Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.10.15, 10:32:47

siegfried spiegel

(Mitglied)

Der Neudruck wurde von der Leipziger Druckerei Giesecke & Devrient mit den Originalplatten (Kopftype I) gedruckt. Es wurde elfenbeinfarbiges, glänzendes, stark satiniertes Papier verwendet. Der Gummi ist leicht gelblich, ganz glatt und wurde maschinell aufgetragen.

Dateianhang (verkleinert):

 LND Nr.4.jpg (835.61 KByte | 35 mal heruntergeladen | 28.56 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LND Nr. 4 Bogen durchstochen.jpg (580.59 KByte | 18 mal heruntergeladen | 10.21 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LND Nr. 4 Bogen gezähnt.jpg (614.25 KByte | 14 mal heruntergeladen | 8.4 MByte Traffic)

23.10.15, 10:33:47

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,
ich weiß nicht genau wo ich meine Frage sonst unterbringen soll, deshalb schreibe ich es hier rein - falls es nicht passt, dann könnten die Admins es bestimmt entsprechend verschieben. Leider besitze ich auch noch nicht die nötige Spezialliteratur, weshalb es mir nicht gelingt die nachfolgende Marke zuzuordnen. Ich würde von einem LND Nr. 4 ausgehen. Auffallend ist dieses stark verschobene Mittelstück und die Perforierung oberhalb der "6" und "Shilling". Handelt es sich hierbei um "Ausschuss" oder "Makulatur"???? Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.
Gruß
Chinaghost
Dateianhang:

 6Shilling.jpg (306.16 KByte | 1 mal heruntergeladen | 306.16 KByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
24.12.15, 23:51:22

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 25.12.15, 09:37:22

Hallo Chinaghost,

das müsste ein Hamburger Neudruck Auflage C sein, erkennbar u. A. am waagrechten Durchstich 12.
Ich stelle nach den Feiertagen entsprechende Informationen bei den Hamburger Neudrucken der Nr.4 zur Verfügung.

Gruß, Siegfried
25.12.15, 09:34:42

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo Siegfried,
schon mal recht vielen Dank für diese Information - die Neudrucke können einem wirklich zur Verzweiflung bringen. Leider liegen ja zum HDN der 6 Shilling noch keine Informationen vor hier im Forum und wie gesagt ist mein Bestand an Literatur auch mehr als dürftig. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt über den Beitrag.
Gruß
Chinaghost - Dirk Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
25.12.15, 10:34:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo Chinaghost,

heute habe ich kurz Zeit. Die Marke ist einfach zu bestimmen. Es ist Feld 11 aus der Auflage Hamburger Neudruck "C". Die "6" unten links ist unten offen. Einzige Marke im Bogen mit dem Merkmal. Wird auch als Feldmerkmal im Handbuch stehen.

Durchstich und Rotdruck stehen richtig, Gründruck verschoben. Das ist aber völlig normal und eher wertmindernd, weil die Marke teils mit der Schere getrennt werden musste.
Dateianhang:

 HND-4-C-Bogen-1200dpi-w-weiss-feld-11.jpg (335.23 KByte | 1 mal heruntergeladen | 335.23 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.12.15, 14:26:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

soweit möglich, habe ich meinen Epson Photo Scan deinem HP-Scanner Scan (Foto optimiert, für Briefmarken schlecht geeignet) angeglichen. Achte auch auf Abstände innerhalb des Rotdrucks zueinander. Daran lässt sich das Feld auch bestimmen. Achte auf die rote Farbe innerhalb des Medaillons. Die kommt tatsächlich im ganzen Bogen so auch nur auf dem Feld 11 vor.

Beide Marken dürften im Original in praktisch der gleichen Farbe sein.



Unten im Bild noch der Bogen.
Dateianhang (verkleinert):

 HND-4-C-Bogen-1200dpi-w-weiss-3000px.jpg (962.48 KByte | 10 mal heruntergeladen | 9.4 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

25.12.15, 14:44:03

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo Jürgen,
vielen Dank das du trotz des Feiertages dir die Zeit für eine Antwort genommen hast. Der Scanner steht schon auf meiner "Austauschliste" und wird in nächster Zeit entsprechend ersetzt - war bisher nur noch nicht nötig.
Noch ein paar schöne Feiertage.
Gruß
Chinaghost - Dirk Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
25.12.15, 15:20:50

Chinaghost

(Mitglied)

geändert von: Chinaghost - 22.10.16, 12:04:10

Hallo,

da ich mich gerade mal wieder mit den Neudrucken beschäftige und ich dazu meist die schönen Bilder von Siegfried verwende, mal etwas was mir aufgefallen ist. Vielleicht ist es schon bekannt und hier irgendwo auch schon beschrieben. Bei der 6 Shilling des LND gibt es bei der Marke auf Feld 30 eine "Besonderheit" - das Wort "Helgoland" wurde vermutlich wegen div. Beschädigungen repariert/nachgestochen/nachgraviert! Man kann es recht gut daran erkennen, dass die Buchstaben insgesamt wesentlich "dicker" sind, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist das "Material" bei den Druckstöcken bei der Reparatur entfernt wurde.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang (verkleinert):

 LNDNr.4Bogengezhnt.jpg (766.88 KByte | 15 mal heruntergeladen | 11.23 MByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
22.10.16, 11:08:30

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Dirk,

ich habe das nachgravierte fette HELIGOLAND bereits bei den Berliner Neudrucken der Nr. 6 erwähnt. Beim BND IV befindet es sich auf Feld 23. Ich kann am Montag Scans von fast allen Neudruckbögen mit dem entsprechenden Plattenfehler zeigen. Der PF ist auch im Lemberger beschrieben, im Kohl-Handbuch sogar sehr ausführlich.

Gruß, Siegfried
22.10.16, 15:58:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0913 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung