Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.09.15, 20:02:58

bmsven73

(Mitglied)

Hallo zusammen,

wenn ich nicht irre zeigt die Marke den Dreiring Nummernstempel "1" aus Dänemark.

Geschah diese Art Entwertung häufiger?

Vielen Dank und beste Grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 archiv417.jpg (269.3 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

18.09.15, 20:03:58

nordlicht

(Mitglied)

Hallo Sven,

dieser Nummernstempel "1" (aus Kopenhagen) kommt auf Schiffspostbriefen vor, deren Marken erst im Ankunftshafen in Dänemark entwertet wurden.
Kommt nicht so häufig vor, ist aber auch keine Rarität.

Viele Grüße
nordlicht
20.09.15, 09:57:06

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Sven,

prinzipiell stimmt die Aussage von @nordlicht. Die von dir gezeigte Marke Pr Mi 10 mit dem K3 Nr 1 von Kopenhagen ist allerdings die erste, die mir unter die Augen kommt. Nordlicht kennt aber wohl mehr, da er gezielter danach gesucht hat.
Wie von nordlicht richtig dargestellt, kommt der Stempel auf Schiffspostbelegen vor. Das heißt: Auf Fähren gab es Briefkästen, in die Post eingeworfen werden konnte, die mit Marken des Abfahrtlandes frankiert waren. Die Entwertung erfolgte dann im Zielhafen. Kopenhagen ist mit Abstand der häufigste. Es gibt aber auch Entwertungen von anderen Häfen.
Ich meine, daß es ein kleines Werk gibt, das die dänischen Nrn-Stempel auf Schiffspost auflistet. Das konnte ich aber nicht mehr finden.
Zur Bewertung auf Preussen kann ich nichts sagen. Im Michel Spezial gibt es aber vor NDP Angaben zum Wert auf Deutsches Reich. Ich habe Mi Nr. 35 und 36 mit diesem Stempel. Eingeordnet als selten.

viele Grüße

Dieter

PS: 9 Tage Adria waren top.
20.09.15, 13:36:43

Tango

(Mitglied)

Hallo

Könnte der das sein?

Richard Frick

Tango
20.09.15, 15:14:25

bmsven73

(Mitglied)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Für mich waren diese Abstempelungen auf Preussenmarken neu, auf NDP und DR habe ich diese schon des Öfteren gesehen.

@ Tango: Ja es ist das Buch von Richard Frick: "Schiffspost im Nordsee- und Ostseeraum".

Beste Grüße

Sven
20.09.15, 17:35:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0438 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung