Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich werde einige Videos mit Anleitungen auf Youtube hochladen. Was gewünscht wird, könnt ihr gerne hier schreiben.

Hier ein kleines Video zum Thema Stempelbilder drehen und ausschneiden mit XnView.

https://www.youtube.com/watch?v=MWTm4k0mqTo

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.09.15, 18:03:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein Video zum Hochladen von Stempelbildern.

https://www.youtube.com/watch?v=MvwAv7-78jE

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.09.15, 18:04:59

mielemoped

(Mitglied)

Hallo jürgen;

Gute videos;
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte :
Ich fände ein tutorial Stempel übereinander zu legen mittels Photoshop total gut. Ich habs bis heute nicht richtig verstanden und würde das total gerne beherrschen.

Beste grüße
Adrian
19.09.15, 11:55:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich fange erst einmal mit etwas schnellem und einfachen an. Einfarbige Marken, deren Druckfarbe kein Schwarz enthält und falls die Marke blau ist, auch nicht zu dunkel, geht es mit XnView so:

https://www.youtube.com/watch?v=rMu38cqKluI&feature=youtu.be

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.10.15, 15:52:54

Idefix

(Mitglied)

geändert von: Idefix - 09.10.15, 04:27:55

Ein Video mit einer Anleitung zum Erkennen von nachgummierten oder entfalzten oder postfrischen Marken, geht das? Würde sicher vielen Ebay-Käufern helfen!
Gruß Idefix
09.10.15, 04:27:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

aus aktuellen Anlass einmal ein Test zu zwei Farbräumen. Eine Baden 18 Kr. grün unter einen Farbfeld ist in AdobeRGB und in sRGB zu sehen. Welchen Unterschied man sehen kann, hängt vom Monitor ab und natürlich auch von Youtube. Die Datei könnte dort noch einmal irgendwie konvertiert worden sein.

https://youtu.be/d6rI36dWrjE

Auf dem kleinen Monitor, auf dem ich beide Farbräume sehen kann, ist der Unterschied bereits viel größer, als an meinem Monitor.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.10.16, 16:22:49

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 03.10.16, 18:11:42

Hallo Jürgen,

auf meinem Monitor stellt sich der Unterschied wie nachstehend dar.

Hierfür bin ich wie folgt vorgegangen:

Je ein Standbild aus S-RGB und ADOBE-RGB per Screenshots festgehalten (selbstverständlich habe ich kontrolliert, ob dabei die Fargebung selbige wie im Internet ist). Dann habe ich einen Scan mit gleichem Farbplättchen gemacht, dabei habe ich zum ersten Mal unter Konfiguration "Epson Standart SRGB" ausgewählt (glaube, auf dieser Einstellung werde ich künftig immer scannen) und diesen Scan zwischen die beiden Screenshots gesetzt und abermals einen Screenshot gezogen. Dieser zweite Screenshot ist dann etwas heller gewesen und habe ich über eine leichte Gammakorrektur (von 1.0 auf 0.9) an die ersten Screenshots angepasst.

Im S-RGB ist Dein Farbplättchen auf meinem Monitor zu kontrastreich und zu gelblich. Im Adobe-RGB wechselt der Farbton, wirkt etwas gräulicher und nähert sich an den Farbführer an, wenn ich diesen neben meinen Monitor halte.

Letztendlich liegt in allen drei Darstellungen der Farbton auf meinem Monitor eine Ecke weg von der Printversion in meiner Hand. Jede Version auf seine eigene Art und Weise.

Wobei ein Screenshot wohl von der Grafikkarte gezogen wird?
Vielleicht hilft Dir dieses Bild dennoch in irgend einer Art weiter?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Screen.jpg (60.1 KByte | 6 mal heruntergeladen | 360.62 KByte Traffic)


03.10.16, 17:59:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0528 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung