Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.11.15, 21:32:41

z4road

(Mitglied)

Hallo,
auf Wunsch nachfolgend Bilder der von Bühler als 1b geprüften Marke auf Brief, die von Dr.Mozek. dann als 1a geprüft wurde :

Attest Bühler mit hs Vermerk von Dr.Mozek :



Attest Dr.Mozek :



Brief :



Briefmarke (hoffentlich groß genug?) :



Bitte um Meinungen. (OT für den HH Brief keine Zeit - morgen)

Michael
12.11.15, 21:33:41

Altsax

(Mitglied)

Hallo Michael,

wenn die Farbe auf meinem Monitur auch nur einigermaßen stimmt, ist die Papierfarbe weit weg von "b". Sie hat den typischen Grünstich der "a".

Beste Grüße

Altsax
12.11.15, 23:59:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Michael,

die Marke wurde gelöst und wieder replatziert. Mit welchen Substanzen sie behandelt bzw. wieder zurück aufgeklebt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

Jetzt kommt die Gretchenfrage! cool lachen

Handelt es sich um eine verfärbte 1 a oder um eine verfärbte 1 b?

Nach Deinem Scan zu beurteilen handelt es sich nach meinem Dafürhalten um eine verfärbte 1 b.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf-1-a-a-b.jpg (660.58 KByte | 14 mal heruntergeladen | 9.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf-Druck-1b.jpg (199.49 KByte | 2 mal heruntergeladen | 398.97 KByte Traffic)


13.11.15, 00:17:33

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich denke doch eine 1a, siehe z.B die punktchen nach den 1/2 links und rechts unter.

Grusse,
Jean-Paul
13.11.15, 00:26:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

es ist ein Steindruck!

Soll heißen, ggf. zeigt auf jedem Bogen jedes Bogenfeld mal mehr oder weniger Pünktchen!

Papierstruktur und die schwarze Druckfarbe beachten!

MfG
Markus

13.11.15, 00:30:24

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Siehe hier

Bei der 1a befinden sich zwei Anlagepunkte jeweils rechts vom Bruchstrich der 1/2,
die bei der 1b durchgängig nicht erkennbar sind.

Auch hier Bilder, erst die 1a mit den deutlich erkennbaren Anlagepunkten, dann eine 1b, bei der diese Punkte nicht sichtbar sind.


Daher komme ich damit.

Grusse und Gute Nacht,

Jean-Paul
13.11.15, 00:38:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

die Anlagepunkte kommen auch auf Bogenfeldern der 1 b vor!

Siehe hier, Viererblock der 1 b, Auktionshaus Nordphila

MfG
Markus

13.11.15, 00:55:40

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich meine, es ist eine 1a, eine 6. Marke im Umdruckblock, die genaue Feldposition kann ich auf die Schnelle nicht bestimmen. Der Punkt auf dem N ist leider kein Feldmerkmal, sondern ein Druckzufall. Die Marke liegt in der Farbe tatsächlich irgendwo zwischen a und b, hat aber immer noch den typischen Grünstich, den keine 1b aufweist.

Das entscheidende Merkmal ist aber der Druck, bei keiner 1b kommen die Umdruckmerkmale so deutlich wie bei der abgebildeten Marke. Selbst ungebrauchte "blütenfrische" 1b erscheinen nicht so sauber gedruckt, was vor allem am faserigeren Papier der 1b liegt. Außerdem zeigt keine 1b die Anlagepunkte unten bei dem Bruchstrich der 1/2 so deutlich wie hier. Meistens sieht man dort bei einer 1b nie welche, wenn überhaupt nur kleine Spuren. Wie auch bei dem Nordphilablock.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
13.11.15, 05:49:59

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

im nachstehendem Bild habe ich aus drei Marken je selben Teilbereich eingefügt. An oberster Stelle die fragliche Marke, in der Mitte eine 1 b aus dem Viererblock und unten eine 1 a von mir (gepr. Dr. Mozek BPP).

Also, an den Anlagepunkten wollte ich persönlich es nicht entscheiden wollen.

"Grünstich" ist für mich fraglich, ob der überhaupt bei der fraglichen Marke vorhanden ist.

Deutlich sichtbar, die magere Ausführung der Inschriften bei der fraglichen Marke und der 1 b gegenüber der 1 a.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Anlagepunkte.jpg (182.64 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.5 MByte Traffic)


13.11.15, 09:48:58
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0514 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung