Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.09.15, 23:45:39

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 22.09.15, 23:57:30

Hallo,

ich hätte gerne eure Meinung gehört, ob es sich bei den beiden vorgestellten Marken um Originalgummierung handelt oder nicht?

Neben einer Menge gestempelter Exemplare habe ich einige ungummierte Oldenburgmarken und nun seit kurzem diese beiden, die von verschiedenen gewerblichen Anbietern jeweils als gefalzt - also Originalgummierung - angeboten wurden. Bei Betrachtung beider Marken komme ich zu dem Schluß, dass mir bei der Ausgabe 11 eine eventuell nachgummierte Marke untergeschoben wurde. Zumindest sieht der Gummi bei der 9 deutlich besser aus. Das die 11 rückseitig einen fetten Bug hat, widerspricht auch dem Angebot TOP, wie gekauft. Bei der 11 sehe ich eigentlich nur Gummireste. Im Gegensatz zu gezähnten Ausgaben kann ich bei geschnittenen leider nicht so gut beurteilen, ob eine Marke nachgummiert wurde.

Bevor ich die 11 nun reklamiere, hätte ich gerne die Meinung anderer eingeholt.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_9.jpg (216.36 KByte | 23 mal heruntergeladen | 4.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_11.jpg (214.4 KByte | 29 mal heruntergeladen | 6.07 MByte Traffic)

22.09.15, 23:46:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

bevor der Thread aus der Themenübersicht fliegt und in Vergessenheit gerät.

Die MiNr. 11 hat Originalgummierung, wenn auch keine perfekte. Der Steindruck scheint auf der Rückeite durch, was er bei Neugummi zumindest nicht in der Art macht.

Da mache ich mir viel mehr Gedanken um die Gummierung der MiNr. 9 zwinkern

Empfehle Dir, die Marken zu Herrn Berger zu senden. Aber ich gehe davon aus, dass die Originalgummierung bei MiNr. 11 bestätigt wird.

Grundsätzlich sind alle ungebrauchten Marken der Oldenburg MiNr. 1 bis 14, wenn sie Originalgummierung haben, nicht häufig bis selten!

MfG
Markus

27.09.15, 00:02:04

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 27.09.15, 01:30:02

Hallo Markus,

allerherzlichsten Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast.

Wenn ich ehrlich bin, die Gummierung der 9 sieht so "perfekt" aus, dass sie schon fast wieder nur falsch sein kann...
Allerdings habe ich die 11 heute zurückgehen lassen, weil ich die Marke einfach nicht "Top" fand, wie sie verkauft wurde (Bug! vor allem rückseitig gut zu sehen).

Eine zweite Prüfung Oldenburgmarken ist gerade in Vorbereitung. Eine erste (nach längerer Oldenburgabstinenz) läuft gerade bei Herrn Berger, ist aber noch nicht zurück und für eine zweite musste ich gerade erst ansammeln, damit die Prüfung auch akzeptiert wird. Ich meine, dass sollten mindestens 10 Marken sein, die ich nun wieder beisammen habe. Es liegen noch 2 im Trockenbuch, dann geht die Nr. 9 mit diesen an den Prüfer.

Da die 9 von einem gewerblichen Anbieter stammt, gehe ich einmal davon aus, dass dieser auch nach Ablauf der Widerrufsfrist gerade stehen muss, sollte die Gummierung der 9 falsch sein.

Ich werde das Ergebnis an dieser Stelle dann posten.

MfG
27.09.15, 01:27:12

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 17.10.15, 13:58:34

Zur obigen Ausgabe 9:

Laut Berger ist es "seines Erachtens" keine Originalgummierung. Das hatte ich schon befürchtet. Die Aussage scheint mir aber nicht 100 Prozent eindeutig.

Nichts desto Trotz werde ich die Marke dieses Wochenende reklamieren, da sie von gewerblicher Seite als Originalgummierung verkauft wurde.

MfG
17.10.15, 13:58:03

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

vielen Dank für diese Information, hat es kleines stampsteddy doch richtig gesehen, dass man sich viel mehr Gedanken über die Gummierung der MiNr. 9 machen sollte. cool

Auch wenn das Prüfungsergebnis für Dich nicht erfreulich ist, so sind meine Befürchtungen um die Gummierung der MiNr. 9 bestätigt.

Lege die MiNr. 9 unter UV, die Marke und die falsche Gummierung wird einfach nur dunkel sein. Wenn Du eine mit Originalgummierung versehene Marke der III. Ausgabe daneben legst, wird diese im Vergleich hell wirken und die Originalgummierung gelblich leuchten.

MfG
Markus

17.10.15, 15:15:06

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke für die Anregung, der ich bei Gelegenheit nachgehen werde (bez. der Gummierung von OL-Marken).

Da ich bevorzugt gestempelte Marken sammle, habe ich kein Vergleichsstück mit echter OL-Gummierung. Meine 5 ungebrauchten OL-Marken bis Ausgabe 14 sind alle ungummiert echt attestiert, also habe ich die einzige echt gummierte Marke (s.o. Nr 11) zurückgehen lassen. Diese aber wegen des unansehnlichen Buges.

MfG
17.10.15, 18:55:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

ungebrauchte Exemplare, der Oldenburg-Marken MiNr. 1 bis 14, sind mit Originalgummierung sehr selten. Ohne Gummierung ist hier an und für sich der Normalzustand. Ähnlich wie bei Thurn und Taxis I. Ausgabe oder vielen Marken von Württemberg.

Wie auch immer, die MiNr. 11 hast Du bereits zurückgegeben. Über die Aufnahme einer Marke in die eigene Sammlung, muß ein jeder Sammler selbst entscheiden, welche er hierfür als würdig erachtet. Als "Arbeitsmaterial" war die MiNr. 11 in jedem Fall ausreichend, insofern sich bei Originalvorlage der Verdacht auf Originalgummierung bestätigt hätte.

MiNr. 9 hingegen etwas häufiger mit Originalgummierung zu finden ist und ich denke, dies wird Dir auch einmal gelingen.

Die erwähnte UV-Reaktion bezog sich nur auf die III. Ausgabe.

MfG
Markus

17.10.15, 19:23:08

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Preisreduzierung der Marke einigen können, sodass die falsch gummierte 9 nun als ungummierte gewertet wird. Echt ist die Marke ja und einen ordentlichen Schnitt hat sie auch.

Damit habe ich für die Zukunft schon einmal "negatives" Vergleichsmaterial bez. der Gummierung, auf echt brauche ich die Marke ja nicht weiter prüfen zu lassen.

Nun kann ich mich auf den Ausbau der OL-Sammlung konzentrieren, da alle Ausgaben im Groben vorhanden sind. Dazu werde ich wieder den einen oder anderen Langstempel auf OL-Marken hochladen, es wurde keiner bei der aktuellen Prüfung beanstandet. freuen
Später oder morgen zeige ich noch ein paar Bilder OL 2II, da die einzige hier von mir vorgestellte (im entsprechenden Thread über die Ausgabe 2), leider durch die Prüfung gerauscht ist und als 2I gewertet wurde. Allerdings habe ich auch 2 echt geprüfte 2II dabei gehabt und wohl noch eine weitere in peto. 2IV war auch zweimal in der Sendung vertreten.

Als Hinweis an Dich (Markus): Aus besagter unseriöser Quelle, wo ich nur zufällig etwas eingekauft hatte, war so weit alles ok (positiv geprüft). Der Verkäufer scheint seriöses und unseriöses unter jeweils verschiedenen eBay-Namen zu verkaufen, was wiederum den Rückschluss zulässt, dass er sehr genau weiss, was er für einen Mist er in der Vergangenheit angeboten hat (Dachbodenfund, Nachlässe...).

MfG
18.10.15, 21:51:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 3.453 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung