Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.10.15, 03:23:11

mbehrends

(Mitglied)

Handelt es sich bei diesem Stück um eine moderne Fälschung der Oldenburg 9?

Leider handelt es sich nur um eine Fotographie und keinen Scan. Einiges scheint mir nicht klar genug herauszukommen, wie die Linien, die die Schriftzüge kreuzen, andererseits sind viele Details dem Original zumindest ähnlich, sodass ich bei diesem Stück gerne von den Experten hören würde, was sie dazu sagen können? Zumindest scheint es mir keine alte Gruselfälschung (wie im Fritz/Billig abgebildet) zu sein, wie sie von anderen Oldenburgmarken hier gezeigt wurden.

MfG
Dateianhang:

 Oldenburg 9.jpg (164.72 KByte | 26 mal heruntergeladen | 4.18 MByte Traffic)

30.10.15, 03:24:11

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

von den Werten existieren moderne Buntpapierfälschungen im Offsetdruck, meist in grellen Farben, die gleiche oder zumindest ähnliche Zeichnungen aufweisen. Auf einem solchen Bild kann man die nicht unbedingt leicht unterscheiden. Zumindest aber der Stempel dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein.

Eine echte Marke mit einem echten Stempel in dieser Qualität würde aktuell attestiert locker und lässig mindestens 4000-5000 Euro bringen.

Ich gehe davon aus, dass das Teil kein aktuelles Attest hat.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.10.15, 11:06:41

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

danke für Deine Einschätzung.
Die "Marke" hat tatsächlich keinerlei Attest und ich teile die Einschätzung, dass sie attestiert sehr hoch bezahlt werden müsste. Alleine deswegen war sie mir suspekt. Da die Marke für mich nicht eindeutig als Fälschung zu beurteilen war, war mir Deine Meinung sehr wichtig.
Auch ich vermute, dass der Stempel nicht echt ist, er weicht zumindest von der R2-Berne-Type ab, die mir vorliegt. Die Abständie der Buchstaben B und E zum Außenrahmen sind weiter als im mir vorliegenden Original. Da Grobe von 2 existenten Typen schreibt, will dies aber nicht unbedingt etwas heißen. Der Abschlag auf dieser Marke ist im Gegensatz zu echt gestempelten Stücken derartig "sauber", dass das schon wieder kaum echt sein kann. Unten rechts gibt es zwar eine "Andeutung" eines Quetschrandes, aber insgesamt glaube auch ich nicht die Echtheit. Gekauft habe ich nicht, also liegt mir auch kein "Original" zur Beurteilung vor.

MfG
30.10.15, 12:38:46

carolinus

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

hier mal ein Beispiel aktuell bei Gert Müller. Wäre der Stempel um 180 Grad gedreht, würde ich nachdenken. Aber auch dann würde ich die Marke nur unter Prüfvorbehalt echt und einwandfrei bebieten. Ohne aktuelles Attest geht bei dieser Marke überhaupt nichts.

Gruß carolinus
Dateianhang:

 oldenburg_09_echt.jpg (160.86 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.1 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.10.15, 12:48:47

stampsteddy

(Gast)

Hallo mbehrends,

es handelt sich um eine Ganzfälschung. Aber bitte frage mich nicht, wer sie gemacht hat.

Papierstruktur und Druck weichen von Originalen ab. Der Falschstempel ist auch auf dem Foto als ein solcher zu entlarven, man sieht es in den Ecken, dass es kein gelötetes Stempelgerät ist.

Der Falschstempel "BERNF" statt "BERNE", sehe ich nicht zum ersten Mal.

MfG
Markus

30.10.15, 22:46:46

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 30.03.18, 22:32:51

Was haltet ihr von dieser "zertifizierten" Nr. 9? M. E. eine Fälschung, aber ich übe bekanntlich noch zwinkern

Wird in Frankreich über Ebay (273124806963) angeboten, mit Echtheitszertifikat von "Renaud de Montbas - Expert", ausgestellt am 26.03.2018 ...

PS: Das Zertifikat ist ein Eigenzertifikat des Händlers. Nette Idee, könnte ich auch mal probieren: Ebay-Verkäufe mit schickem Eigenzertifikat als "Experte" ...
Dateianhang:

 Ebay273124806963.jpg (120.98 KByte | 6 mal heruntergeladen | 725.87 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Ebay273124806963_Zertifikat.jpg (118.09 KByte | 254 mal heruntergeladen | 29.29 MByte Traffic)

30.03.18, 22:12:19

stampsteddy

(Gast)

Hallo TheChemist,

das ist selbstverständlich eine Ganzfälschung, sozusagen ein faules Osterei.

273124806963 | eBay-Artikel aus dem Cache zeigen

Beste Grüße
Markus

31.03.18, 00:27:01

mbehrends

(Mitglied)

Klar abweichende Zeichnung vom Original, Markus hat ja bereits gemeldet.

Eine Sache als Tip, es ist nur ein Indiz, aber wenn die Entwertung einer Oldenburgmarke in schwarzer Stempelfarbe erfolgte,
ist die Marke- wenn echt - entweder am Anfang oder Ende der Oldenburgzeit gebraucht worden.
Sonst findet man fast nur blaue Farbe in der Entwertung.

Eine Oldenburg 9 mit schwarzer Stempelfarbe sollte sofort stutzig machen und bedarf einer näheren Untersuchung.
Natürlich nicht bei diesem Stück, dieses ist einfach nur grottenfalsch.

MfG
31.03.18, 05:08:36

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 01.04.18, 20:29:31

Zitat von stampsteddy:
... das ist selbstverständlich eine Ganzfälschung, sozusagen ein faules Osterei.


Für dieses faule Ei mit selbst erstelltem Zertifikat zahlte der Käufer stolze 85,55 EUR. So ein Zertifikat vom "Experten" macht schon was her ...
01.04.18, 20:28:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0585 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung