Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.11.15, 11:04:59

StephanN

(Mitglied)

Liebe Württembergsammler,

vor kurzem habe ich eine Postkarte (siehe Anhang) erworben mit folgendem Stempel vom 13.5.1896:

Entgegen meines ersten Eindrucks, stammt er wohl nicht von der Stuttgarter Privatpost, sondern eher von der Württembergischen Staatspost. Dann würden auch 2Pf. als Durcksachenporto innerorts passen. Ist das soweit korrekt?
Falls ja (und auch sonst) würde ich mich über weitere Informationen zu diesem Franco-Stempel freuen, insbesondere zum Verwendungszeitraum. Waren noch andere K1-Franco-Stempel um 1890-1900 in Gebrauch und wie sahen diese aus?

Vielen Dank im voraus,
Stephan
Dateianhang (verkleinert):

 Stuttgart_Vorne.jpg (463.67 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.81 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stuttgart_Hinten.jpg (486.28 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.9 MByte Traffic)

15.11.15, 11:05:59

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 15.11.15, 21:39:49

Hallo Stephan,

ich kann auch einen Beleg zeigen, der mir Rätsel aufgibt. Er wurde schon im Forum vorgestellt, ich bekam aber keine Informationen.
Diese Stempel von Stuttgart sind meiner Meinung nach ein schwieriges Kapitel. Ich habe selber etliche Belege mit solchen Stempeln und es gibt eine ganze Reihe Bilder in der Datenbank. Viele Geräte sind in der Art gleich, nur die Angaben im Inneren unterscheiden sich. Bekanntlich wurden damals Angaben wie Datum und Uhrzeit gesteckt. Daher vermute ich, daß das gleiche Gerät je nach Badarf vervollständigt wurde. Einmal war es ein Aufgabe-Stempel, ein anderes Mal ein Bestellgang-Stempel. Dabei steht die Nummer des Ganges mal oben, mal unten. Ich vermute, daß bei Bedarf das Gerät gereinigt und die Franko-Teile eingesetzt wurden.
Falls jemand genaueres weiß, bitte hier mitteilen. Dann hätte auch ich endlich eine Antwort.

beste Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Stuttgart II fco K1 188X-10-01.jpg (963 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Stuttgart II fco K1 188X-10-01 St.jpg (179.29 KByte | 4 mal heruntergeladen | 717.15 KByte Traffic)

15.11.15, 21:34:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0685 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung