Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.11.15, 18:52:38

olli0816

(Mitglied)

geändert von: olli0816 - 01.11.15, 18:55:01

Hallo,

anbei zeige ich eine 86Id postfrisch. Ich habe ein altes Attest von Jäschke-Lantelme mitbekommen. Soweit wäre ja alles gut. Aber inzwischen scheint sich die Zuordnung der Farben geändert zu haben. Im Attest steht orangenrot.

Wenn ich heute im Michel nachschaue, ist unter 86Id schwärzlichrosa bis dunkelrosarot. Orangenrot existiert nicht mehr. Haben sich in der Zwischenzeit nur die Bezeichnungen der Farbe geändert oder ist das komplett neu definiert worden? Ich nehme mal an, dass ich die Marke nochmal prüfen lassen sollte.

Was ich an der ganzen Sache etwas zweifelhaft finde: Die Farbdefinition scheint sich bei der Erstellung des Attestes gerade geändert zu haben. Da die Farben nicht mehr stimmen, ist der Stempel auf der Rückseite auch hinfällig.

Dateianhang:

 dr86Id++vs.JPG (79.48 KByte | 33 mal heruntergeladen | 2.56 MByte Traffic)

Dateianhang:

 dr86Id++rs.JPG (25.63 KByte | 29 mal heruntergeladen | 743.15 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 dr86Id++attest.JPG (869.12 KByte | 140 mal heruntergeladen | 118.82 MByte Traffic)

01.11.15, 18:53:38

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 01.11.15, 22:52:43

@olli0816,

ab dem Jahre 1978 wurden die Farbeinteilungen der Germaniamarken geändert.
Eine Farbvariante "d" gab es zur Zeit als Germaniaprüfer Paul-Peter Jäschke diese Marke prüfte, noch nicht.
Das Attest ist aus dem Jahre 1999.
Der Sohn von Paul Peter Jäschke; Michael Jäschke-Lantelme hat diese Marke nun als Farbvariante "d" attestiert.

Die Farbbezeichnung "orangerot" ist nach Michel nun schwärzlichrosa bis dunkelrosa statt orangerot.

Michel hatte in Bezug auf Farbnamen immer schon sehr viel Phantasie.
Als Scann eine Prüfzeichenaufstellung von P.P.Jäschke aus dem Jahre 1988. Die Farbvariante "d" ist da schon aufgeführt.

mfg

erron


Dateianhang:

 Bild1.JPG (67.09 KByte | 40 mal heruntergeladen | 2.62 MByte Traffic)

01.11.15, 22:17:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo olli0816,

so wirklich verstehe ich Deine Frage nicht.

Die Marke wurde einst von Herrn Paul-Peter Jäschke als eine 86 I b signiert, zu einer Zeit, als die 86 I d noch nicht katalogisiert war. Die 86 I d hatte sich somit damals noch, zur Zeit der Signatur, unter den 86 I b "versteckt".

Durch entsprechende Forschungsarbeit konnte man später die 86 I d aus 86 I b herausstellen und als eine eigene Auflage katalogisieren. Das Attest von Michael Jäschke-Lantelme ordnet die Marke der in 1999 und auch heute noch aktuellen Katalogisierung zu. Sollte sich die Marke in ihrem qualitativen Zustand nicht verändert haben, so wirst Du bei erneuter Einsendung zur Prüfung keinen anderen Wortlaut erhalten.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird Herr Jäschke-Lantelme die Farbbezeichnung aktualisieren. Schwärzlichrosa bis dunkelrosarot ergibt eine gewisse Bandbreite an Farbbezeichnungen, daher heißt es von/bis. Maßgeblich, damit eine 10 Pfg Germania Friedensdruck der d-Auflage zugeordnet werden kann, ist ein hoher Gelbanteil in der Druckfarbe. "Orangerot" war die zuerst gewählte Farbbezeichnung, siehe im Handbuch von Herrn Paul-Peter Jäschke (aufgelegt im Jahre 1991, Sohn Michael sorgte in diesem für die Textgestaltung). 1999 legte Sohn Michael sein eigenes Handbuch "100 Jahre Germania" auf, spätestens ab hier wurde die 86 I d als "dunkelrosarot" bezeichnet.

Die zuerst gewählte Farbbezeichnung gleicht der wahrnehmbaren, sprich empfundenen. Die späteren Farbbezeichnungen sind mehr wissenschaftlicher Natur. Beides ist letztendlich richtig und steht für eine Rotfarbe mit hohem Gelbanteil.

MfG
Markus

01.11.15, 22:42:24

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

ergänzen möchte ich noch, dass Vater Jäschke ab 1977 bis zum Jahre 2000 im BPP als Prüfer aktiv war. Sohn Michael prüft im BPP seit dem Jahre 1989.

Es bleibt somit, wenn die Angabe von erron richtig ist, dass die 86 I d ab 1978 katalogisiert wurde, nur ein kurzer Zeitraum, in dem die Signatur von Vater Jäschke auf dieser Marke erfolgte. Das ist mir eigentlich zu knapp, denn die Prüfer wurden ja nicht von der Katalogisierung "überrascht".

Das Jahr, ab dem 86 I d im Michel auftaucht, sollte dann noch einmal genau recherchiert werden. Sollte es wirklich 1978 sein, so hat man vielleicht versehentlich als "86 I b" signiert. mit Augen rollen

MfG
Markus

01.11.15, 23:00:33

erron

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

Es bleibt somit, wenn die Angabe von erron richtig ist, dass die 86 I d ab 1978 katalogisiert wurde, nur ein kurzer Zeitraum, in dem die Signatur von Vater Jäschke auf dieser Marke erfolgte. Das ist mir eigentlich zu knapp, denn die Prüfer wurden ja nicht von der Katalogisierung "überrascht".

Das Jahr, ab dem 86 I d im Michel auftaucht, sollte dann noch einmal genau recherchiert werden. Sollte es wirklich 1978 sein, so hat man vielleicht versehentlich als "86 I b" signiert. mit Augen rollen

MfG
Markus



@stampsdeddy,
die Prüfzeichenaufstellung von P.P. Jäschke ist datiert auf den 1.12.1988

Ab dem Jahre 1978 wurden die Farbeinteilungen geändert.
Im Michel ist sie erstmals im Jahre 1989/1990 zu finden.

mfg

erron
01.11.15, 23:13:35

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von erron:

@stampsdeddy,
die Prüfzeichenaufstellung von P.P. Jäschke ist datiert auf den 1.12.1988

Ab dem Jahre 1978 wurden die Farbeinteilungen geändert.
Im Michel ist sie erstmals im Jahre 1989/1990 zu finden.

mfg

erron

@erron

Es war mir doch klar, dass die 86 I d nicht im Jahre 1978 katalogisiert wurde! Jedoch wusste ich nicht genau, wann es erfolgte.

Du kennst doch die Zettelchen: "Farbton fehlt mir in meiner Vergleichssammlung", oder? Die sind keine Erfindung vom Sohn.

MfG
Markus

01.11.15, 23:21:14

erron

(Mitglied)

@stampsteddy,
kenn ich zur genüge.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

mfg

erron
Dateianhang:

 56 a Farbton rosa.jpg (41.57 KByte | 17 mal heruntergeladen | 706.61 KByte Traffic)

01.11.15, 23:29:46

stampsteddy

(Mitglied)

@erron

Lassen wir es dabei bewenden, ich möchte nicht alte Kamellen, aus der Zeit noch vor meiner Selbstständigkeit, dies bin ich seit 1992, aufwärmen.

MfG
Markus

01.11.15, 23:36:37

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Wie kann man eine Farbprüfung ohne Vergleichsmaterial machen?
02.11.15, 01:53:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0547 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung