Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

geht es hier auch 'mal weiter?

MfG
Markus

19.09.16, 20:46:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ja, die genannten Farben machen Sinn. Die "a" haben irgendwo einen bräunlichen Hauch, aber selbst wenn nicht, sieht man unter UV-Licht das typische lilabraun. Ich zeige auch noch die passenden UV-Fotos.

Nicht das jemand denkt, hinter der Reihenfolge würde ein System stecken.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.09.16, 21:54:48

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die "a" und "b" haben wir ja nun schon ganz gut im Blick. Wir sehen, die Farbnuancen sind vielfältig. Hier nun eine typische UV-Reaktion der beiden Farben. Die "a" Reaktion ist immer irgendwie gleich, die "b" schwanken, von dem im Bild bis heller und grelleres Rot.



Hier nun links noch einmal die Marke von oben rechts. Beide Marken rechts davon sind sowohl roter, als auch heller. Das "Töne" bezieht sich nicht nur auf die Farbe im Tageslicht, sondern auch unter UV-Licht.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.09.16, 22:07:19

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

4. Reihe: 1. und 3. Marke aufgrund ihres deutlichen karmin c-Farbe.

MfG
Markus

19.09.16, 22:35:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

ja, stimmt. Das sind "c". Morgen zeige ich noch UV-Fotos davon. In etwa einer Woche bekomme ich auch eine neue Kamera (Panasonic TZ101). Die hat einen 1 Zoll Chip und sollte Farben besser trennen können. In ihrem Segment wurde die wohl in den letzten Monaten überall Testsieger. Damit versuche ich einmal einen besseren Aufbau für UV-Fotos. Vier Lampen von allen Seiten und Kamera auf Stativ mit korrekter Langzeitbelichtung. Ich denke das man dann noch besser sieht, als auf den Fotos aus der Hand unter nur einer Röhre.

Auf jeden Fall kann man die Aussagen in den Handbüchern zu der Marke nachvollziehen. Welche Punkte das sind, zeige ich dann später, mit entsprechend guten Bildern.

Ein paar Marken auf dem Bild könnten auch eventuell unprüfbar sein, da sie wohl etwas zu intensiv gewaschen wurden. Die werde ich aber neu prüfen lassen. Von den "a" ist natürlich nicht jede BPP signiert, aber die Marke ist auch nicht schwierig. Peter Paul Jäschke schreibt zu der 86Ia in seinem Handbuch, man brauche nur ein halbes Dutzend Vergleichsstücke, um diese Marke sicher abzugrenzen. Das sehe ich auch so.

Bei den anderen Marken ist es nicht so einfach. Zur Zeit kann man aber wohl davon ausgehen, dass es keine "d" vor dem 25.6.13 gestempelt gibt. Die "c" gibt es nicht vor dem 22.7.11. Dazu die Ähnlichkeit mit "a" aber eine andere UV-Reaktion. Die "c" Farbe könnte also auch nicht ganz so schwer zu bestimmen sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.09.16, 00:20:23

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 20.09.16, 06:15:42

Hallo Jürgen,

die beiden verbliebenen sind wahrscheinlich als b-Farbe geprüft, wobei ich davon ausgehe, dass die erste Marke in fünfter Reihe eine deutlich abweichende UV-Reaktion zu der zweiten in vierter Reihe zeigt.

Könnte es sein, dass die erste Marke in fünfter Reihe ein sehr schönes, quasi "leuchtendes" rot mit einem Gelbanteil unter UV zeigt?

MfG
Markus

20.09.16, 06:12:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich habe ein Foto gemacht (ein besseres kommt später). Schau selbst. Das sind die beiden unteren.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.09.16, 16:27:36

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

gerne warte ich noch ein besseres UV-Foto, vor allem im Vergleich zu den Marken der vorletzten Reihe ab. Kannst Du auch mehr als zwei Marken auf einmal unter UV zeigen?

MfG
Markus

20.09.16, 17:39:44

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch eine Ergänzung im Bild. Auch noch einmal der Hinweis, dass es jede Untergruppe in unterschiedlichen Nuancen gibt, die auch unter UV-Licht etwas unterschiedlich reagieren.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.09.16, 17:57:38

siegfried spiegel

(Mitglied)

Lustiges Spiel,
dann bitte meine auch raten ( alle geprüft )
Gruß Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 86 I.jpg (986.54 KByte | 30 mal heruntergeladen | 28.9 MByte Traffic)

20.09.16, 18:05:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0579 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung