Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
28.11.15, 19:24:17

Gismo

(Mitglied)

Hallo ihr Hamburg Experten,

können diese beiden Stempel echt sein.

Viele Grüße
Gismo
Dateianhang:

 img111.jpg (313.3 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.84 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img117.jpg (349.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.7 MByte Traffic)

28.11.15, 19:25:17

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Gismo,

bei dem Einkreisstempel mit sechsstrahligen Stern, handelt es sich um den im Michel abgebildeten des Preussischen Oberpostamt in Hamburg. Dieser Stempel ist auf Belegen nur als Durchgangs- oder Ankunftsstempel belegt, aber nicht als Aufgabestempel. Er wurde vom Briefmarkenhändler Goldner massenhaft mit zahlreichen verschiedenen Daten rückdatiert auf von ihm gekaufte Restbestände gesetzt. Der Stempel ist auf Hamburg-Marken immer als Falschstempel anzusehen.

Die MiNr. 11 ist mit echtem und zeitgerecht angebrachten Ovalstempel des Hamburger Stadt-Postamt entwertet.

MfG
Markus

28.11.15, 21:00:59

Gismo

(Mitglied)

Guten Morgen Markus,

vielen Dank für deine Antworten in beiden Fragen.
Einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße
Gismo
29.11.15, 08:12:08

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Kennt jemand diese Stempel? Beim erste sehe ich HAMBURG LÜB.
Wenn ich im Stempeldatabank suche finde ich die Abbildung hierunter, eine K2. Wie die genau aussieht? Gibt es mehr diese art Stempel?

Dann die zweite Marke.. HAMBURG P. kleine Buchstaben ist dass ein Falsch Stempel? Die Marke hat ein Signatur P Kruger Berlin.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 ST_HAM_LUB.jpg (94.6 KByte | 7 mal heruntergeladen | 662.2 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ST_HAM_LUB2.jpg (51.34 KByte | 4 mal heruntergeladen | 205.38 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ST_HAMB_P.jpg (83.06 KByte | 5 mal heruntergeladen | 415.28 KByte Traffic)

10.11.21, 21:50:35

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 11.11.21, 00:29:58

Hallo Jean-Paul,

ich bin kein großer Experte der Hamburg-Stempel, habe aber einmal im "Handbuch der Poststempel von Hamburg" der Arge Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck nachgesehen. Der erste Abschlag könnte von einem K1g des Hamburger Stadtpostamst mit dem Text "St. P. A. HAMBURG LÜB:BHF:" stammen, zumindest passen die Form des Datums und die Positionen der Buchstaben. Davon gab es vier Typen, die durch Bezeichnung von Zugnummern (I Z., II Z., III. Z. bzw. IV Z.) im unteren Teil des Geräts gekennzeichnet waren, was bei Deinem Abschlag gerade nicht zu sehen ist. Es wurde sowohl mit blauer, als auch mit schwarzer Stempelfarbe gestempelt. Abschläge sind von 1864 bis Ende 1867 bekannt, zur NDP-Zeit wurden die Geräte dann offenbar aptiert und ohne das "St." weiterverwendet.

Ich habe auch gerade noch einmal im Feuser nachgesehen. Darin befindet sich eine Abbildung des HH008, die passt. Der Eintrag in der Stempeldatenbank ist also falsch und sollte geändert werden.

Beim zweiten Abschlag habe ich meine Bedenken. Ich meine, dass das ein "HAMBURG P.V. .." sein sollte, aber diese P.V.-Stempel wurden erst zur Brustschildzeit eingeführt. Am ehesten sollte von den Buchstaben und deren Orientierung her der "HAMBURG P. V. 5" passen, der lt. Handbuch aber eben erst ab November 1873 belegt ist.

Viele Grüße
Bernhard
11.11.21, 00:25:37

jpvde

(Mitglied)

Hallo Philetalia,

Danke fur die Informationen. Viel Hamburg Marken sind mit nur einige Stempel entwertet, dadurch viele mir diese zwei Stempel auf. Die erste Stempel ist echt aber scheinbar sieht man die wenig.

Die zweite bleibt dan noch ein bischen eine Frage.

Grusse,
Jean-Paul
12.11.21, 14:03:25

moehre1111

(Mitglied)

Hallo, den Wellenstempel von Ritzebüttel habe ich schon öfters auf Hamburg gesehen den K1 bisher noch nicht. Zufallsentwertung ? Gruß Jörg
Dateianhang:

 14712D49-39F9-44C6-9130-D02BA88D952E.jpeg (146.77 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.15 MByte Traffic)

29.11.22, 17:51:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jörg,

das ist eine Ganzfälschung inkl. Falschstempel.

Beste Grüße
Markus

29.11.22, 17:53:35

moehre1111

(Mitglied)

Danke Markus, nicht aufgepasst, naja.
29.11.22, 19:05:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0661 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung