Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.10.15, 04:01:25

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 10.10.15, 04:04:32

Hallo Bremen-Spezis,

dieser Brief ist mir zufaellig zugelaufen. Ich finde, er sieht ganz ordentlich aus (Stempelkombination; frankaturgerecht Bremerhaven-Bremen; rueckseitiger, passender Ankunftsstempel samt vorderseitigem Abklatsch wie er auf einem im Stapel auf dem Postamt gelegenen, frisch gestempelten Brief durchaus vorkommt). Gibt es dennoch Zweifel an der Echtheit des Briefs oder der Zugehoerigkeit der Marke zum selbigen?

Ist der Brief an Bremenkenner so verkaeuflich, oder waere ein Attest lohnenswert?

Es dankt,

****i********
Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 11 VS.jpg (261.45 KByte | 31 mal heruntergeladen | 7.91 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bremen 11 RS.jpg (206.02 KByte | 10 mal heruntergeladen | 2.01 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Bremen 11 Detail.jpg (109.3 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

10.10.15, 04:02:25

Armin

(Mitglied)

Hallo ****i********,

dieser Brief ist mir unbekannt. Jedoch ist die Korrespondenz bekannt.
Die anderen zwei Briefe sind ebenfalls mit einem FRANCO Stempel entwertet, was für die Echtheit des Beleges spricht.
Aber aus meiner Sicht handelt es sich nicht um eine Mi. Nr. 11 sondern eine Mi. Nr. 6x. Was eine prinzipielle Einschätzung erschwert, ist der Umstand dass die Entwertung nicht von der Marke auf den Brief übergeht.
Die Marke selbe ist von der Type III, unter mit Scherentrennung und zu 99 % echt.
Sollten sie an einen Verkauf interessiert sein, machen sie mir ein Angebot. Sollte der Verkauf über ein Auktionshaus angestrebt werden, halte ich eine Prüfung für angebracht.

Mit besten Grüßen
Armin
10.10.15, 11:44:26

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Armin,

auch ich nehme inzwischen an, dass der Brief eine 6x traegt. Michel gibt als fruehestes Verwendungsdatum der 11 den Maerz 1867, da war das Franko von Bremen nach Bremerhaven nur noch 2 Grote. Im Durchlicht ist klar, dass das Papier der Marke senkrecht gestreift ist, also 6x. Im Michel kann ich keinen Hinweis fidnen, ob die Michel 11 auf gestreiftem Papier gedruckt ist.

Gruss,
****i********
10.10.15, 19:03:51

Armin

(Mitglied)

Hallo ****i********,

nein eine senkrecht gestreifte gezähnte Ausgabe gab es nicht. Da hast du völlig recht. Aber eine 6x ist ja rein nach Katalognotierung günstiger. Noch, sollte man sagen, da die Nr. 11 auf Brief um einiges seltener ist als die 6x. So konnte ich bis jetzt die Nr. 11 ganze 61mal, dagegen die 6x ohne Mehrfachfrankaturen 86 mit diesem neuen Brief 87mal auf Brief finden. Das ist schon ein gewisser Unterschied.

Auf bald Armin
10.10.15, 19:57:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0491 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung