Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.11.15, 01:27:47

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 27.11.15, 11:17:09

Hallo,

in einem Posten fanden sich auch einige wenige Baden-Marken, wobei es sich eher um Knochen handelt. Ich möchte daher an dieser Stelle auch gleich alle Forumsästheten, insbesonder die Badenliebhaber, für die in der Folge gezeigten Bilder um Entschudigung bitten.

Die 6-Kreuzer-Marke (Mi.-Nr. 3, vermutlich 3a) hat eine dünne Stelle am rechten Seitenrand und einen Riss oben, aber vor dem Entsorgen habe ich mir den Stempel kurz noch ansehen wollen. Ich denke, die "16.." am Anfang ist klar, aber wie sieht es mit der letzten Ziffer aus: Ist es eine "3" (also "163" von Zell, Zuschlag laut stampsx-Stempeldatenbank € 5,00) oder eine "8" (also "168" von Dertingen, Zuschlag laut stampsx-Stempeldatenbank € 4.000,00!)?

Die Verwendung auf einer Marke der ersten Ausgabe (der "168"er wurde erst 1855 eingeführt) sowie der untere Teil der Ziffer sprechen eher für die "163", aber der obere Teil sieht eher nach einer "8" für die letzte Zifer aus.

Was denken denn die Fachleute dazu? Gibt es noch andere Merkmale, die eine Zordnung erlauben?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img106red.jpg (809.18 KByte | 16 mal heruntergeladen | 12.64 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img106modred.jpg (415.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img106mod_ausschnitt.jpg (357.12 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.05 MByte Traffic)

27.11.15, 01:28:47

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

ich habe gerade noch versucht, die in der Datenbank hinterlegten Abschläge eines 163ers und des 168ers mit meinem zu vergleichen. Leider kommt hier zusammen, dass die Abschläge nicht besonders deutlich sind, dass die Qualität der Bilder zu wünschen übrig lässt, und dass die schwarze Zeichnung (Wertziffer, Hintergrund) noch zusätzlich stört.

Ich meine aber zu erkennen, dass die "1" und die "6" in "163" genau wie bei meinem Abschlag etwas breitere und rundere Konturen haben. Außerdem scheint die "6" bei beiden Abschlägen etwas nach hinten versetzt zu sein.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 163.jpg (14.29 KByte | 3 mal heruntergeladen | 42.86 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img106mod_ausschnitt.jpg (16.21 KByte | 2 mal heruntergeladen | 32.41 KByte Traffic)

Dateianhang:

 168.jpg (17.4 KByte | 2 mal heruntergeladen | 34.8 KByte Traffic)

27.11.15, 09:29:06

Altsax

(Mitglied)

Zitat von philetalia:
Ich meine aber zu erkennen, dass die "1" und die "6" in "163" genau wie bei meinem Abschlag etwas breitere und rundere Konturen haben. Außerdem scheint die "6" bei beiden Abschlägen etwas nach hinten versetzt zu sein.


Hallo Bernhard,

genau so sehe ich das auch.

Beste Grüße

Altsax
27.11.15, 09:33:40

sodrei

(Mitglied)

geändert von: sodrei - 27.11.15, 12:20:09

Hallo wenn ich mir die letzte Ziffer in der größten Vergrößerung anschaue, dann für mich eindeutig eine 3
(was ja auch wahrscheinlich ist.....)

Grundsätzlich wäre auch noch 169 möglich. Oben Bogen/Schleife eher vorhanden aber unten kein Bogen/Schleife...

Ggf. kann man diese Scan auch dem Baden Prüfer H. Stegmüller senden. Evtl. antwortet er dann kurz und gibt seine erste Meinung ab. Bzw. ob er das Teil im Original braucht. Bei 168 wäre das Teil wohl doch etwas wert.

Liebe Grüße
sodrei/ harald
27.11.15, 12:17:31

hornet785

(Mitglied)

Hallo philetalia

I see 3

Sylvain
27.11.15, 17:29:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0541 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung