Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.11.15, 17:57:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

der nachstehende Neudrucksatz wurde korrekt als ein solchiger in der 125. Auktion des Württembergischen Auktionshaus unter Los-Nr. 1861 angeboten.

Der Satz setzt sich wie folgt zusammen:
MiNr. 1 Neudruck aus 1872
MiNr. 2 bis 5 je Neudruck aus 1887
Alle ohne Gummierung, wie von Moens hergestellt.

Der Ausrufpreis war Euro 30.-
Der Zuschlag erfolgte mit Euro 27.-
(gemäß "Angabe ohne Gewähr" auf Philasearch)

Ob Moens-Neudrucke demnächst mehr wert sind als Originale oder ob sich ein Bieter einfach nur in der Losnummer vertan hat und ein anderes Los bebieten wollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Zum Vergleich, ein einfacher Originalsatz ohne 1 b und in gleicher Erhaltung, sprich ohne Gummierung, wertet im Michel-Katalog mit Euro 70.-

Vielleicht wollte der Bieter wirklich einfach nur auf das nächste Los bieten? In der Druckversion des Auktionskataloges wird die Abbildung für Los-Nr. 1862 (MiNr. 1 a, angeschnittenes Exemplar auf Briefstück, Ausruf 250.-) zwischen den beiden Losen gezeigt und Los-Nr. 1861 ist aus Kostengründen nur im Online-Katalog abgebildet. Aber dann müsste der Bieter die Losbeschreibungen außer Acht gelassen haben und keine Kenntnis über den Marktpreis einer gestempelten 1 a haben.

Wie auch immer, ob nun Unvermögen des Bieters oder ob er wirklich Los-Nr. 1861 haben wollte, das Ergebnis bringt mich zum Staunen.

MfG
Markus


Bildquelle www.philaserch.de, Anbieter: Württembergisches Auktionshaus Joachim Erhardt GmbH
Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf-WAP-25-1861.jpg (133.41 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf-WAP-Ergebnis.jpg (144.29 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.97 MByte Traffic)


14.11.15, 17:58:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

hingegen beim Auktionshaus Gärtner, in der kürzlich abgehaltenen 32. Auktion, eine Partie von 21 Originalmarken in ungebrauchter Erhaltung (postfrisch/ungebraucht) bei Ausruf 200.- mit nur Euro 150.- zugeschlagen werden konnte.

Die Marken waren auch von der Rückseite abgebildet und einige bereits kompetent geprüft. Die Qualität war etwas unterschiedlich, aber Schrott war es nun auch nicht.

u.a. war dabei 3x MiNr. 1 b und 2x MiNr. 2

Was ist da los am Markt?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf-CG-32-13847.jpg (84.94 KByte | 44 mal heruntergeladen | 3.65 MByte Traffic)


14.11.15, 23:20:37

danny

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Was ist da los am Markt?

Für Neudrucke gibt es Abnehmer bei ebay..
freuen
15.11.15, 00:04:20

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo danny,

das mag schon richtig sein, dass Neudrucke und Fälschungen auf ebay reißenden Absatz finden. Aber ein Einkaufspreis von Zuschlag Euro 27.- + Aufgelder macht dann in Bezug Ebay nicht mehr viel Sinn. Der letzte Neudrucksatz, welcher als echter Satz auf Ebay angeboten wurde, hat Euro 18,10 erzielt.

MfG
Markus

15.11.15, 13:34:35

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 17.03.18, 12:17:49

Ich glaube, ich habe auch über ebay zu einem "bemerkenswerten Auktionsergebnis" eingekauft.

Laut Artikelbeschreibung handelte es sich um einen Satz "Mi.-Nr. 1-5, ungebr.", Echtheit: "Nicht bestimmt". Da ich auf der Suche nach einer Mi-Nr. 1b war, diese mir bisher aber immer zu teuer waren, habe ich mir die Scans genauer angesehen. Hierzu reicht mir als Rot-Grün-Blinder nicht der visuelle Eindruck, sondern ich habe dazu die RGB-Werte aus den ebay-Abbildungen ermittelt und (da der gesamte Satz auf einem Bild abgebildet war) mit den RGB-Werten aus meinem bereits vorhandenen Satz mit der 1a abgeglichen. Danach hatte ich die Vermutung, dass der auf ebay angebotene Satz eine 1b enthielt. Heute ist der Satz bei mir angekommen und ich bin jetzt ziemlich sicher, dass:
a) der Satz echte Marken beinhaltet und
b) eine 1b im Satz enthalten ist.
Die 1b und die 3 tragen die Altsignatur Pfenninger.
Der Einkaufspreis (inkl. Versandkosten) lag bei 34,50 EUR für den gesamten Satz. Ich würde sagen, da kann man nicht meckern freuen
Anbei die Scans. Die 1a habe ich nur aus Vergleichsgründen für den Scan hinzu gefügt (war nicht in diesem ebay-Kauf mit dabei).
Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf Mi-Nr 1-5_f_2018_03_13+1a.jpg (1.34 MByte | 53 mal heruntergeladen | 70.76 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf Mi-Nr 1-5_b_2018_03_13+1a.jpg (984.13 KByte | 46 mal heruntergeladen | 44.21 MByte Traffic)

17.03.18, 11:55:25

lehrling

(Mitglied)

Glückwunsch vom geschlagenen Mitbieter .....
Manchmal gibt es doch noch Schnäppchen bei ebay!
17.03.18, 12:25:46

TheChemist

(Mitglied)

geändert von: TheChemist - 20.03.18, 16:17:10

Danke,
da habe ich wohl auch etwas Glück gehabt!

Beliebig hoch wollte ich nicht bieten, da Farben in Scans nicht immer zuverlässig sind. Mit etwas Bildbearbeitung kann man die leicht verfälschen...
17.03.18, 12:33:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0632 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung