Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 04.10.15, 16:18:30

Hallo Siegfried,

gerne erkläre ich noch einmal und noch ausführlicher, warum der gezeigte "BND II nachgezähnt" unter UV abweicht.

Es ist ein stark gewaschenes Exemplar ist, sprich zu lange und vielleicht auch zu heiß gebadet - sprich ohne Gummierung. Siehe auch das gräulich wirkende Papier (auch unter UV ersichtlich). Gleichsame Reaktion zeigt der durchstochene BND II ohne Gummierung, ebenfalls zu lange gebadet und vielleicht war es auch noch ein Schaumbad?

Du kannst die UV-Reaktion einer stark gewaschenen Marke nicht mit der einer postfrischen vergleichen. Ist es ganz schlimm, dann nennt man es auch "UV-verwaschen".

Der Gründruck von BND III und IV reagiert schwarzgrün unter UV, dabei wird es auch bleiben, wenn Du einen dieser beiden BND III oder IV zu lange in heißem Wasser badest. Es wird aus schwarzgrün nie eine gelblichgrüne Farbe werden, egal in welcher Helligkeitsstuvfe. Jedoch lebhaftgelblichgrün sich verdunkelt, wenn die Marke "verwaschen" ist.

Das besagte Stück zeigt einen Plattenfehler, welches sich im BND III auf Feld 13 befindet. Kohl gibt bei der Besprechung der Leipziger Neudrucke an, dass es sich um einen neuen, sprich auf Berliner Neudrucken nicht vorhandenen, Plattenfehler auf Feld 13 handelt (siehe Seite 38). Dies ist falsch! Beim BND II waren laut Kohl die Gruppengalvanos anders gesetzt, als bei BND III, auf BND II sollte dies dann ...grübel...grübel... Feld 33 gewesen sein. Warum Kohl die zwei Punkte unter dem "N" nicht beim BND III auffielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Somit muß ich davon ausgehen, dass er es auch BND II nicht erkannt. Vielleicht lagen ihm nur Bogenteile von BND II vor, dass er zwar die Umsetzung der Gruppengalvanos nachvollziehen konnte, aber eben nicht Feld 33. Vielleicht kommt der Plattenfehler auch nur auf einem Teil der in Mai 1879 gedruckten Bogen vor?

Die Pigmentierung der Druckfarbe, wenn diese bei Tageslicht auch etwas verwaschen wirkt, spricht eindeutig für einen BND II.

Hoffe, ich konnte den Sachverhalt nun verständlich machen. Im Übrigen, ich habe keine UV-Lampe sondern ein Lesegerät für die Chipkarte aus der Fotokamera gekauft (dies schrieb ich auch so). Meine Erfahrung unter UV, rührt aus vielen Sammelgebieten.

Nachstehend neue Bilder.

Von links nach rechts.
Original
BND II Mai 1879 unperforiert
BND II Mai 1879, August 1879 durchstochen
BND II Mai 1879, August 1879 durchstochen
BND II Mai 1879, August 1884 nachgezähnt
BND III August 1879
BND IV Mai 1884

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 BND-1879-Feld-11-12-13.jpg (274.54 KByte | 2 mal heruntergeladen | 549.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich-1.jpg (435.65 KByte | 2 mal heruntergeladen | 871.3 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich-2.jpg (635.24 KByte | 1 mal heruntergeladen | 635.24 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich-Scanner-1.jpg (886.25 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.6 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich-Scanner-2.jpg (790.07 KByte | 1 mal heruntergeladen | 790.07 KByte Traffic)


04.10.15, 16:12:44

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Markus,
ich habe jetzt einen kompletten Bogen vom Berliner Neudruck IV bekommen, Abstand der seitlichen Punkturen nur 7,5 mm.
Dateianhang (verkleinert):

 BND IV Nr. 3 Bogen.jpg (827.1 KByte | 14 mal heruntergeladen | 11.31 MByte Traffic)

04.05.16, 07:41:05

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hier noch eine Spezialseite. Literatur: Kohl-Handbuch Band V
Dateianhang (verkleinert):

 Nr.3 BND IV Plattenfehler.jpg (823.98 KByte | 35 mal heruntergeladen | 28.16 MByte Traffic)

10.05.16, 22:09:18

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

auch Feld 6 gibt bei den Neudrucken einen Plattenfehler der Rahmenplatte her.

Es handelt sich um die Kerbe oben rechts über dem rechten Wertziffernkasten. Dieser Plattenfehler tritt nach meiner bisherigen Beobachtung ab BND 1879 auf und immer in Verbindung mit einem grünem Punkt zwischen dem linken unteren Eckzwickel und dem Oval.

Ebenso auf Feld 6 bei LND 1888 und bei HND A, findet sich die selbige Kombination.

In Deinem Bogenteil HND B konnte ich den PF nicht ausmachen.

Beste Grüße
Markus

17.03.22, 23:05:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0895 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung