.15, 18:32:26

Hallo alexx,
bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, habe ich moehres Streifband, so es denn eines war, nicht zu sehr gelobt.
Denkbar wäre ja auch das Fragment eines Ortsbriefes, von dem Teile des Umschlages und die Hälfte der Frankatur fehlt....zumindest würde das mit den üblichen Tarifen übereinstimmen.
Kennst du andere EF der 1/4 Gr, die nicht aus BS/TT stammen ?
Gruß lehrling

PS: Das "H" von Hier ist unten beschnitten, überhaupt ist die "Drucksachen"-Schleife sehr gut erhalten, sehr saubere Schnittkanten oben und unten...
12.09.15, 18:25:32

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Lehrling,

Im Rundbrief der ARGE ist eine Liste der möglichen Viertelgroschenfrankaturen. Da ist auch Leipzig dabei als immerhin dritthäufigster Ort. In der Liste wird auch zwischen Ortsbriefen, Ortspostkarten und Ortsdrucksachen unterschieden.

Die Liste der Orte ist lang, damals waren 285 Ortsbriefe erfasst, davon aus Leipzig, Braunschweig, Cassel und Wiesbaden und Weimar 193.

Die Tarife waren in Sachsen W.E., Nassau, BS, Schaumburg Lippe, Kurhessen, Sachsen, Reuss j.L., Lippe-Detmold möglich, dazu gab es in Kiel Ortspostkarten.

Grüße

Alexander
12.09.15, 18:42:15

moehre1111

(Mitglied)

Hallo Alex und Lehrling, danke für eure Unterstützung. Anbei noch die Rückseite des Streifbandes.

Grüße Jörg
Dateianhang (verkleinert):

 img931.jpg (153.84 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.2 MByte Traffic)

12.09.15, 19:10:12

moehre1111

(Mitglied)

Wie sollte man so ein Stück wertmäßig einschätzen wenn ich es zB. tauschen möchte?

Grüße Jörg
12.09.15, 23:03:36

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Jörg,

Es handelt sich offenbar um eine Drucksache. Die sind in Leipzig häufiger als in anderen Orten, zumindest häufiger als die Briefe.

Das Streifband ist schön, aber die Marke eben nicht einwandfrei. Ich denke, dass so ein Streifband wohl irgendwo zwischen 100 und 150.-- landen würde, wenn ein Befund dabei läge. Vielleicht auch etwas mehr.

Der Markt für Ortsdrucksachen und Ortsbriefe ist eng, es gibt vielleicht eine Handvoll Sammler und die meisten davon sind bedient.

In jedem Falle würde ich ein Bild davon an Herrn Krug schicken, der führt immer noch die Registratur.

Grüße

Alexaner
13.09.15, 10:57:38

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 13.09.15, 13:51:37

An Herrn Krug werde Ich leider nicht mehr schreiben da die Antworten zu meinen Erstagstempel Rappoltsweiler auch noch fehlen. Wer möchte kann ihm einen Scan zukommen lassen.

Grüße Jörg

Danke für deine Hilfe Alex.

Dieses Streifband ist zum Tausch freigegeben freuen
13.09.15, 13:49:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0684 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung