Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
20.11.15, 10:22:00

z4road

(Mitglied)

Hallo,
nachdem das Nummernproblem gelöst wurde, taucht schon das nächste auf.
Bei der folgenden Adresse kann ich problemlos die hochadlige Empfängerin lesen, aber beim Ort des Empfängers versage ich total !



Danke !
Michael
20.11.15, 10:23:00

tokahai

(Mitglied)

Sonderburg Glücksburg
20.11.15, 11:04:21

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 20.11.15, 11:09:45

Hallo,

die Herzogin war aus der Linie Sonderburg-Augustenburg, aber den Ort kann ich auch nicht entschlüsseln.

Viele Grüße
Bernhard
20.11.15, 11:09:18

z4road

(Mitglied)

Danke für Euere Antworten,

bei mir hat es "gereicht" bis

in

Der Ort ganz unten ist gefragt.

Michael
20.11.15, 11:41:12

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 20.11.15, 11:47:27

Hallo,

ich denke, es heißt "NIENSTÄDTEN" (wird eigentlich normal NIENSTEDTEN, also mit E geschrieben). Die Linie Sonderburg-Augustenburg hatte dort Besitzungen (s. hier). Hier findet sich auch eine Ansichtskarte mit der Villa Herzog Augustenburg.

Viele Grüße
Bernhard
20.11.15, 11:46:22

z4road

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

vielen Dank !

Zur "Ansichtskarte" passt auch das Siegel auf der Rückseite.

Das soll von der Mutter der Kaiserin Auguste Victoria sein ?



Grüße
Michael
20.11.15, 15:28:31

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von z4road:
Hallo Bernhard,

vielen Dank !

Zur "Ansichtskarte" passt auch das Siegel auf der Rückseite.

Das soll von der Mutter der Kaiserin Auguste Victoria sein ?



Grüße
Michael


Hallo Michael (z4road),

gerade bin ich zufällig auf Deine bisher unbeantwortete Frage aus dem Jahre 2015 gestoßen. Kannst Du bitte für die zeitliche Einordnung des Belegs angeben, ob irgendwo ein Datum angegeben ist? Hat der Brief einen Poststempel?

Abend-Grüße aus Westfalen nach Schleswig-Holstein und anderswohin,

Hans Rummenie
06.01.22, 19:39:16

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 08.01.22, 12:34:37

Zitat von Lippe865:

Hallo Michael (z4road),

gerade bin ich zufällig auf Deine bisher unbeantwortete Frage aus dem Jahre 2015 gestoßen. Kannst Du bitte für die zeitliche Einordnung des Belegs angeben, ob irgendwo ein Datum angegeben ist? Hat der Brief einen Poststempel?

Abend-Grüße aus Westfalen nach Schleswig-Holstein und anderswohin,

Hans Rummenie


Hallo Forum,

das Mitglied z4road hat mir durch PN das Datum des Poststempels auf dem Brief mitgeteilt: "17/3 51". Als Empfängerin des Briefes ist angegeben:
"Ihrer Hochfürstlichen Durchlaucht
der Frau Herzogin zu Schleswig-Holstein-
Sonderburg-Augustenburg
in Nienstädten".

Die "Frau Herzogin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg" war am 17.3.1851 die Großmutter der späteren Kaiserin Auguste Viktoria, die die Vornamen Luise Sophie hatte, von 1796 bis 1867 gelebt hat und seit dem 18.9.1820 mit dem Herzog Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (1798 - 1869) verheiratet war.

Die Mutter der späteren Kaiserin Auguste Viktoria (1858 - 1921) war die Prinzessin Adelheid zu Hohenlohe-Langenburg (1835 - 1900), die aber erst seit dem 11.9.1856 (also nach dem Briefdatum 17.3.1851) mit dem Herzog Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (1829 - 1880) verheiratet war.

Wenn der Siegelring-Abdruck auf der Rückseite des Briefes den Buchstaben "A" zeigt (man kann den Buchstaben aber auch als "P" lesen), kann es meiner Meinung nach durchaus sein, dass die Prinzessin Adelheid, die im Jahre 1851 gerade 16 Jahre alt war, den Brief an ihre zukünftige Schwiegermutter geschrieben hat.

Bürgerliche Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
07.01.22, 21:59:19

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.01.22, 10:14:42

Hallo Adels-Forum,

Michael (z4road) hat zu bedenken gegeben, dass die Schrift der "Durchlaucht"-Anschrift "älter" aussieht als die Schrift einer 16jährigen jungen Frau. Das sehe ich auch so.

Außerdem spricht die hier bisher noch nicht erwähnte, jetzt beigefügte Ortsangabe "Pinneberg" auf dem Brief dagegen, dass der Brief von der Mutter der späteren Kaiserin Auguste Viktoria geschrieben worden ist. Im Jahre 1851 (fünf Jahre vor der Hochzeit mit ihrem Herzog) war die 16jährige Prinzessin Adelheid von Hohenlohe-Langenburg vermutlich bei ihrer Familie in Langenburg und nicht in Pinneberg.

Es ist also nicht klar, wer mit der Initiale "A" oder "P" im Siegelring am 17.3.1851 den Brief in Pinneberg geschrieben hat. Die Mutter der Kaiserin Auguste Viktoria war es wahrscheinlich nicht.

Sonntagsgrüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 17351pnb.jpg (258.28 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

09.01.22, 11:07:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0559 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung